LaTeX :

Dieses Thema im Forum "Office Software" wurde erstellt von PeterLeimbach, 13.11.2005.

  1. PeterLeimbach

    PeterLeimbach Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    20.11.2003
    LaTeX : inhaltsbezogene Vorlagen?

    Hi Macuser,

    ich habe jetzt wieder ein lauffähige LaTeX - schön.

    Jetzt wurmt mich aber wieder folgende Frage.

    Kann ich in LaTeX Vorlagen bauen, die den Inhalt und nicht die Stilform in den Vordergrund stellen. Achtung ich meine die Frage ernst. ;-)

    Bei LaTeX steht ja gerade nicht das Layout im Vordergrund, d.h. ich schreibe meinen Text und untergliedere ihn in Absätze, Listen und Tabellen etc..

    Was mir vorschwebt ist aber, dass ich den Text inhatlich strukturiere und es dann über eine Umsetzung in LaTeX umgesetzt wird.

    Ein Beispiel:
    Nehmen wir an ich will ein Kochrezept schreiben.
    Mein Kochrezept besteht aus:
    Hintergrundinformationen
    Herkunftsland
    Quelle des Rezepts
    Zutaten
    Liste der Zutaten
    Anleitung zum Kochen
    Liste des Ablaufs

    Soweit dieses einfache Beispiel und jetzt nehmen wir an ich will dieses Rezept einmal streng sequentiell auf Papier bringen und danach als dreispaltiger Text auf eine Din A4-Seite.

    Geht das mit LaTeX selbst oder muss ich so etwas über eine vorgeschaltete XML-Transformation umsetzen?

    Gruss
    Peter
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2005
  2. neptun

    neptun MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    28.09.2003
    Ich glaube nicht, dass es eine fertige Lösung für dein Problem gibt.
    Aber es müsste z.B. möglich sein, deine Inhalte in eine Datenbank einzutragen und sie dann via script in LaTeX-Code einzubetten.
    Leider kenne ich mich damit nicht so aus.
    Frag am besten im LaTeX-Forum bei mrunix.de - dort findest du sicherlich Leute, die dir helfen können.
    Gruss, neptun
     
  3. Wile E.

    Wile E. MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.862
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    09.03.2005
    Ja, vom Prinzip her geht das natuerlich. Einfachster Ansatz, eigene Umgebungen fuer die einzelnen Teile, dann schreibst Du \begin{zutaten} \item[250g] Mehl \item Salz \end{zutaten} usw., dann kannst Du dynamisch festlegen, wie Zutaten interpretiert werden sollen. Es gibt einige Pakete basierend auf diesem Ansatz. Ausserdem wird LaTeX durchaus dazu benutzt, Datenbestaende in verschiedenen Formaten aufzubereiten und auszugeben (z.B. Webseite, Produktkatalog, Angebotsliste). Ich kann mir aber vorstellen, dass es hier auch sinnvoll ist, XML-basiert zu arbeiten und bzw. LaTeX-Output per XSLT o.ae. erstellen zu lassen.

    Ich wuerde Dir aber auch den Tip geben, da mal an geeigneteren Orten nachzufragen, z.B. in der Newsgroup de.comp.text.tex oder der TEX-D-L-Mailingliste. Da wirst Du vermutlich jede Menge Beispiele kriegen. Darfst dann Deine Erkenntnisse hier gern mal in den Thread posten... :D

    Wile
     
  4. MacPiet

    MacPiet MacUser Mitglied

    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    14.11.2004
    Moin Peter,


    ich handhabe es mit Sachen, die sich wiederholen immer so, dass ich entsprechende Befehle definiere (in einer anderen Datei). In diesen Befehlen definiere ich u.a. meine Stilparameter.

    z.B.
    \newcommand{\infos}[2]%
    {{\it Das Rezept stammt aus {#1}.}%
    \vspace{5mm}%
    {\bf Hintergrundinformationen:}\vspace{5mm}{#2}}


    und im Dokument schreibst du dann

    \infos{Land}{Hintergrundinformationen Hintergrundinformationen Hintergrundinformationen Hintergrundinformationen }


    Wenn dir das nicht mehr gefällt und du den Text z.B. in grün haben möchtes, schreibst du einfach den Befehl um und setzt neu.
     
  5. PeterLeimbach

    PeterLeimbach Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    20.11.2003
    Hi MacPiet,

    okay dass ist eine Lösung. Danke.

    Bei Dir war aber ein kleiner Fehler im Code.

    Mein Beispiel sieht wie folgt aus:

     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - LaTeX
  1. Grettir
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    321
    Grettir
    14.06.2015
  2. Naphaneal
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    715
    Naphaneal
    20.12.2014
  3. Fucko
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    606
    Fucko
    07.11.2014
  4. DieMathematik
    Antworten:
    26
    Aufrufe:
    2.688
    DieMathematik
    09.02.2015
  5. Blain
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    657
    Blain
    23.02.2014