LaTeX: Zeilenhöhe in Tabelle manuell festlegen?

fox78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
2.782
Reaktionspunkte
366
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, die Höhe einer Tabellenzeile manuell festzulegen? Ich möchte, dass, unabhängig vom Inhalt, jede Zeile einer Tabelle eine Höhe von beispielsweise 3em hat.

Danke für Eure Tips,

fox78
 
funktioniert es mit "linespread" nicht?
Selbst habe ich das aber noch nie probiert...
 
Das wird linespread wahrscheinlich nicht funktionieren.
Es handelt sich um ein Skript, dass ich an der Uni erstelle. Die meisten Spalten der Tabelle sind mit Formeln gefüllt, wobei es Zeilen mit größeren Formeln (Mehrfachbrüche mit Wurzeln u.ä.) gibt, direkt gefolgt von Zeilen mit sehr einfachen Formeln mit nur einer Zeile. Das sieht dementsprechend unschön aus. Mein Chef will nun eine durchgehende Zeilenhöhe, die sich an der größten vorkommenden Zeilenhöhe orientiert.

Grüße fox78
 
Alternativ könntest Du jedes Feld mit \multirow einleiten und dort eine fixe Anzahl Zeilen pro Zelle einstellen - am besten Du definierst dazu einen neuen Befehl (\newcommand), der in etwa so: "& \multirow{x}{*}{#1}" aussehen muss. "x" ist dann die höhe der Zelle (angegeben in Zeilenhöhen, integer-Wert). Danach müssen dann aber auch noch x Zeilen mit &...&&\\ folgen (Anzahl der & muss zur Tabelle passen).

Keine sehr schöne Lösung, aber mehr fällt mir auch nicht ein...
 
Hallo fox78,

mir fallen dazu spontan zwei Lösungsmöglichkeiten ein:

1. Beim Zeilenwechsel mit
Code:
\\[3em]
den Abstand zur nächsten Zeilen angeben. Hat aber den Nachteil, dass der Text in der Zeile oben ausgerichtet ist.

2. Mit
Code:
\parbox[pos][höhe][innen-pos]{breite}{text}
in jeder Zeile eine leere Absatzbox erzeugen, die die Höhe der Zeile festlegt, also z.B.
Code:
\parbox[0pt][3em][c]{0cm}{}
Es empfiehlt sich, für den parbox-befehl ein eigenes Kommando mit \newcommand zu definieren, um schnell an zentraler Stelle die Einstellungen ändern zu können.

Viele Grüße
Kirby
 
Zurück
Oben Unten