Fachbücher LaTeX

lifetekker

lifetekker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2003
Beiträge
186
Reaktionspunkte
0
Hallo, hat hier vielleicht jemand einen Buchtipp für die Verwendung von LaTeX und speziell für die Anwendung, etc. auf dem Mac?
Vielen Dank für die Hilfe.
 
Hilfreich finde ich auch folgende LaTeX-Referenz:
LaTeX GE-PACKT, von Karsten Günther
mitp Verlag, 2001.
ISBN: 3826607856
 
LaTeX Referenzen

Ich habe schon etliche LaTeX-Bücher in der Hand gehabt, pdf-Kompendien runtergeladen und online gesucht.

* Ein pdf auf dem Computer ist zwar praktisch zum Kurz-Mal-Reingucken, auch sehr gut für unterwegs, aber insgesamt unhandlich ...

* online-Suche mit google ist hilfreich bei der Lösung von punktuellen Problemen; manchmal hat man Glück und findet einige Zeilen Code, die man per copy-paste übernhemen kann.

* An den guten alten Büchern kommt man trotzdem nicht vorbei. Vor kurzem habe ich von Thomas Demig: LaTeX2e (Verlag Markt und Technik, rund 30 Euro) gekauft: das gefallt mir super! Die CD ist für Win, Linux und OS X. Ich kann zwar nicht genau sagen, was alles drauf ist, da bei mir bereits alles konfiguriert ist. Ausserdem kann ich das Einsteigerseminar LaTeX von Thorsten Zilm empfehlen (knapp 10 Euro). Von OS X geht zwar hier nicht die Rede (der Autor arbeitet mit Linux), was aber nicht so schlimm ist, da für LaTeX an sich das Betriebssystem keinen Unterschied macht.

* OS X-Spezifisches findest du hier:
http://www.uoregon.edu/~koch/texshop/

Gruss, neptun
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der Begleiter ist spitze, da schaue ich oft rein.

Kopka: naja. Das letzte mal als ich den Kopka in der Hand hatte, ist einige Jahre her. Ganz nett finde ich das Befehlsregister, was man aber nicht braucht, wenn man Internet hat. Ansonsten waren, wenn ich mich recht entsinne, in der damaligen Auflage einige „unsaubere“ Lösungen. Frag mich nicht nach Details, ist schon zu lange her.

Insgesamt würde ist meine persönliche Meinung, dass für die Einführung die einschlägigen elektronischen Publikationen ganz gut sind, wenn es etwas mehr sein soll, dann den Begleiter.

Grüße,

tasha
 
Ich habe LateX gepackt und bin super zufrieden damit.
 
Wenn es um einen Einstieg geht und Du Student bist, dann schau mal im Rechenzentrum Deiner Hochschule vorbei. Dort gibt es die "Hefte" und Skripte vom RRZN Hannover. U. a. neu in dieser Serie ist: "LaTeX. Einführung in das Textsatzsystem", 1. Aufl. Januar 2006. Sind knappe 300 Seiten für ca. 6,- €.
 
Ich selber habe das Buch LATEX von Karsten Günther.
ISBN 3-89842-510-X
34,9 €
Vor dem Kauf unbedingt reinschauen, ob es gefällt!!!!!
Das Buch ist ganz gut zum Nachschlagen geeignet.
Es sei aber hier erwähnt, dass es nicht explizit für den Mac geschrieben wurde.
Dies ist auch nicht notwendig, denn für die Anwendung auf dem Mac ist das Internet eine bessere Quelle, gerade weil die Programme und FAQs ständig erweirtert werden.

Zum schnellen Aneignen von LATEX ist es vielleicht ein wenig zu dick 695 S. . :D
 
Hi,
wenn du wirklich noch Anfänger bist im Texen, dann kann ich dir diese Seite empfehlen LaTex cookbook
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mann-aus-wurst schrieb:
Downlods gibt es viele. Hier soll es aber um Bücher gehen. Trotzdem danke!

Die Latex Skripte sind komplette Bücher, man muß sie nur ausdrucken. Habe die Latex Skripte von Manuela Jürgens gerne genutzt von der FU. Reinschauen lohnt auf jeden Fall.

Mathias
 
movies1978 schrieb:
Die Latex Skripte sind komplette Bücher, man muß sie nur ausdrucken. Habe die Latex Skripte von Manuela Jürgens gerne genutzt von der FU. Reinschauen lohnt auf jeden Fall.

Mathias

Okay, Du hast recht. Ich meinte vielmehr diese 2 Seiten PDFs, aber das ist doch schon nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zudem kitschig...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
bei mir im Schrank stehen die folgenden Bücher:

Kopka; LaTex - Einführung Band 1
Goossens; Der LaTex Begleiter
Detig; Der LaTex Wegweiser
Braune; Tex Tools

Sehr zu empfehlen ist auch folgendes Dokument. Heiner Lamprecht; Latex2e - Eine Einführung. Such mal bei Wikipedia nach Latex und guck unter den Literaturangeaben...

Sind eigentlich alle gut!

Gruß jens
 
hi leute
ist zwar schon ein bisschen ein älterer thread, aber da hier alle wollen, das man die suchfunktion nutzt, habe ich das mal gemacht.
Kennt irgendjemand dieses Buch: LaTeX. Franzis echt einfach ISBN: 3-7723-6475-6
wenn es jemand kennt, was haltet ihr davon?
 
Hi Blonde25

das Buch kenne ich nicht, aber schau doch mal in der örtlichen Bibi nach, vielleicht gibt es das da.

Allerdings kann man für 9,95 Euro inkl. CD (meist Windows Software) wohl nicht viel falsch machen ;-)
 
Zurück
Oben Unten