LaTex?

latelio schrieb:
na gut, umlaute vielleicht, aber die – einfachen! – französischen akzente wie é, ê, ç erkennt das programm nicht auf anhieb!

nur weil word schlecht programmiert ist, bedeutet das noch lange nicht, dass latex spartanisch wie ein html-editor daherkommen will. ich möchte die zuverlässigkeit von latex, aber auch ein wysiwyg. anscheinend zuviel verlangt.

noch zur installation: ich habe schon hunderte von programmen installiert. aber kaum eines war so kompliziert wie latex. auch hier: warum gibts nicht einfach einen ordner, den man in die "programme" stellen kann? himmel, irgendwofür gibt es doch den fortschritt!

Wenn du dann noch WYSIWYG haben willst, teste doch mal Lyx....
 
eine wichtige Eigenschaft von LaTeX

Ich weiss, ich habe das Argument schon in verschiedenen Threads erwähnt - ist aber sehr wichtig:
LaTeX-files sind reine Textdateien, sind also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch noch in 10, 20, 50, ... Jahren lesbar, und die Formatierung bleibt einsehbar.
Wie lange bleibt ein heute gesichertes .doc "frisch"? Niemand weiss es ... Vielleicht bleibt die Möglichkeit, den Text zu extrahieren, noch lange erhalten - aber auf eine vollständige Formatierung wird der rechtmässige Besitzer des .docs nicht für alle Zeiten zurückgreifen können, dafür ändern die Versionen zu schnell, und der Quellcode ist sowieso Betriebsgeheimnis :(
Gruss, neptun
P.S. Übrigens, das Argument scheint hieb- und stichfest zu sein, es wurde noch nicht unter Beschuss genommen :)
 
latelio schrieb:
na gut, umlaute vielleicht, aber die – einfachen! – französischen akzente wie é, ê, ç erkennt das programm nicht auf anhieb!

Mit

\usepackage[mac]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[francais]{babel}

bleiben mir sowohl für französische wie für deutsche Texte sämtliche Formatierungs-, Umlaut- und Akkzentsorgen erspart.
 
doch das geht jetzt alles. hab mir diese UniMac seite angeschaut und das tutorial wie gesagt mal durch gemacht. bin bis zu dem punkt gekommen wo es ans kompilieren geht bzw "setzen" oder wie es bei mir heisst "typeset"
hab das paket richtig eingebunden ja. hab damals nur vergessen auch wirklich nen text von ein paar seiten zu schreiben ... ich schaf!
klappt inzwischen prima! kann es sein das das kompilieren schneller geht wenn man das pdfsync package mit einbindet?
 
Warum denn so schwierig installieren. Nimm einfach den iInstaller
http://www.rna.nl/tex.html
da klickst du paarmal rum und dann klappt das auch.
Seitdem ich Latex kenne, ist Wörd für mich gestorben, denn Latex ist nun mal ein Textsatzprogramm, dass die einzelnen Buchstaben eben wie ein "Buchstabensetzer" :)-)) setzt. Da kommt Word nicht hinterher und wirds auch niemals. Dafür ist es ja auch nicht bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach übrigens, mit Latex kann man auch sehr schöne, dynamische ! Präsentationen erzeugen.
 
@grind Wie das denn? Ein Stichwort, wo ich suchen soll, reicht mir ;)

Ich persönlich habe latex mit der oben bereits genannten Anleitung von M. Jürgens gelernt. Liest sich recht schnell, Einführung in den Mathemodus ist drin und eine Tabelle mit mathematischen Sonderzeichen.
Sehr praktisch beim Arbeiten ist noch das LaTeX Cheat Sheet:
http://www.stdout.org/~winston/latex/
Das ist eine zweiseitige Übersicht über oft benutzte Latex-Funktionen, ausgedruckt sehr praktisch um beim Arbeiten mal was nachzuschlagen
Übrigens, wer HTML kann, wird auch mit LaTex schnell zurechtkommen, das Prinzip ist halt das gleiche...
 
Wenn wir schon mal beim Thema sind, kann mir jemand sage, wie ich mit LaTex Präformatierter Text, wie bei HTML ( <pre> )machen kann?
Oder gibts da was Besseres um Quelltext-Fragmente eines Programms darzustellen?

Für alle, die Probleme mit der Installation haben:
http://latex.yauh.de/howto.html

GruZZ Diskordia
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst also eine Schriftart mit gleichen Abständen zwischen allen Zeichen, für z.B. Programmlistings? Ich habe das letztens mit \texttt{Formatierter Text\\in mehreren Zeilen} gemacht, texttt steht für die Schriftart Typewriter, also eine Art Courier. Hab ich aus dem Cheat Sheet (Link ist oben).
Wenn's eine elegantere Methode gibt, dann lasse ich mich aber gerne belehren, bin schließlich auch erst Anfänger ;)
 
texttt kenn ich, ich dachte da eher an etwas, das alle Formatierungen, die man im einem bestimmten Bereich mach genau so ins PDF übertragen werden. Quasi den Code per copy paste hineinkopieren und skommt genau so im PDF heraus. Sonst ist es ziemlich umständlich das von Hand nachzuformatieren.

GruZZ Diskordia
 
Ach so. Nee, das würde mich aber auch mal interessieren. Gib bestimmt nen Package...
 
Ich habe bis jetzt noch nichts gefunde, google führt da leider nicht zum Erfolg

GruZZ Diskordia
 
Diskordia: vielleicht ist eine verbatim-Umgebung (\begin{verbatim} und end...) das, was Du suchst.

Der Graf: Es gibt mehrere Präsentations-Packages. Eines der besten ist die Beamer Klasse: http://latex-beamer.sourceforge.net/
 
Cool, danke Weinford. Das schau ich mir mal genauer an!
Gruß, der Graf
 
ach jetzt hab ich doch noch eine frage ... wie schaff ich es denn damit latex wirkliche pdfs macht?
worauf ich anspiele, ist die möglichkeit (die ich in meiner diplomarbeit eben genutzt habe) musik und notes mit in des pdf zu integrieren?
ich bin studiere audio engineer (oder auf deutsch, hört sich aber nicht so cool an, tontechnik) und deshalb sind solche pdf funktionen für mich recht cool. geht das irgendwie von latex aus bereits? wenn nicht ist natürlich nicht schlim...je mehr ich mich über latex informier desto mehr bin ich davon überzeugt...wie gesagt ab nächstes jahr muss ich ne bachelor arbeit anfertigen und ich glaub alle 3monate (von dem jetzigen geforderten umfang) von 10.000 wörtern. die bachelor arbeit weiss ich leider nicht wie sie aussehen soll.
 
neptun schrieb:
Falls jemand Hilfe für Download und Installation braucht:
http://www.unimac.ch/students/latex.de.html
Gerade gestern habe ich mit dieser Anweisung LaTeX samt TeXShop auf meinem neuen iMac G5 installiert - hat piccobello funktionniert.
Bei einigen packages hatte ich Zweifel, ob ich sie wirklich brauche - mit meiner Auswahl klappt es im Endeffekt.

Gruss, neptun

Schöner Link!... clap als ich mir diese seite etwas angesehn hatte, war klar, dass ich auch (endlich?) meinen versuch mit latex starten werde.
schön einfach, schritt für schritt erklärt. Das macht freude.
 
Entweder ich habe es nicht gesehen oder keiner hat es erwähnt: LaTeX wird "Latech" ausgesprochen, sonst denken die Nicht-User immer an "Gummi zum Anziehen".

LaTex ist für Folgendes sehr gut geeignet:
1. längere Schriftstücke, ab ca. 6 Seiten
2. Mathematische Formeln, ist bei uns im Physikdepartement Quasi-Standart, auch bei den Sekretärinnen (aber nicht für 1-2 seitige Briefe).
3. für die Weitergabe (Nicht jeder hat Word und schon gar nicht in einer kompatiblen Version)

Man kann es auch für ganz anderes nutzen, z.B. um automatisch Briefe für Fensterumschläge zu erstellen usw.
 
Flupp schrieb:
... (aber nicht für 1-2 seitige Briefe) ...

Gerade für Briefe ist LaTeX erste Wahl, siehe z.B. KOMA-Skript mit scrlettr und scrlttr2. Für Serienbriefe kann man die Adressen aus einer Textdatei herauslesen, und die Adressen werden, wie du erwähnst, vollautomatisch in die Fensterposition des Umschlags gebracht.

Gruss, neptun
 
Zurück
Oben Unten