LaTex: Unterschied zwischen linespread und setspace

PilotX

PilotX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2005
Beiträge
372
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich habe eine Frage. ich schreibe eine Arbeit mit Zeilenabstand 1,5. Nun kann ich \linespread{1.5} nicht verwenden, da somit auch die Fußzeilen verunstaltet werden. Also habe ich ...

\usepackage{setspace}
\onehalfspacing % Zeilenabstand


... verwendet. Dabei fiel mir gleich auf, dann die Werte 1,5 und onehalf nicht identisch zu sein scheinen. Wenn ich linespread nutze, passt viel weniger Text auf eine Seite. bei setspace passt einiges mehr an text auf eine Seite. Woran liegt dies. Welches Verfahren hat nun echte 1,5 zeilenabstände?

Vielen Dank
Gruß
Daniel
 
Das ist ganz einfach. LaTeX setzt bei 10pt voreingestellt mit einem Durchschuß von 1,2. Wenn Du nun \linespread{1.5} verwendest, kommst Du auf einen Zeilenabstand von 1,2 * 1,5 = 1,8. Um auf einen Zeilenabstand von 1,5 zu kommen, müßte man \linespread{1,25}, eingeben: 1,2 * 1,25 = 1,5. {setspace} mach genau das, und zwar jeweils für 10pt, 11pt und 12pt, weil sich bei allen drei Schriftgrößen der von LaTeX voreingestellte Durchschuß unterscheidet:

Code:
%%% setspace.sty

\newcommand{\singlespacing}{%
  \setstretch {\setspace@singlespace}%  normally 1
  \vskip \baselineskip  % Correction for coming into singlespace
}

\newcommand{\onehalfspacing}{%
  \setstretch{1.25}%  default
  \ifcase \@ptsize \relax % 10pt
    \setstretch {1.25}%
  \or % 11pt
    \setstretch {1.213}%
  \or % 12pt
    \setstretch {1.241}%
  \fi
}

\newcommand{\doublespacing}{%
  \setstretch {1.667}%  default
  \ifcase \@ptsize \relax % 10pt
    \setstretch {1.667}%
  \or % 11pt
    \setstretch {1.618}%
  \or % 12pt
    \setstretch {1.655}%
  \fi
}

Grüße,

Peisistratos
 
Vielen Dank für die umfassende Erklärung. Das leuchtet mir ein. Also sollte man nur setspace nehmen, da es dort richtig gemacht wird.

Nun habe ich folgendes getestet. Den gleichen Text in Word und LaTex unter gleichen Bedingungen. Times, 12 pt Ränder gleich.

bei Word: 35 Zeilen
bei LaTex: 40 Zeilen

Das ist eine zu starke Abweichung meines Erachtens.

Wie kommt das nun wieder zu Stande? Macht Word da was falsch?

Hier die Seiten:

Word: http://mokiji.de/mokiji.php?img=-887~word.png
LaTex: http://mokiji.de/mokiji.php?img=-888~latex.png

Ich bin ratlos.

Daniel
 
Du hast einen Aspekt übersehen und vergleichst Äpfel mit Birnen, wenn ich das so sagen darf ;) . LaTeX setzt standardmäßig nicht in der Times, sondern in der Computer Modern Roman, die mit der Times nur gemein hat, daß sie auch eine Antiqua ist. Die Computer Modern hat eine größere Laufweite als die Times und braucht daher entsprechend mehr Platz (abgesehen davon, daß auch wesentlich eleganter aussieht). Ein LaTeX-Dokument könntest mit \usepackage{mathptmx} in der Times setzen.

Grüße,

Peisistratos
 
Ach so. Hmm so ein Mist. Mir geht es darum, dass ich ja so für eine 80-Seiten-Diplomarbeit mit Latex viel mehr schreiben muss als mit Word. Da kommt einiges zusammen wenn der Unterschied zwischen beiden 5 Zeilen pro Seite beträgt.

Ich danke dir für deine kompetente Hilfe.

Gruß
Daniel
 
Ach so. Hmm so ein Mist. Mir geht es darum, dass ich ja so für eine 80-Seiten-Diplomarbeit mit Latex viel mehr schreiben muss als mit Word.

Wieso? Das Gegenteil ist doch der Fall. In LaTeX ist „weniger“ Text auf einer Seite, wenn das ein Kriterium für Dich ist.
 
Die Computer Modern hat eine größere Laufweite als die Times und braucht daher entsprechend mehr Platz

Aber abgesehen davon sollte doch die Höhe der zeilen gleich sein oder? Am Ende müsste doch die Anzahl der zeilen in beiden Dokumenten gleich sein. Also beim Einsatz von linespread konnte ich die Dokumente Word und LaTex genau übereinander legen. Wenn ich die dann gegen das Licht gehalten habe war alles identisch.
 
Aber abgesehen davon sollte doch die Höhe der zeilen gleich sein oder? Am Ende müsste doch die Anzahl der zeilen in beiden Dokumenten gleich sein.

Eben nicht, vor allem weil die Computer Modern mehr Platz in der _Breite_ braucht, deswegen mehr Zeilen.

Also beim Einsatz von linespread konnte ich die Dokumente Word und LaTex genau übereinander legen. Wenn ich die dann gegen das Licht gehalten habe war alles identisch.

Der entscheidende Unterschied ist, daß, etwas polemisch ausgedrückt, LaTeX typographisch korrekt setzt, weil aber alle Welt mit Word arbeitet, die Ergebnisse von LaTeX für „falsch“ gehalten werden. Deswegen wird aber das Ergebnis mit \linespread nicht richtiger. Das Problem bei vielen Worddokumenten ist doch im Gegenteil, daß viel zu viel Text auf die Seite geklatscht wird. Ich würde Dir raten, schreib erst mal 10 oder 15 Seiten Deiner Arbeit und vergleiche dann. Wenn Du aber ein Dokument haben willst, das wie Word aussieht, mußt Du halt auch Word nehmen. ;)

Grüße,

Peisistratos
 
Ach so. Hmm so ein Mist. Mir geht es darum, dass ich ja so für eine 80-Seiten-Diplomarbeit mit Latex viel mehr schreiben muss als mit Word. Da kommt einiges zusammen wenn der Unterschied zwischen beiden 5 Zeilen pro Seite beträgt.
Welche LaTeX-Version nimst Du denn? Haste das MacTeX-Paket installiert? Wenn ja, dann ist das ganz einfach, denn XeTeX ist bereits installiert.
Nutze also XeTex, indem Du Folgendes in die erste Zeile schreibst:

%&program=xelatex

Binde dann das Package "fontspec" ein und anschließend kannste x-beliebige TrueType Fonts aus dem System einbingen.
Z.B.:
\setromanfont{Times New Roman}
\setsansfont{Bitstream Vera Sans}
\setmonofont[Scale=0.8]{Courier}
 
Eben nicht, vor allem weil die Computer Modern mehr Platz in der _Breite_ braucht, deswegen mehr Zeilen.

Ich glaube ich habe da ein Verständnisproblem. Wenn ich eine Schrift habe, die mehr Platz in der breite benötigt dann ist mir klar, dass ich über alle Seiten hinweg mehr zeilen brauche. Aber warum sind dann auch mehr Zeilen auf einer einzigen Seite? Das frage ich mich.

Der entscheidende Unterschied ist, daß, etwas polemisch ausgedrückt, LaTeX typographisch korrekt setzt, weil aber alle Welt mit Word arbeitet, die Ergebnisse von LaTeX für „falsch“ gehalten werden.

Das möchte ich nicht bestreiten. ich habe auch nicht unbedingt vor in Word meine DA zu schreiben. Das werde ich zu verhindern wissen. LaTex hat mich von Anfang an überzeugt. Ich muss nur noch die Rahmenbedingungen einbauen.

Das Problem bei vielen Worddokumenten ist doch im Gegenteil, daß viel zu viel Text auf die Seite geklatscht wird.

Genau das verstehe ich nicht. Wenn du dir noch einmal die beiden Links von oben anschaust, kann man sehen, das bei Latex viel mehr text auf der Seite steht. Weil natürlich auch viel mehr Zeilen drauf sind.

Schalte ruhig mal zwischen beiden hin und her:

Word: http://mokiji.de/mokiji.php?img=-887~word.png
LaTex: http://mokiji.de/mokiji.php?img=-888~latex.png

Vielen Dank für deine Geduld bis hierher ;)
 
Genau das verstehe ich nicht. Wenn du dir noch einmal die beiden Links von oben anschaust, kann man sehen, das bei Latex viel mehr text auf der Seite steht. Weil natürlich auch viel mehr Zeilen drauf sind.

Schalte ruhig mal zwischen beiden hin und her:

Word: http://mokiji.de/mokiji.php?img=-887~word.png
LaTex: http://mokiji.de/mokiji.php?img=-888~latex.png

Ich habs mir nochmal genau angeschaut. Ich gehe mal davon aus, daß Du die Ränder in Deinem LaTeX-Beispiel mit {geometry} gesetzt hast; für den Fall habe ich nur noch die Idee, daß der Zeilenabstand bei Word trotz „1,5“ immer noch größer zu scheint als bei LaTeX. Ich muß allerdings gestehen, daß die Kritik, die ich vorhin geübt habe, wohl auch auf mich zutrifft: Für mich sieht nämlich inzwischen „Kleinweich Wort“ immer falsch aus... ;)

Grüße,

Peisistratos
 
Wenn ich wüsste wie ich dies in Erfahrung bringe *stutz*.
Auf welchen Weg hast Du Dein TeX-System denn installiert? i-installer oder MacTeX? Im ersteren Falle hast Du eine TeXLive-Distribution, erweitert mit den gwTeX-features im zweiten Falle hast Du gwTeX (von dem ich allerdings nicht genau weiß, was es alles umfaßt). Egal welchen Weg Du gegangen sein solltest, XeTeX ist in beiden Fällen dabei wie auch Pakete, mit denen Du MacOSX-Fonts verwenden kannst. Ob die Frage, welche Distribution Du verwendet, für Deine Probleme überhaupt relevant ist, steht meiner Meinung nach auf einem anderen Blatt.
 
In der ReadMe des i-Installers steht:

The TeX package has three installation modes:
1. Basic (default)
2. Full
3. Expert

and three versions:

1. Based on TeX Live 2003 and teTeX 2.0.2
2. Based on TeX Live 2004 and teTeX 3
3. Based on TeX Live 2005 and teTeX 3 (default)

Also kann ich ja maximal das 3. aus der liste haben. Aber gibt es nicht bereits eine aktuellere Version? habe mal was von TexLive 2007 gehört. Wo kann ich soetwas her bekommen?
 
Zurück
Oben Unten