Laufende Kosten...

misterbecks

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2004
Beiträge
2.336
Reaktionspunkte
24
Ich habe mir heute überlegt, dass ein Computer eigentlich auch laufende Kosten verursacht, wie z.B. ein Auto. Nur wie hoch sind die? Gibt es hier Erfahrungswerte?

Kaufpreis->Garantie->Softwareupdates->Reparaturen->etc.?

Ich eigentlich mehr eine Einsteiger-Frage, daher dieses Forum....
 
misterbecks schrieb:
Ich habe mir heute überlegt, dass ein Computer eigentlich auch laufende Kosten verursacht, wie z.B. ein Auto. Nur wie hoch sind die? Gibt es hier Erfahrungswerte?

Kaufpreis->Garantie->Softwareupdates->Reparaturen->etc.?

Ich eigentlich mehr eine Einsteiger-Frage, daher dieses Forum....

Du meinst TCO Total Cost of Ownership.

Dazu gibt es sicher was bei google.

Aber bei TCO rechnet keiner die Nerven, das Befinden beim Arbeiten etc.....:D

Ich denke auch für privat ist TCO sicher ein wichtiger Punkt bei der Anschaffung, und da soll der Mac einfach besser sein, auch wenn er vermeintlich mehr kostet (was bewiesenermaßen nicht stimmen muss)
 
vom Energiebedarf und eventuellen Softwarekosten mal abgesehen sind mir keine laufenden Kosten bekannt die "zwingend" erforderlich sind... ausser die 130-150€ die jedes Jahr für ein "neues" OS anstehen wenn man mit der Zeit gehen will. Wobei auch hier kein Zwang vorhanden ist und man zumindest eine Version ohne Problem überspringen kann weil die Software weiterhin läuft.

das ist natülich von Fall zu Fall verschieden und kann nicht pauschal bewertet werden...
ich stecke pro Jahr etwa 200-300€ in meinen Mac (iPod nicht mitgerechnet).
 
Wir haben letztens in der Firma überlegt, die Kisten abends einfach nicht mehr auszuschalten und haben deshalb mal den Stromverbrauch eines G5 2,5 Dual messen lassen: Betrieb ca. 130 W je nach Belastung, Ruhemodus recht konstante 13 W.
 
Und an "Apple Care" sollte man denken....250-290 Euro sind auch nicht wenig!
 
Zurück
Oben Unten