Laufen eure Macbooks wirklich rund?

tobnicht

tobnicht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2003
Beiträge
171
Reaktionspunkte
3
...was ich am mac ja so besonders schätze ist, dass man mit ihm sehr viele
Dinge gleichzeitig erledigen kann ohne das die einzelnen Applikationen groß
ins "strudeln" kommen... aber was ich im Apple Store London diese Woche
so erlebte habe hat mich echt an den neuen Macbooks zweifeln lassen.

Die Books (Normal und Pro) hatten allesamt manchmal Probleme aus dem
Ruhezustand wieder aufzuwachen. Manchmal kamen sie zurück, manchmal
blieb das display dunkel...
Hat man zu viele Dinge gleichzeitig gemacht (iMovie abspielen, Photoshop
Elements starten rechte meist schon) und das System blieb stecken. Mir
passierte es sogar, dass sich zwei Macbooks Pro selbstständig runterfahren
und dabei hängen blieben... eben habe ich auf meinem powermac G4 im
Dock 6-7 Programme (Ragtime, iDVD, Garageband, Powerpoint, Skype,
VLC, Schriftensammlung, ... ) nacheinander angeklickt - das ist dem so
egal - ich kann die ganze Zeit Expose nutzen und nichts ruckelt rum oder
kommt gar zum Stillstand. Wenn ein Programm fertig gestartet ist, dann
kann ich es schon nutzen während die anderen im Hintergrund noch
starten.. das konnte ich auf den getesteten books nicht so recht
machen! Gut meine HD hier hat 7200 Umdrehungen, aber das allein kann
es wohl nicht sein (1,25 GB RAM, 1,25 GHz)

Es war richtig komisch. So als würde Hard- und Software nicht so rech
harmonieren. Der Photoshop Elements war unter Rosetta zudem so was
von langsam (wenn er nicht hängen blieb). Um eine Aktion mit dem Füll-
werkzeug zu machen die bei mir am G4 Powermac ca. 20 Sekunden
dauert, brauchte der ein Macbook Pro 2 Ghz ca. 3-4 Minuten...

Wie sind eure Erfahrungen? Ist der switch zu Intel vielleicht noch in einer
sehr frühen phase gerade von der Software her - auch vom OS? hat jemand
direkte Vergleiche zwischen dem alten Powerbook G4 und dem neuen Mac
book Pro? Ich plane nämlich eigentlich ein solches anzuschaffen, aber was
ich beim testen erlebt habe hat mich eher abgeschreckt.
 
Du beantwortest eigentlich alles selbst. ;)

Ich denke mal mit 512 MB Ram und zusätzlich Photoshop und was weiß ich, kann das nicht flüssig laufen. Und der Vergleich mit Deinen Mac hinkt nun von daher.

Mein MacBook ist schnell, zuverlässig und hat nur manchmal Probleme mit Microsoft Office. :)
 
Kann mich der vorherigen Antwort nur anschliessen.

Bis auf MS Office unter Rosetta funzt alles sehr gut und schnell, aber auch damit kann man meines Erachtens gut leben bis Mitte nächsten Jahres, wenn die UB kommt.

Aber man sollte in keinen Fall mit RAM geizen, ist aber beim PC genau dasselbe...
 
Hi,

ich bin mit dem MacBook 100% zufrieden und habe den Intel Switch noch nie bereut. Besonders schätze ich die gestiegene Verarbeitungsqualität im Gegensatz zu den iBooks.

mfg... Bluthusten
 
MS Office läuft auf meinem MacBook mit 2 GB Ram etwas so schnell wie auf meinem iBook mit 768 MB Ram, rein subjektiv empfunden.

Photoshop ist auch zu ertragen....solgange man nicht ständig irgendwas mit Filter macht.

Generell finde ich aber meinen Switch zu den Intel-Macs etwas zu früh, einzig und allein dieses "muss haben Gefühl" war kaufentscheidend.

Der iMac G5 iSight sieht im vergleich zum MacBook alles andere als alt aus.

By the way, mein MB läuft wirklich rund!
 
also ich habe mein MacBook nun 3 monate und es läuft alles ohne probleme, selbst nach dem update auf 10.4.8 ging alles problemlos über die bühne. da hab ich wohl mit meinem book glück gehabt ;)
 
hab mein macbook seit ende juni.
werd es diese woche wohl zum 3. mal (!) in reparatur geben.
zu erst ging es nach dem kauf erst überhaupt nicht an, kurzschluss logikboard;
dann vor zwei wochen wegen verfärbung
und seit einigen tagen geht es einfach so aus!
hab wohl ein montagsgerät erwischt!
aber wenn es läuft bin ich begeistert davon! hoff es wird die letzte reparartur!

lg
 
Bin auch von der Leistung begeistert. Bis jetzt keine Probleme. Eclipse läuft deutlich schneller als auf meinem alten iBook.
Leider muss ich mein MacBook wieder zur Reparatur einschicken, schon wieder. Habe das Teil erst letzte Wochen wieder erhalten (Verfärung, Lüfter zu laut) Die Reparaturzeit betrug 2,5 Wochen!!!, bis ich angerufen habe:) . Es wurde alles getauscht doch leider höre ich meinen Mac immer noch:( und der Lüfter schaltet sich schon beim einfachen surfen nach einer halben Stunde ein.
Ab zur Reparatur!
 
... wie steht es um das "Schlafverhalten" eurer books. Ich habe
mein ibook G4 (800MHz) eigentlich immer eingeschalten und lasse
es an dem Ort an den ich hinkomme wieder erwachen indem ich
den Deckel aufmache. Das klappt immer einwandfrei. Ein book zu
haben das nur in 50% der Fälle wieder aufwacht würde mich
zur Verzweiflung bringen :eek: ...
 
Ich habe mein Nutzungsverhalten seit dem iBook nicht geändert (Deckel zu, Deckel auf) und keine Probleme festgestellt (auch nicht beim automatischen Verbinden zu meinem WLAN). Allerdings scheint mir auch der Ruhezustand mehr Strom zu benötigen, als beim iBook (bei ausgeschaltetem WLAN).
 
also ich hab auch keine probleme. langsam wird es nur nach vielen tagen, bzw eher wochen, ohne cacheleerung =) wenn der voll ist dann gehts an die substanz. sonst ist das geraet einwandfrei. wie der vorredner wird bei mir auch geklappt (deckel) - ohne probleme. mighty mouse, wlan usw werden sofort gefunden, adium und xchat connecten sofort.
 
Also aufwachen tut meiner ohne Probleme auch beim einschlafen zickt er nicht rum.
Es hat jedoch etwas gedauert (1-2min) als ich mein MacBook nach dem Einschalten sofort in den Ruhezustand bringen wollte. Das lag aber daran das das OS X noch nicht voll ober war;)
 
Bin auch Switcher und so gut wie rundum zufrieden !
Die Funktionen wie z.B. Exposeé sind für mich nicht mehr weg zu denken.
Hab allerdings vorher absolut Null Apple-Erfahrung gemacht, weil ich lediglich mit Windows gearbeitet hab.

Das einzige was an meinem MacBook negativ aufgefallen ist, ist bisher das SuperDrive.
Einige (originale Audio-)CD's werden einfach nicht erkannt. Werd demnächst desshalb wohl nochmal zu Apple (oder Gravis?!)

Ansonsten kann ich nichts negatives feststellen...kann natürlich auch sein, dass ich ein "gut verbautes" Book erwischt hab. (hab n normales MacBook 2ghz, 1 gb, 100 gb)
 
GuyIncognito schrieb:
...Das einzige was an meinem MacBook negativ aufgefallen ist, ist bisher das SuperDrive.
Einige (originale Audio-)CD's werden einfach nicht erkannt. Werd demnächst desshalb wohl nochmal zu Apple (oder Gravis?!)...

Lass das mal checken! Ein Bekannter von mir hat ein MacBook bei dem offensichtlich das SuperDrive defekt ist. Es wirft CDs/DVDs mal aus und mal nicht, außerdem zeigt es das von Dir beschriebene Problem. Nun geht es zur Reparatur.

Uria aalge
 
bin mit meinem macbook so zufrieden, dass ich mir bald auch noch einen imac zulegen werde - läuft alles perfect und dank bootcamp kann ich auch meinen organizer noch gut synchronisieren und spielchen machen.

mac office läuft von meinem gefühl her genau so schnell wie auf meiner dose (1,6 pentium notebook mit 128 mb grafikkarte - also noch relativ aktuell und bald unter ebay zu bewundern ;-) )
vielleicht liegt es auch daran, daß ich das gesamte officepaket in maximaler config drauf installiert hatte - das war irgendwie umfangreicher als die mac version - wobei soviel mist dabei war den ich nicht brauchte - und der wie so ein komisches office start fenster ernsthaf ressourcen schluckte
 
1,83, 1024 MB Ram...bis auf das Fiepen (mit ShhMBP erfolgreich bekämpft), keinerlei Probleme.

Habe letztens den Real Player, VLC und Quicktime gleichzeitig mit mehreren Video-Fenstern aufgehabt und dazu noch Photoshop. Lief alles super;)

Fragt nicht, warum ich gleichzeitig soviele Sachen brauchte.
 
Mein MacBook läuft extrem rund und vor allem wesentlich "flüssiger" als mein alter iMac G5, der zickt ab und zu etwas (trotz 2GB RAM, wie auch beim MacBook). Und im Vergleich zu meinem alten iBook ist das MacBook in allen belangen überlegen (auch in der Verarbeitung).

Trotz aller meiner Tastatur-Reparatur-Querelen beim MacBook, bin ich nun wieder völlig zufrieden (seit meine Tastatur nun ordnungsgemäß funktioniert).
 
Mein MacBook läuft seit ich es habe, ohne ein Problem:freu:
Bitte beachte, dass sich Probleme in einem Forum immer häufen. Warum sollte jemand auch einen Thread zum Thema "mein MacBook läuft ohne Probleme" erstellen?

Zum Thema "Ruhezustand/Ausschalten":

Ich hab mein iBook damals nie ausgeschaltet, immer nur in den Ruhezustand versetzt. Genau so mache ich das auch beim MacBook, und es gibt (logischerweise) keine Probleme.
 
Es hat zwar noch "Ecken u. Kanten" (nicht das Gehäuse, das System, der Finder etwa), aber insgesamt läuft es sehr gut.

Sicher verwundert mich das MacBook manchmal. Nachts lasse ich es ohne nennenswerte Last einfach nur wegen des Webservers laufen.

Da überrascht es schon, wenn nach ein paar Stunden plötzlich der Lüfter läuft. Ist aber erst einmal passiert.

Ich liebe mein MacBook. =)
 
... das klingt alles sehr gut was ihr das so berichtet. Vielleicht sollten
die Mitarbeiter in der Regent-Street mal die ganzen Updates auf die
Rechner raufmachen. :)

Denn die leifen teilweise sehr schlecht. Nur merken das wohl die meisten
Kunden nicht, da der Apple-Store zu 95% als Gratis Internet-Cafe
verwendet wird. Das MacBook Pro (nur 512 RAM) das ich in einem anderen
shop kurz getestet hatte, schien runder zu laufen.

Danke für das bisherige Feedback!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten