LaTex?

neptun schrieb:
Gerade für Briefe ist LaTeX erste Wahl, siehe z.B. KOMA-Skript mit scrlettr und scrlttr2.

Sehe ich genauso. Es geht viel einfacher und zuverlässiger als in Word. Ich schreibe auch mit nichts anderem mehr Briefe.

Grüße,

tasha
 
tasha schrieb:
Sehe ich genauso. Es geht viel einfacher und zuverlässiger als in Word. Ich schreibe auch mit nichts anderem mehr Briefe.

Grüße,

tasha

Sieht ja auch genauso gut aus ;)
 
Radiohead schrieb:
Sieht ja auch genauso gut aus ;)

Naja, schlechter als in Word kann es ja kaum aussehen. Das war für mich aber nicht relevant, schließlich verschicke ich keine Geschäftsbriefe. Für Sachen wie "Meine Bankverbindung hat sich geändert..." usw. würde es auch das Aussehen von Word-Briefen tun, dass Briefe in LaTeX besser aussehen, ist ein angenehmer Nebeneffekt.

Grüße,

tasha
 
LaTeX und Präsentation

Hallo MacUser,

hat jemand zufällig Erfahrungen bzgl. LaTeX und Erstellung einer Präsentation gemacht? Oder wird das mit Keynote + LaTeX Equation Editor bewerkstelligt?
Und kann man mit Keynote auch eigene Folien erstellen?

Gruß

Blue
 
Ich hab ein Problem mit der Darstellung im TeXShop:
Mir ist der ganze Text darin einfach zu klein. In der Vorschau oder im Browser kann ich mit F6 + Apfel + - die Ansicht vergrössern,
gibts denn keine Möglichkeit bei diesem Editor?
 
Also wenn Du die Schriftart im Editor meinst, dann TeXShop Menü... Einstellungen... Dokument Schriftart wählen... einfach ne größere Font, fertig. Wenn Du die Schriftgröße der Ausgabedatei meinst, da musst Du in der Präambel ne Einstellung in der documentclass machen, direkt Fontgrößen auswählen oder einfach Zoomen :p
 
weinford schrieb:
Also wenn Du die Schriftart im Editor meinst, dann TeXShop Menü... Einstellungen... Dokument Schriftart wählen... einfach ne größere Font, fertig.

genau das, was ich wollte! THX
Ich bin seit gestern dabei mit LaTeX und hab ehrlich gesagt noch schwer zu kämpfen mit den Befehlen an sich.
Und es stellt sich langsam die Frage, ob der das Ergebnis den Aufwand gerechtfertigt. Bisher habe ich noch nicht den Eindruck, mir würde etwas erleichtert werden durch Latex....

Ich steh ausserdem bisschen unter Zeitdruck. Muss bis zum 20. eine Proseminararbeit abgeben.
Mal sehen, ob ich bis dahin "drin" bin
 
Arbeitest du das erste Mal mit LaTeX? Und dann gleich ne Seminararbeit mit Termindruck? Hoffentlich hast du ein gutes Tutorial.
 
Das erste mal. Genau!
Und ich hab nicht nur ein Tutorial, das kannst mir glauben! ;)
Ein Monat ists ja noch fast bis zum Abgabetermin, mit Word oder so hätte ich eine Woche vorher angefangen. Ich musste ein Referat über das Thema halten, deswegen hab ich schon eine Gliederung respektive Inhaltsangabe. Im Endeffekt muss ich nur noch ausformulieren. Und es soll gut ausehen, drum LateX.
Aber mal gucken, bisher ist es mir wie gesagt noch zu komplex. Immerin ist das Deckblatt fertig und guggt super aus. Das hätte Word allerdings auch geschafft ;)
 
Gerade für das erste mal kann ich nur empfehlen: nicht rumspielen! Nimm eine Standardklasse (für ne Proseminararbeit vielleicht scrartcl) und ändere nichts an den Fonts. Mach einfach section hinter section, lass Dir ein Inhaltsverzeichnis daraus erstellen, und wenn die Titelseite schon fertig ist, ist doch alles super :) Fehlt eigentlich nur noch der Inhalt...
 
Tach,

das geht erstaunlicherweise echt ganz gut so wie du das beschreibst
weinford!

diese befülle ich jetzt mit meinem Inhalt. Mich hat auch schon der Ehrgeiz gepackt, ich will wissen, was wirklich dahinter steckt (was kann welche Klasse, welches Paket etc.)
und werde mich wohl weiter damit befassen.
:)

Gruß
 
Mich hat auch schon der Ehrgeiz gepackt, ich will wissen, was wirklich dahinter steckt (was kann welche Klasse, welches Paket etc.)
und werde mich wohl weiter damit befassen.

Genau das ist leider die Gefahr dabei. Glaub mir, ich mach TeX seit 7 Jahren oder so, habe Studienarbeit, Diplomarbeit und jetzt Dissertation damit verfasst, und habe immer noch nicht alles durchschaut. Es kostet nur unheimlich viel Zeit, sich damit zu beschäftigen, und das meiste BRAUCHT man nicht. Ehrlich.

Daher nochmal mein Tip: Dein Rahmenwerk funktioniert ja nun. Schreib den Inhalt fertig und schau es Dir dann an. Wenn Du dann noch gravierende Fehler im Layout findest oder unbedingt noch dies oder jenes einbauen willst (farbige Tabellen oder was auch immer für nen Schnickschnack), dann mach es am Ende.

Es gibt für alles mögliche Pakete in LaTeX, die einem die Arbeit abnehmen, bestimmte Formatierungen zu erreichen. Sieh also zu, dass Du den Inhalt fertig bekommst und schau, wenn Du fertig bist, nach den entsprechenden Paketen, wenn Dir noch was fehlt.
 
weinford schrieb:
Genau das ist leider die Gefahr dabei. Glaub mir, ich mach TeX seit 7 Jahren oder so, habe Studienarbeit, Diplomarbeit und jetzt Dissertation damit verfasst, und habe immer noch nicht alles durchschaut. Es kostet nur unheimlich viel Zeit, sich damit zu beschäftigen, und das meiste BRAUCHT man nicht. Ehrlich.

Daher nochmal mein Tip: Dein Rahmenwerk funktioniert ja nun. Schreib den Inhalt fertig und schau es Dir dann an. Wenn Du dann noch gravierende Fehler im Layout findest oder unbedingt noch dies oder jenes einbauen willst (farbige Tabellen oder was auch immer für nen Schnickschnack), dann mach es am Ende.

Es gibt für alles mögliche Pakete in LaTeX, die einem die Arbeit abnehmen, bestimmte Formatierungen zu erreichen. Sieh also zu, dass Du den Inhalt fertig bekommst und schau, wenn Du fertig bist, nach den entsprechenden Paketen, wenn Dir noch was fehlt.

Das kann ich nur unterschreiben. Außerdem: Wenn man anfangs mit allen möglichen Paketen rumprobiert, kann auch ordentlich viel Pfusch rauskommen. Ich kenne da Studenten, die es geschafft haben, mit LaTeX geschriebene Arbeiten wie Worddokumente aussehen zu lassen ;)

Ganz nett finde ich als satztechnische Amateurin die Dokumentation zum Koma-Script-Paket, da steht viel drin. Such mal nach scrguide.pdf auf Deiner Platte.

Grüße,

tasha
 
Hallo Leute,
ich nutze seit längerem Lyx und schreibe zur Zeit meine Magisterarbeit damit. Eigentlich krieg ich auch alles soweit gut hin, nur eins eben nicht.
Dabei geht es um das Zählen der Seiten.
Und zwar soll im Inhaltsverzeichnis die Seite auf dem Kapitel 1 beginnt auch Seite 1 sein. Das Deckblatt und das Inhaltsverzeichnis sollen nicht mitgezählt werden. Gibt es da ne Möglichkeit?
 
unter den tableofcontent Befehl

\thispagestyle{empty}

auf die erste Seite
\setcounter{page}{1}
dann wird erst mit der Zählung begonnen....
und jetzt haut mich wenns falsch is... :D
 
mrchris96 schrieb:
Hallo Leute,
ich nutze seit längerem Lyx und schreibe zur Zeit meine Magisterarbeit damit. Eigentlich krieg ich auch alles soweit gut hin, nur eins eben nicht.
Dabei geht es um das Zählen der Seiten.
Und zwar soll im Inhaltsverzeichnis die Seite auf dem Kapitel 1 beginnt auch Seite 1 sein. Das Deckblatt und das Inhaltsverzeichnis sollen nicht mitgezählt werden. Gibt es da ne Möglichkeit?

Ich mache das in plain LaTeX und mit der Klasse scrbook (ja Tasha, KOMA ist cool, und die Doku ist auch super!), indem ich nach


\begin{document}

erstmal

\frontmatter

mache, und erst vor dem ersten \part oder \chapter ein

\mainmatter

eingebe. Nach \mainmatter kommt Seite 1, vorher ist alles mit kleinen römischen Ziffern nummeriert.

Allerdings habe ich mich davon wieder verabschiedet, zumindest für die Zeit wo ich noch schreibe, weil die Navigation im Dokument deutlich einfacher ist, wenn die Zahlen im Inhaltsverzeichnis mit der Seitennummer des PDFs übereinstimmen. Wieder mal ein Fall von: wenn's toll aussehen soll, mach es am Ende! ;)
 
mighty.LEE schrieb:
unter den tableofcontent Befehl

\thispagestyle{empty}

auf die erste Seite
\setcounter{page}{1}
dann wird erst mit der Zählung begonnen....
und jetzt haut mich wenns falsch is... :D

Klappt, supercool !

Danke !
 
hi,

jetzt hätte ich mal wieder ne Frage:

Also: Ich habe mit \begin{verse} ein Gedicht eingefügt in einen längeren Text
Dann mit \emph{Überschrift} die Überschrift des Gedichtes eingefügt.
Jetzt möchte ich eine Leerzeile und dann rechts
die Widmung "an X Y" stehen haben und dann wieder Leerzeile nach der das Gedicht beginnen soll.

Ich hab die Widmung jetzt mit \flushright eingebaut, aber das ist irgendwie nicht elegant. Was kann man machen?

Das ganze soll so aussehen wie im Anhang...
Danke vielmals!
 

Anhänge

  • Brecht.jpg
    Brecht.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 85
hallo,
hast du diese Dokumentation schon gefunden?

Dort gibt es Vorlagen, an denen du dich vielleicht inspirieren kannst.

Gruss, neptun
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten