LaTex?

wow sogar doktoren nutzen das ganze...respekt. hört sich alles relativ gut an. vor allem die tatsache das man sich einmal eine struktur aufbaut die man in jedem dokument als grundlage verwenden kann.

@xenara
ich schreibe derzeit meine facharbeit (10.000) um mein diplom als audio engineer (auf deutsch, hört sich aber dann nicht ganz so cool an, tontechniker) und ich werde, gegebenenfalls ich bestehe meine prüfungen, weiter machen bis zum bachelor of arts (muss auch mal bisschen angeben, der titel wird von der middlesex university of england verliehen)

hab mich im übrigen auch mal damit befasst und ein beispieldokument aufgemacht leider bekomm ich über command-click keine pdf-ansicht...sch.... wird sich vielleicht noch lösen.
 
@zett
Nicht nur Doktoren ... guck mal hier: http://www.springeronline.com/sgw/cda/frontpage/0,11855,1-40020-2-99454-0,00.html

Gerade für wissenschaftliche Fachbücher ist der Formelsatz von LaTeX unschlagbar. Es gibt einige, die für ihre Bücher LaTeX benutzen. Versuch' mal, in Quark XPress oder Indesign ohne Hilfsprogramme einen vernünftigen Formelsatz hinzubekommen. Der Aufwand, wenn ein Autor erst in Word seinen Text tippt und das nochmal in XPress/InDesign nachgesetzt werden muss, ist ziemlich groß.

Die gestalterische Qualität, die mit LaTeX erzielt wird, ist enorm. Guck Dir mal eine komplexe Formel an, die aus Word stammt, und setz dieselbe Formel dann in LaTeX. Da stimmen plötzlich alle Unterschneidungen und Grundlinienverschiebungen. Word ist zwar ein dolles buntes Programm, aber für richtig professionelles Arbeiten sind gerade Word und Powerpoint nicht sonderlich gut geeignet. Excel und Entourage sind schon okay, aber der Rest treibt einen doch eher in die Verzweiflung. Manchmal frage ich mich, was die bei Microsoft mit den ganzen Lizenzgebühren anstellen. Vielleicht sollte man zur Abwechslung mal ein paar anständige Programmierer einstellen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs pdfsync musst du dir die entsprechende .sty-Datei laden.
Geht folgendermaßen:
1. Paket runterladen http://prdownloads.sourceforge.net/itexmac/pdfsync-0.6.tgz?download
2. Paket öffnen, die Datei pdfsync.sty in den Ordner verschieben, wos Latex findet, bei mir ist das in meinem Home/Library/texmf/tex
3. Im Kopf deines Latex-Dokuments, wo die \documentclass und die \usepackage sind, einfach \usepackage{pdfsync} einfügen
4. Nochmal compilieren.
Bei mir hats so auf Anhieb geklappt.
 
Hallo!
Ich benutze für mein Diplomarbeit auch Latex. Latex ist sehr geeignet dafür. Leider hört die Möglichkeit Latex zu benutzen sobald Du in einer Firma mit mehreren Leuten an einem Dokument Projekt arbeitest. Viele kennen sich nicht in Latex aus und direkte Veränderungen im pdf sind nicht möglich --> bleibt nur word übrig :(
Gruss ukko.
 
achso. was ich fast vergessen habe zu sagen. ja ich sehe mich eben demnächst einiger mehr oder wissenschaftlicher projekte entgegen für die eventuell latex genau das richtige wären. wie gesagt ich möchte meinen bachelor machen. dazu muss ich aber, ich habe die genaue zahl nicht im kopf, ca jeden monat eine arbeit abgeben die wiederum 10.000 worte umfasst. am schluss kommt dann noch die bachelor arbeit hinzu, wo es meines wissens, wie beim doktor, darum geht eine behauptung aufzustellen und diese zu wiederlegen oder eben nicht.
 
Hallo,

will ja nicht irgendwie hier schlechte Laune verbreiten oder so...nur ist das meiste schon geklärt worden und man hätte das mit der Suchfunktion herausgefunden. Den Fehler muss ich mir aber auch selbst ankreiden...hätte bei meinen Literaturtips schon auf die Sucher verweisen sollen...
:(

DMC
 
@ Weinford:
Echt supercool der Tip mit pdfsync und mit Apfel + klick, wusste ich noch gar nicht.

@ Xenara: Danke für die gute Erklärung, wie und wo man das package findet bzw. hinschiebt. Hat geklappt!
:D
 
Biddeschön.
Hab bloss heut gemerkt beim Compilieren von nem Dokument war das Paket schuld, dass es nicht ging. Mussts dann auskomlimentieren, dann hats funktioniert.
Also wenn was nicht tut, prüf auch mal, obs an den usepackages liegt. Kann sein, dass sich da 2 nicht vertragen oder dass die Reihenfolge falsch ist.
 
leider funktioniert die anleitung bei mir nicht richtig :'( werde mich aber im dezember...sobald ich meine ganzen prüfungen hab mal etwas genauer mit latex auseinander setzen denn ich möchte den bachelor kurs besuchen und da muss ich ca alle 2monate eine 10.000wort facharbeit abliefern. da wäre es vielleicht GANZ GÜNSTIG einmal ein layout aufzusetzen das ich jedesmal wiederverwenden kann, soviel hab ich inzwischen begriffen, latex ermöglicht das.
das pdfsync mittels /usedpackages {pdfsync} funktioniert irgendwie nicht. und was zum teufel beudeutet eigentlich "neu kompilieren"?
 
unimac.ch

Falls jemand Hilfe für Download und Installation braucht:
http://www.unimac.ch/students/latex.de.html
Gerade gestern habe ich mit dieser Anweisung LaTeX samt TeXShop auf meinem neuen iMac G5 installiert - hat piccobello funktionniert.
Bei einigen packages hatte ich Zweifel, ob ich sie wirklich brauche - mit meiner Auswahl klappt es im Endeffekt.

Gruss, neptun
 
Also um meinen Senf auch noch dazu zu geben, obwohl man hier im Forum einiges findet über LaTeX oder im Internet, Latex ist einfach nur genial.

iTeXMac ist wie ich finde noch der beste Editor für LaTeX aufm Mac. Installieren kann man das Ganze über Fink oder iInstaller total einfach und dann einfach drauf los.

Und als Literatur kann ich nur empfehlen
H.Kopka Latex Einführung
Da steht wirklich alles drin.

...
the grind
 
neptun schrieb:
Falls jemand Hilfe für Download und Installation braucht:
http://www.unimac.ch/students/latex.de.html
Gerade gestern habe ich mit dieser Anweisung LaTeX samt TeXShop auf meinem neuen iMac G5 installiert - hat piccobello funktionniert.
Bei einigen packages hatte ich Zweifel, ob ich sie wirklich brauche - mit meiner Auswahl klappt es im Endeffekt.

Gruss, neptun

ich verstehe ja, dass leute, die schon mit latex arbeiten, begeistert davon sind.
aber schaut euch mal die anleitung an: warum in aller welt braucht man so eine komplizierte anleitung, wo man derart viel kryptische dinge tun muss, die man als anfänger nicht versteht?
ich habe gestern (wieder einmal!) versucht, latex zu installieren. obwohl ich alles so getan habe, wie geschrieben, musste ich mehrmals blind dem installationsprogramm vertrauen und administrator-rechte eingeben, obwohl mir das programm gleichzeitig davon abgeraten hat.

von einem modernen programm erwarte ich, dass ich es leicht (!) installieren kann und nachher auch weiss, wo was ist. bei latex wie auch bei anderen linux- und fink-programmen ist das eben nicht so, und wenn ich den computer wechsle, weiss ich absolut nicht, was ich wohin mitnehmen muss und was nicht.

und noch was: bei aller sympathie für latex: was ist denn so schlecht an programmen, wo ich einen buchstaben mit umlaut oder akzent eingeben kann und nachher wird der auch direkt so angezeigt? ich dachte, dafür gibts unicode und eine programmoberfläche, die mir die kodierarbeit abnimmt. ich verstehe beim besten willen nicht, wieso es nicht möglich sein sollte, einen flotten, modernen editor zu haben, der mir die formatierungsarbeit und die übertragung ins latex-format abnimmt. warum muss ich den text immer zuerst kompilieren? man fühlt sich fast 20 jahre in die vergangenheit zurückgesetzt!

vielleicht schaffe ich es ja doch nochmals, eure begeisterung nachzuvollziehen. aber die hürden bis dahin sind wirklich sehr hoch!
 
latelio schrieb:
ich verstehe ja, dass leute, die schon mit latex arbeiten, begeistert davon sind.
aber schaut euch mal die anleitung an: warum in aller welt braucht man so eine komplizierte anleitung, wo man derart viel kryptische dinge tun muss, die man als anfänger nicht versteht?
ich habe gestern (wieder einmal!) versucht, latex zu installieren. obwohl ich alles so getan habe, wie geschrieben, musste ich mehrmals blind dem installationsprogramm vertrauen und administrator-rechte eingeben, obwohl mir das programm gleichzeitig davon abgeraten hat.

von einem modernen programm erwarte ich, dass ich es leicht (!) installieren kann und nachher auch weiss, wo was ist. bei latex wie auch bei anderen linux- und fink-programmen ist das eben nicht so, und wenn ich den computer wechsle, weiss ich absolut nicht, was ich wohin mitnehmen muss und was nicht.

und noch was: bei aller sympathie für latex: was ist denn so schlecht an programmen, wo ich einen buchstaben mit umlaut oder akzent eingeben kann und nachher wird der auch direkt so angezeigt? ich dachte, dafür gibts unicode und eine programmoberfläche, die mir die kodierarbeit abnimmt. ich verstehe beim besten willen nicht, wieso es nicht möglich sein sollte, einen flotten, modernen editor zu haben, der mir die formatierungsarbeit und die übertragung ins latex-format abnimmt. warum muss ich den text immer zuerst kompilieren? man fühlt sich fast 20 jahre in die vergangenheit zurückgesetzt!

vielleicht schaffe ich es ja doch nochmals, eure begeisterung nachzuvollziehen. aber die hürden bis dahin sind wirklich sehr hoch!


sudo apt-get install tetex....

Was soll daran schwierig sein? Laeuft sofort!
Und uebrigens kann man auch in Latex direkt Umlaute eingeben...(Texshop)
Also erstmal probieren und dann erst meckern. Wenn dir das System nicht gefaellt, dann nutze doch einfach Word und Co und werde gluecklich!
 
ich glaube das ist genauso eine diskussion ob man denn ein WYSIWYG editor für html nehmen soll oder nicht. viele internet leute programmieren manche dinge eben auch im textedit und findens supergeil.
bei latex muss man denk ich erstmal dahinter kommen was daran so gut sein soll.
ich kann leider auch nicht grossartig mitreden aber ich hab mir heute mal die anleitung ein wenig durchgelesen und gleich mal ausprobiert und war ziemlich begeistert von den ganzen möglichkeiten.
so wie ich das verstanden habe kann man sich sogar automatisch ein inhaltsverzeichnis erstellen lassen (?) das kann word nicht. word macht auch oft relativ komische vorschläge wie man etwas "auto formatieren" soll was mir in der regel auch nicht taugt wenn ich grade am schreiben bin und meine text auf einmal ganz anders aussieht als er soll. das lenkt nur vom schreiben ab.
ich habe jetzt 10.000 wörter (!!!) diplomarbeit hinter mir mit word. und ich denke ich werde für meinen bachelor kurs in zukunft das latex nutzen.
 
@ Zett: Mit Compilieren mein ich, den "Setzten"-Button (in TexShop) anklicken, damit mein Getippsel in ein schönes pdf übersetzt wird.
Das pdfsync hast du hoffentlich schon mit "\usepackage{pdfsync}" eingebunden, nicht mit usedpackage, oder?
Und Apfel-Klick auf eine Auswahl in tex bzw. ich glaub Doppelklick wars im pdf tut nicht?
 
Ich muss demnächst auch einen längeren Bericht schreiben. Jetzt haut mich nicht, er hat nur 10 Seiten oder so. Aber ich bin ja auch noch nicht bei der Doktorarbeit.
Ich möchte ganz gerne einen gut Aussehenden Praktikumsbericht abgeben.
Meint ihr ich sollte mich in Latex einarbeiten. Ich hab damit schon angefangen, aber mit einarbeiten meine ich jetzt so richtig verstehen.
Oder soll ich den 10 Text in Quark oder Indesign tippen?
Schlagt mir bitte ein Programm vor!
Ich würde mir auch ein Buch für Latex kaufen.
Könnt ihr ein gutes empfehlen?
Die eBooks hab ich schon.

Gruß
 
Ich schreib auch 2-3 seitige Protokolle mit Latex. Super Buch finde ich ist "Jetzt lernen ich Latex 2 Epsilon" Thomas Demmig, Markt+Technik.
Und bezüglich Einarbeiten, ich arbeit seit etwa 2 Jahren mit Latex und hab immernoch das Gefühl, ganz am Anfang zu stehen :(
Obwohl die Ergebnisse eigentlich ganz gut sind.
 
Ich habe mich kürzlich auch in LaTex eingearbeitet, finde ich ne tolle Sache!
Ich verstehe nicht was daran so kompliziert sein soll, mit dem i-Installer geht das ruckzuck!

Was ich vorallem als Vorteil betrachte ist, das deine Dokumente simple Textfiles sind, was bei grossen Projekten imens weniger Speicherplatz benötigt und auch viel schneller geladen wird!

@Xenara
Wie sagt man so schön? Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :D

GruZZ Diskordia
 
Zuletzt bearbeitet:
Radiohead schrieb:
sudo apt-get install tetex....

Was soll daran schwierig sein? Laeuft sofort!
Und uebrigens kann man auch in Latex direkt Umlaute eingeben...(Texshop)
Also erstmal probieren und dann erst meckern. Wenn dir das System nicht gefaellt, dann nutze doch einfach Word und Co und werde gluecklich!

na gut, umlaute vielleicht, aber die – einfachen! – französischen akzente wie é, ê, ç erkennt das programm nicht auf anhieb!

nur weil word schlecht programmiert ist, bedeutet das noch lange nicht, dass latex spartanisch wie ein html-editor daherkommen will. ich möchte die zuverlässigkeit von latex, aber auch ein wysiwyg. anscheinend zuviel verlangt.

noch zur installation: ich habe schon hunderte von programmen installiert. aber kaum eines war so kompliziert wie latex. auch hier: warum gibts nicht einfach einen ordner, den man in die "programme" stellen kann? himmel, irgendwofür gibt es doch den fortschritt!
 
Oh mann, ihr seid vielleicht wieder mal kindisch. Der eine ist beleidigt, weil man Latex nicht sofort als das Non-Plus-Ultra lobt und der andere jammert, es sei nicht fortschrittlich genug :rolleyes:

Installation von da: http://www.unimac.ch/students/latex.de.html
Damit habs sogar ich geschafft.
WISIWYG-Editor? Kile.

Latex kann -soweit ich es bis jetzt überschauen kann- _alles_, man muss nur wissen wie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten