Laufen High-Definition Movies auf mac mini?

Habe mir jetzt auch mal den Meet the Fockers-Trailer runtergeladen.

Zuerst dachte ich, er läuft problemlos, nach einer Zeit fängt er aber an zu stocken. Ich habe hier einen iMac G4 mit 1GHz und 768MB RAM.

Auf halber Fenstergröße sieht es schon um einiges besser aus, sowohl in QuickTime als auch in VLC.

Des Interesses halber habe ich mal währenddessen die Aktivitäts-Anzeige gestartet: Die CPU-Auslastung für QuickTime auf halber Videogröße beträgt immer mind. 70%.

Naja, mit der Revision 2 des iMac G5s bzw. dem G5-Powerbook, was ich mir gegen Ende des Jahres kaufen werde, habe ich dann aber keine Probleme mehr... *g*
 
Ich hab auch "Meet the Fockers" geladen. Auf meinem Ti Powerbook geht das ja gar nicht :D … welch Überraschung …
Dann hab ich den Trailer auf einem Mac mini 1,42 GHz, 1GB RAM laufen lassen –VLC in Vollbild– ist ohne auch nur einmal ruckeln durchgelaufen!

Das war jetzt für mich auch das erste mal, dass ich einen HD Schnipsel gesehen habe, bin aber durchaus angetan :D
Auweh, da tun sich jetzt wieder teure Träume auf :rolleyes:

Gruß
 
erstmals vielen dank für die links und die tipps
 
juniorclub schrieb:
Ich hab zwar keinen Mini, sondern ein PB (siehe Sig), aber trotzdem mal so einen HDTV Trailer (WhiteNoise.avi) laufen lassen. Mit VLC - Fullscreen auf meinem 15" Display kein Problem, kein Ruckeln, keine Fehler. Die .wmv's probier ich aber nicht aus. Denn wenn ich mich recht erinner (war schonmal auf der Site) sind das .exe files die sich selbst entpacken sollen. Außerdem gibts keinen guten Player für .wmv's, oder?

MfG, juniorclub.

auch bei mir laufen die trailer jetzt ruckelfrei, allerdings nter vlc-player.

wieso ruckeln sie unter quicktime player?
 
j-man schrieb:
von dem ersten Link habe ich mir einen Film angesehen - lief bei mir nur sehr stockend. Schade. :)

versuchs mal mit vlc-player.
 
norbi schrieb:
Hab' mir "Meet the Fockers" eben mit QT angesehen, iBook G3/800.

Bildqualität ist der Hammer, ruckelt allerdings ordentlich. Ein mini sollte das aber locker schaffen.

Was mir mehr sorgen macht, ist, daß das Bild links und rechts von meinem Display übersteht.. :D Das Format ist wirklich riesig.

No.

auch für dich gilt: probier es mal mit vlc-player aus. da kannst du auch auf vollbild modus wechseln, so dass das bild korrekt auf monitor format angepasst wird.
 
also das problem mit den high-def filmen bin ich los,da sie im gegensatz zu quicktime auf vlc flüssig laufen, allerdings laufen die wmv-hd trailer von microsoft nur unter windows mediaplayer zudem noch stark ruckelnd . meine frage lautet: kann mir jemand die trailer mal mit anderen mac-mini konfigurationen testen, die ich zu anfang des threads augezählt habe.

das funktionieren der high-def wmv-dvd movies ist mir auf meinem mac-mini sehr wichtig, da sehr wahrscheinlich dieses format die dvd ablösen wird, weil sie im gegensatz zur blue-ray disc von sony die jetzigen dvd player unterstützen wird.
 
EDIT: gelöscht, weil quatsch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
HD != HD... zwischen 720p/i und 1080p/i ist ein ziemlicher Unterschied was die Hardwarevorraussetzungen anbelangt (zwischen 25 Halbbildern und 50 Halbbildern genauso -> das kommt zusätzlich noch dazu)...

dass 720p/i Files bei den meisten Leuten problemlos laufen ist klar, bei 1080 bin ich mir aber ziemlich sicher, dass einige hier bei denen 720 problemlos läuft an die Grenze stossen werden...
 
whitegrey schrieb:
HD != HD... zwischen 720p/i und 1080p/i ist ein ziemlicher Unterschied was die Hardwarevorraussetzungen anbelangt (zwischen 25 Halbbildern und 50 Halbbildern genauso -> das kommt zusätzlich noch dazu)...

dass 720p/i Files bei den meisten Leuten problemlos laufen ist klar, bei 1080 bin ich mir aber ziemlich sicher, dass einige hier bei denen 720 problemlos läuft an die Grenze stossen werden...

allerdings muss noch hinzugefügt werden, dass 1080 nur sinn macht ab fernseher/monitor der 30 zoll klasse. bei allen monitoren/fernsegher, die sich darunter bewegen macht die höhere auflösung kein sinn, da der unterschied der qualität nur minimal ist. genauso, wie es schwachsinnig wäre einen 17 zoll monitor mit einer auflösung ab 1600*xxxx laufen zu lassen.
 
konfig: pb 1,25ghz, 1gb ram, 15zoll
also "fockers" läuft bei mir in qt-pro nur in originalgrösse flüssig, bei vollbild stockts. komischerweise packts vlc in vollgröße problemlos.
die wmv's von der ms-homepage gehn dagegen nur als diashow im wm-player. vlc kann sie gar nicht öffnen.
 
juniorclub schrieb:
Denn wenn ich mich recht erinner (war schonmal auf der Site) sind das .exe files die sich selbst entpacken sollen.

mit ZipIt kannst du die exe-files auch am mac problemlos entpacken.
 
Bobs schrieb:
konfig: pb 1,25ghz, 1gb ram, 15zoll
also "fockers" läuft bei mir in qt-pro nur in originalgrösse flüssig, bei vollbild stockts. komischerweise packts vlc in vollgröße problemlos.
die wmv's von der ms-homepage gehn dagegen nur als diashow im wm-player. vlc kann sie gar nicht öffnen.

genau die selben erfahrungen hab auch ich gemacht.

mir ist es aber ein rätsel, wieso die high-def filme von wmv nicht laufen.

liegt es am player oder zu wenig performence?

ich glaube allerdings nicht, dass es an der mangelden leistung des systems liegt, weil die high- def filme von divx erst bei quicktime player ruckelnd dann aber unter vlc flüssig liefen.zu betonen ist, dass der wmv trailer (terminator 2), den ich teste, mit einer niedrigeren daten rate leif ca: 6000kbit/sek als fockers, das mit über 8000kbit/sek decodiert wurde aber trotzdem flüssig lief. ich vermute es liegt mehr am abspiel program. kann das sein, dass es bald mediaplayer 10 für den mac geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein interesse an wmv-hd soll nicht dahin interpretiert werden, ich könnte mich von windows nicht loslösen. im gegnteil ich bin froh auf macintosch umgestiegen zu sein. nur
wird hollywood das windows-codec-format wmv-hd unterstützen, die dann auf die von toschiba entwickelte hd-dvd(20gb) filme "quetschen" kann und die hd-dvd von toschiba zudem im gegesatz zu sonys blueray-disc noch zu den jetzigen dvd-player kompatibel ist.
 
ich hab jetzt nur mal die erste Seite gelesen von der alle vom Thema abkommen.....deswegen sag ich den Standardsatz

256 !!!!!!!!!!! MB RAM ?????? damit läuft ja kaum der finder gescheit ..... MEHR RAM .... vlc z.B. ist übelst hungrig, ob jetzt nur Prozz Leistung oder auch RAM da bin ich kein Profi aber normal heisst mehr ja mehr von beidem......also kauf mal noch 1 Gigabyte Ram Riegel dann siehts schon ganz anders aus...wobei die Grafikkarte eben ein Flaschenhals ist
 
wie 2ndreality geschrieben hat auf h.264 warten! microsoft heult wenn das von qt7 rauskommt....
720p (1280x720) dürte kein problem sein... bei 1080i wird es dann schwieriger...!
 
KönigDerNarren schrieb:
ich hab jetzt nur mal die erste Seite gelesen von der alle vom Thema abkommen.....deswegen sag ich den Standardsatz

256 !!!!!!!!!!! MB RAM ?????? damit läuft ja kaum der finder gescheit ..... MEHR RAM .... vlc z.B. ist übelst hungrig, ob jetzt nur Prozz Leistung oder auch RAM da bin ich kein Profi aber normal heisst mehr ja mehr von beidem......also kauf mal noch 1 Gigabyte Ram Riegel dann siehts schon ganz anders aus...wobei die Grafikkarte eben ein Flaschenhals ist

du hättest auch lieber die folgenden seiten lesen sollen, denn da hättest du mitbekommen, dass zum abspielen von high-def movies (alerdings nur die von divx codierten)unter vlc-player auch 256mb reichen. :rolleyes:

soviel zum thema mehr ram. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ataq schrieb:
wie 2ndreality geschrieben hat auf h.264 warten! microsoft heult wenn das von qt7 rauskommt....
720p (1280x720) dürte kein problem sein... bei 1080i wird es dann schwieriger...!


was bringt mir h.264, wenn ich darauf keine wmv-hd codierten filme decodieren kann. wieso wmv? siehe mein beitrag oben. :(
oder hab ich bezüglich h.264 was verpasst. handelt es sich um ein universelles super decodierungs programm, das alle formate unterstüzt :confused:
 
hi,

falls es wen interessiert:
auf Pentium IV 2,8@3,2 (wakü) 2X256MB RAM mit Win 2000 (OS älter als neuste komponenten [cpu mit HT], deswegen nicht 100% der pervormence)

Discoverers_1080.wmv
-film ohne probleme mit winamp geöffnet; wärend der wiedergabe nur leichte ruckler aber sonst flüssiges bild.

MeetTheFockers_720p.wmv
-winamp > probleme mit drm, win media player 9 > absolut flüssig


soweit erstmal meine erfahrungen als dosenuser...
 
hasso schrieb:
mein interesse an wmv-hd soll nicht dahin interpretiert werden, ich könnte mich von windows nicht loslösen. im gegnteil ich bin froh auf macintosch umgestiegen zu sein. nur
wird hollywood das windows-codec-format wmv-hd unterstützen, die dann auf die von toschiba entwickelte hd-dvd(20gb) filme "quetschen" kann und die hd-dvd von toschiba zudem im gegesatz zu sonys blueray-disc noch zu den jetzigen dvd-player kompatibel ist.
Wer erzählt so einen Blödsinn? Die HD-DVD ist technisch der Blu-Ray sehr ähnlich, beide benötigen einen blauen Laser und keine wird in heutigen DVD-Playern laufen.

Beide Lager haben allerdings Hybrid-Disks angekündigt, bei denen in einer Schicht eine DVD-kompatible Lage sein wird, in der anderen die HD-Schicht (die dann nur in HD-Playern laufen wird). Wie erfolgreich so ein Konzept ist, sieht man an der SACD, die den Markt praktisch aufgerollt hat...

Insbesondere, weil diese Hybrid-DVDs in der DVD-Schicht logischerweise weniger Daten speichern können als eine aktuelle Single-Layer DVD. Die Qualität längerer Filme damit möchte ich nicht geschenkt haben (ich leide genug unter der unsäglichen Erstauflage von Erbarmungslos)....

Daneben haben sich längst nicht alle Studios für HD-DVD entschieden. Tristar und Columbia gehören Sony und werden auf jeden Fall erstmal Blu-Ray unterstützen. Das HD-Lager ist derzeit größer, es gibt auch noch unentschiedene.

Welcher Codec bei HD-DVD zum Einsatz kommen wird, ist AFAIK auch noch nicht abschließend geklärt. H.264 ist da noch im Rennen.

Im Zweifelsfall werden IMHO sowieso beide Varianten (im Home-Entertainment Bereich) floppen und man kann sich jetzt schon mal auf die danach folgende Technologie einstellen ;)

Snoop
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten