laufen system 7 programme unter OS 9?

M

macRapp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
288
Reaktionspunkte
9
Hallo,

hab von nem Bekannten 2 alte Spiele bekommen.
Systemanforderung Mac 7.1 oder höher.
Hab auf meinem iBook classic gestartet. Angezeigt wird Os 9.2.2

Bringe aber die Spiele nicht zum laufen.
Hat jemand ne Idee?

Gruß
 
bildschirm auflösung zu hoch? mehr als 256 farben eingestellt? ... und dies sind nur 2 mögliche gründe.
dein computer wird einfach zu modern sein.
 
Es ist wohl tatsächlich so, daß etliche Softwarepakete und Games mit eben den Anforderungen nur noch bis OS 8.6, nicht aber mehr ab OS9 laufen.
Hast Du OS9.2.2 auf einer gesonderten Partition? Wenn ja, was geschieht, wenn Du unter OS 9.2 bootest und die Games dort starten willst?

Welche Games sind es?
 
Oder Classic-Modus ist für die Spiele nicht geeignet. Vielleicht brauchst Du einen richtigen OS 9 oder davor-Rechner. Wenigstens sind die billig bis kostenlos.
 
Die meisten alten Classic-Spiele laufen auch noch unter 9.2.2
Aber eben nicht alle. Hängt von versch. Faktoren ab.
 
MacEnroe schrieb:
Die meisten alten Classic-Spiele laufen auch noch unter 9.2.2
Aber eben nicht alle. Hängt von versch. Faktoren ab.

Ich erinnere mich zB, dass Oxyd tlw auch einen bestimmten Monitor voraussetzte.
 
Deshalb hab ich ja auch gefragt, ob eer OS9.2 auf einer eigenen Partition hat und evtl. von der starten kann. :koch:
 
Vielleicht verschafft Basilisk hier den erhofften Spielesegen. 7.x kann von Apple heruntergeladen werden.
 
Hallo,

danke für die Tipps. Werde die Farben mal runternehmen.
Habe keine besondere partition für classic sondern starte es in OSX. Habe es in der Symbolleiste eingeblendet.

Bei den Spielen handelt es sich um
Versailles 1685
Verrat in der verbotenen Stadt

Baselisk ist doch ein Emulator für Mac 6&7. Heist das, dass ich den neben classic aus OSX starten kann?

Sorry für die vielleicht naiven Fragen, aber habe mich bisher noch nicht so viel mit Classic beschäftigt.

Gruß
 
macRapp schrieb:
Baselisk ist doch ein Emulator für Mac 6&7. Heist das, dass ich den neben classic aus OSX starten kann?
Das ist korrekt, ist sogar Universal Binary, bedeutet, läuft auch auf einem Intel-Mac, aber man benötigt das ROM eines 68030 oder 68040 Mac's. ;)
 
pdr2002 schrieb:
Das ist korrekt, ist sogar Universal Binary, bedeutet, läuft auch auf einem Intel-Mac, aber man benötigt das ROM eines 68030 oder 68040 Mac's. ;)

Interessant, mein Sohn bekommt demnächst einen Intel Mini.
Geht auch sheepshaver alternativ zu Basleisk. Meine irgendo gelesen zu haben, dass das sowas wie der "Nachfolger ist".
 
Du meinst zur "Classic" Umgebung? Kann sein, ich interessiere mich eigentlich nicht dafür, kann mir aber vorstellen, das man auch dafür ein entsprechendes ROM von einem PPC braucht, bin aber nicht sicher. :kopfkratz:
 
Gerundium schrieb:
Vielleicht verschafft Basilisk hier den erhofften Spielesegen. 7.x kann von Apple heruntergeladen werden.
...gerade für diese 8.6er Spiele geht der eben nicht, weil 8.6 eben ein PPC-System ist (folglich auch die Spiele der Prozi in der Regel wollen) und der gute B. eben ein 68k-Emu.

Wäre die Frage, ob es denn vielleicht eine PPC-Emu für Mac gibt (...äh, jetzt , wo ich's schreibe: sieht ja etwas wirr aus, gelle?) :)
 
MacEnroe schrieb:
Hängt von versch. Faktoren ab.

Richtig, von sehr vielen Faktoren. Kann man pauschal nicht sagen

Alex
 
frankpaush schrieb:
Wäre die Frage, ob es denn vielleicht eine PPC-Emu für Mac gibt (...äh, jetzt , wo ich's schreibe: sieht ja etwas wirr aus, gelle?) :)
...also: es gibt SheepShaver, bin gerade dabei, ein MacOS 8.5 darauf zu installieren, mal sehen.... auch an @macRapp: das ist eine PPC-Emultaion, also sozusagen das Emu-Prozessor-Upgrade zu Basilisk :)


20:02 Uhr: 8.5 install von CD hat schon mal geklappt....
20:09 Uhr: SheepShaver startet von dsk-Laufwerk mit Mac OS 8.5.1 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann es vielleicht sein, dass diese Spiele ab System 7.1 auf einem 68k-Mac laufen? Dann hilft nämlich die Classic-Umgebung auch nix - Du brauchst einen Emulator für den Prozessor und halt ein älteres System. Hinweise sind hier ja gegeben worden...

Peter
 
peterg schrieb:
Hallo,

kann es vielleicht sein, dass diese Spiele ab System 7.1 auf einem 68k-Mac laufen? Dann hilft nämlich die Classic-Umgebung auch nix - Du brauchst einen Emulator für den Prozessor und halt ein älteres System. Hinweise sind hier ja gegeben worden...

Peter

Ich dachte, die Classic Umgebung würde eine 68k Emulation machen -- so schon die PowerPCs unter System 8.

Wie dem auch sei, es gibt VIELE Faktoren, warum besonders Spiele nicht mehr laufen. Da würde teilweise so am System vorbei auf die Hardware Programmiert, das manche Sachen schon auf einem neuen Rechner nicht mehr funktionierten.

Alex
 
so sieht das aus
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    52,5 KB · Aufrufe: 93
so kennt man es...;) ehctes 8.6 feeling...
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    9,1 KB · Aufrufe: 95
  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    9,3 KB · Aufrufe: 92
bild 1 ist einfach klasse ;)
 
Zurück
Oben Unten