Latex Verlinkungen im Dokument

F

Fucko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
858
Reaktionspunkte
21
Hi,
ich schreibe gerade meine Masterarbeit mit Latex. Normalerweise ist es ja so, dass ich in der pdf-Ausgabe im Inhaltsverzeichnis die sections und so direkt anwählen kann und auf die entsprechenden Stellen verlinkt werde. Ebenso mit References im Text auf die entsprechenden Punkte im Literaturverzeichnis.
Jetzt hab ich das aber nicht. Da sind überhaupt keine Verlinkungen.
Muss ich dafür ein extra Package einbinden oder so? Ich hab keinen Fehler gefunden.
 
versuche es mal mit folgendem package:

\usepackage[colorlinks=true,linkcolor=black]{hyperref}


gruß
matooo
 
ja das hyperref package hatte ich drin, aber der ignoriert das oder sonstwas. auf jeden Fall tut er nichts...
 
Also bei mir hab ich das hyperref so definiert:

\usepackage[
bookmarks,
bookmarksopen=true,
pdftitle={\titel},
pdfauthor={\autor},
pdfcreator={\autor},
pdfsubject={\titel},
pdfkeywords={\titel},
colorlinks=true,
linkcolor=black, % einfache interne Verknüpfungen
anchorcolor=black,% Ankertext
citecolor=blue, % Verweise auf Literaturverzeichniseinträge im Text
filecolor=magenta, % Verknüpfungen, die lokale Dateien öffnen
menucolor=red, % Acrobat-Menüpunkte
urlcolor=cyan,
% für die Druckversion können die Farben ausgeschaltet werden:
%linkcolor=black, % einfache interne Verknüpfungen
%anchorcolor=black,% Ankertext
%citecolor=black, % Verweise auf Literaturverzeichniseinträge im Text
%filecolor=black, % Verknüpfungen, die lokale Dateien öffnen
%menucolor=black, % Acrobat-Menüpunkte
%urlcolor=black,
backref,
%pagebackref,
plainpages=false,% zur korrekten Erstellung der Bookmarks
pdfpagelabels,% zur korrekten Erstellung der Bookmarks
hypertexnames=false,% zur korrekten Erstellung der Bookmarks
linktocpage % Seitenzahlen anstatt Text im Inhaltsverzeichnis verlinken
]{hyperref}

geht natürlich auch kürzer, aber das macht keine Probleme. Wenn ich das in ein anderes Dokument einsetze, macht er genau das, was da steht.
In meinem jetzigen ignoriert er das aber einfach. Muss ich das woanders noch aktivieren?
 
hallo,

kann es sein, dass latex ein problem mit titel, autor, ... hat?


gruß
matooo
 
hyperref

Hallo,

ja das hyperref package hatte ich drin, aber der ignoriert das oder sonstwas. auf jeden Fall tut er nichts...

das kann passieren, wenn man die draft-Option für die Dokumentklasse angegeben hat (oder für hyperref direkt). Schau mal in der ersten Zeile, wo \documentclass steht, ob darin noch ein draft auftaucht. Die Klassenoptionen werden an die geladenen Pakete weitergereicht, hyperref versteht dann die draft-Option und deaktiviert die Verlinkung im Dokument.

Viele Grüße,

Stefan
 
Zurück
Oben Unten