Laufend Beachball / SMART Utility 7 pending bad sectors

A

Alexno1

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

ich kämpfe seit Ewigkeiten mit dem Beachball auf meinem
Late 2012 iMac, 21,5 Zoll, Yosemite, Intel Core i5, 8GB Speicher


Ich habe schon alles versucht. Neuinstallation. Neuer Benutzer etc.
Das hat oft eine Weile geholfen, aber nach einiger Zeit ist der Beachball Effekt wieder da.
D.h. Selbst wenn nur der Safari offen ist, reagiert das System extrem langsam. Z.B. Jetzt sehe ich nicht mal was ich schreibe. Oft kommt der Beachball und ich kann 30 Sekunden bis 2 Minuten gar nichts machen.
Ich habe auch schon einige Sessions mit dem Apple Support gemacht.

Nun habe ich heute den SMART Utility Test gemacht und siehe da: Pending Bad Sectors --> 7

Was meint Ihr, kommen die Probleme daher?

Vielen Dank für Euren Input.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-04-02 um 01.26.45.jpg
    Bildschirmfoto 2015-04-02 um 01.26.45.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 113
Interessant wäre noch welches OS du hast.

Aber hier liegt wohl ein Fehler in der Festplatte vor.
Kann aber auch nur das Kabel HDD -> Logicboard sein.

Denke aber mal dein HDD wird sich demnächst verabschieden.

Beim Ersatz / Austausch gleich einen SSD in betracht ziehen.
 
Hallo,

da sind 7 Sektoren defekt von 1 Milliarde? Schau mal in der Aktivitätsanzeige was so viel CPU nutzt das zum arbeiten nix bleibt.

Gruß ré
 
Datensicherung anlegen, wenn noch nicht vorhanden und bald möglichst die Festplatte tauschen. Das ist der klassische Anfang vom Ende.
 
Platte is kaputt mache ein Backup und kauf ne neue Platte am besten eine SSD und spiele das Backup ein
 
Hallo,

da sind 7 Sektoren defekt von 1 Milliarde? Schau mal in der Aktivitätsanzeige was so viel CPU nutzt das zum arbeiten nix bleibt.

Gruß ré

Pending bad sectors heißt aber auch, dass die Sektoren noch nicht ausgelesen werden konnten, Daten die dort gespeichert waren also bis auf weiteres (die Platte würde sie halt noch gerne auslesen, schafft es aber nicht) futsch sind. Reallocated sector count ist ja noch 0, also würde auch noch kein Reservesektor genutzt. Die raw read error rate sagt das Übrige dazu, dass immer wieder Lesefehler auftreten, was die Arbeitsgeschwindigkeit reduziert. Also ja, es sind nur 7 von 2 mrd Sektoren, aber in dem Fall wiegt es eben doch schwer, da die Funktion stark beeinträchtigt wird.
 
Danke für Eure Rückmeldung.
Für einen finalen Test, ob die Probleme (beachball, hängendes System) an der internen Festplatte liegen, möchte ich nun das laufende System (habe ich auf ner Time Capsule gesichert) auf ner externen Festplatte sichern und von dort ma laufen lassen. Sollte ich über die externe Platte keine Hänger etc. haben, lass ich die Platte tauschen.

Könnt Ihr mir bitte eine kurze Anleitung mitteilen, wie ich das System von der Time Capsule auf die externe bekommen (Tastenkombinationen etc.). Danke schön!
 
du bootest in die recovery partition und wählst die Quelle vom Backup aus und spielst es ein.
 
und wie boote ich am besten in die recovery? gibt es sonst noch etwas zu beachten? muss ja zB noch formatieren, oder?
Danke.
 
Hatte das gleiche Problem bei meinem iMac late 2012. Festplatte kaputt, zum Glück hatte ich Apple Care und seit gestern wieder zurück vom Service Partner mit neuer HD. Auch wenn eigentlich unmöglich denke ich, das Yosemite Schuld an den Bad sectors war. Soll wohl gar nicht selten vorkommen, das Festplatten in den letzten Wochen bei den Late 2012ern ausfallen
 
Zurück
Oben Unten