Latex-Vorlage für wissenschaftliche Veröffentlichung gesucht

Dieses Thema im Forum "Office Software" wurde erstellt von fox78, 26.09.2004.

  1. fox78

    fox78 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.542
    Zustimmungen:
    212
    MacUser seit:
    02.02.2004
    Hallo zusammen,

    wie im Subject schon angedeutet, suche ich eine Vorlage für kurze wissenschaftliche Veröffentlichungen, wie sie hauptsächlich in Tagungsbänden u.ä. zu finden sind.
    Ich bin Latex-Neuling und bevor ich ohne Erfahrung anfange, herumzuprobieren, dachte ich mir, frage ich mal lieber hier nach ;)

    Damit ihr Euch vorstellen könnt, was ich genau meine, habe ich mal zwei Seite eines solches (frei zugängliches) Papiers angehangen.

    Grüße fox78
     
  2. neptun

    neptun MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    28.09.2003
    Ich bin auf http://authors.elsevier.com/ fündig geworden (Guide to publishing... klicken, und dann findet LaTeX sich ziemlich schnell)

    Die Realisierung deines Projekts dürfte kein grösseres Problem sein, alles ist nämlich mit allen Einzelheiten angegeben.
    Hast du schon LaTeX auf deinem Computer?
    Falls nicht, schau mal hier:
    http://www.unimac.ch/students/latex.de.html

    Gruss, neptun
     
  3. fox78

    fox78 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.542
    Zustimmungen:
    212
    MacUser seit:
    02.02.2004
    Hi Neptun,

    vielen Dank für den zielführenden Hinweis. Auf die Idee, direkt bei dem Verlag, von dem auch das Beispiel stammt, nachzusehen, bin ich noch gar nicht gekommen.

    Latex habe ich schon (sogar von Deiner angebenen Quelle), aber bis jetzt habe ich damit gerade mal DIN-Briefe geschrieben.
    Und nun dachte ich, wäre das Verfassen meines Papers mal eine günstige Gelegenheit, Latex mal richtig zu nutzen.

    Habe mir gleich mal die Templates und Styles von Elsevier heruntergeladen, sieht auf den ersten Blick sehr gut aus.

    Grüße fox78
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen