Latex-Vorlage für wissenschaftliche Veröffentlichung gesucht

fox78

fox78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
2.784
Reaktionspunkte
366
Hallo zusammen,

wie im Subject schon angedeutet, suche ich eine Vorlage für kurze wissenschaftliche Veröffentlichungen, wie sie hauptsächlich in Tagungsbänden u.ä. zu finden sind.
Ich bin Latex-Neuling und bevor ich ohne Erfahrung anfange, herumzuprobieren, dachte ich mir, frage ich mal lieber hier nach ;)

Damit ihr Euch vorstellen könnt, was ich genau meine, habe ich mal zwei Seite eines solches (frei zugängliches) Papiers angehangen.

Grüße fox78
 
Ich bin auf http://authors.elsevier.com/ fündig geworden (Guide to publishing... klicken, und dann findet LaTeX sich ziemlich schnell)

...
For those authors who use LaTeX to write their articles, we have developed the Elsevier LaTeX package. You need LaTeX 2e, or LaTeX version 2.09 of 14 January 1992, if you want to use it.
Users of LaTeX 2e need only one file: the class file elsart.cls.
Users of LaTeX 2.09 need two files: the main document style elsart.sty and the file with the point-size related definitions elsart12.sty.
...

Die Realisierung deines Projekts dürfte kein grösseres Problem sein, alles ist nämlich mit allen Einzelheiten angegeben.
Hast du schon LaTeX auf deinem Computer?
Falls nicht, schau mal hier:
http://www.unimac.ch/students/latex.de.html

Gruss, neptun
 
Hi Neptun,

vielen Dank für den zielführenden Hinweis. Auf die Idee, direkt bei dem Verlag, von dem auch das Beispiel stammt, nachzusehen, bin ich noch gar nicht gekommen.

Latex habe ich schon (sogar von Deiner angebenen Quelle), aber bis jetzt habe ich damit gerade mal DIN-Briefe geschrieben.
Und nun dachte ich, wäre das Verfassen meines Papers mal eine günstige Gelegenheit, Latex mal richtig zu nutzen.

Habe mir gleich mal die Templates und Styles von Elsevier heruntergeladen, sieht auf den ersten Blick sehr gut aus.

Grüße fox78
 
Zurück
Oben Unten