LaTex: Unterschiedliche Seitenränder in einem Dokument

Diskutiere mit über: LaTex: Unterschiedliche Seitenränder in einem Dokument im Office Software Forum

  1. PilotX

    PilotX Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    29.11.2005
    Hallo,

    meine Titelseite benötigt einen Seitenrand, der unterschiedlich zum gesamten Rest des Dokumentes ist. Wie kann ich unterschiedliche Seitenränder in einem Dokument realisieren?

    Vielen Dank

    Gruß
    Daniel
     
  2. pocketcrocodile

    pocketcrocodile MacUser Mitglied

    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    28.03.2006
    probier mal \vmargin zu verwenden. soweit ich mich entsinnen kann, lässt sich damit auch innerhalb des dokumentes ein anderer rand einstellen.
     
  3. MacBarfuss

    MacBarfuss MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    22
    Registriert seit:
    25.03.2004
    zur Not muss die Titelseite in einem anderen File abgelegt werden und dann beim exportieren oder drucken wieder zusammengefügt.
     
  4. PilotX

    PilotX Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    29.11.2005
    Ich habe es mal so probiert:

    Meine Standardränder sind: \usepackage[left=5cm, right=3cm, top=2cm, bottom=2cm]{geometry}

    Code:
    % Ränder manipulieren
    \setlength{\oddsidemargin}{0cm} % Standardrand ist 2.54cm
    \setlength{\textwidth}{15,92cm}
    
    \input{titel}
    
    % nun wieder zurück stellen
    \setlength{\oddsidemargin}{2,46cm}
    \setlength{\textwidth}{13cm}
    
    Der linke Rand hat sich zwar nun etwas nach links verschoben, aber der rechte rand auch, obwohl ich \setlength{\textwidth}{15,92cm} genutzt habe um ihn zu erweitern.

    Weiß einer warum das nicht funktioniert?

    Daniel
     
  5. PilotX

    PilotX Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    29.11.2005
    Ich hätte gern alles in einem Dokument :rolleyes:
     
  6. PilotX

    PilotX Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    29.11.2005
    Eine Frage: Kann ich nicht auch den ganzen Kram der Titelseite in eine Textbox schreiben, und diese dann etwas nach links über den Rand hinausschieben? Geht sowas?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - LaTex Unterschiedliche Seitenränder Forum Datum
LATEX - KOMA-Script: bin ich zu blöd? Office Software 14.06.2015
LaTeX Beamer Template für Präsentation anpassen Office Software 20.12.2014
Latex Abkürzungsverzeichnis einbinden Office Software 07.11.2014
LaTeX Textverarbeitung Office Software 30.10.2014
MacTeX/LaTeX: makeindex Fehlermeldung: makeindex: Not writing to .. Can't create outp Office Software 23.02.2014

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche