Latex und ungarische+tschechische Buchstaben

M

Macuser30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
2.401
Reaktionspunkte
75
Hallo,

ich habe gerade einen 100 Seiten langen Text mit Latex geschrieben. Fälschlicherweise habe ich die Kodierung unter Texshop auf MacOS Roman gelassen, als sie auf UTF umzustellen.

Mit: \usepackage[applemac]{inputenc} bekomme ich die Umlaute hin. Ich habe aber keine Möglichkeit beispielsweise Worte wie Nagyatád, Csargò, Poli?ka usw. zu schreiben.

Den ganzen Text nach UTF umzustellen würde bedeuten, mühsam alle Umlaute herauszusuchen um

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepacke[latin1]{inputenc}

verwenden zu können. Dann könnte ich per Sonderzeichen die Buchstaben einfügen.

Gibt es bei der MacOS-Roman-Kodierung eine Möglichkeit...das wäre für mich das Einfachste.


Gruß macuser30
 
Du kannst alle Sonderzeichen immer auch unabhaengig von der Codierung eingeben, z.B. so:

\`o oder \´a

Dein drittes Beispielwort hat bei mir auf dem Monitor ein Fragezeichen drin, daher kann ich Dir nicht schreiben, wie das in TeX geht.

Wile
 
Fuer Ungarisch brauchst Du vermutlich noch das hier:

\H{o}

macht ein o mit zwei aufwaertsstrebenden Strichen drueber. Wenn Du irgendwas ueber ein i oder j setzen willst, muss noch der Punkt weg, einfach Backslash voranstellen, z.B. \H{\i} .

Wile
 
Hallo, erst mal vielen Dank, das mit den Fragezeichen habe ich auch. Das ungarisch klappt..nur Policka geht nicht, da ist über dem c ein Bogen, der nach unten gewölbt ist.

Gruß macuser30
 
Das hier: \u{c} oder auch \v{c} ?
 
Mensch Leute, das ist ein Service, wisst ihr, wie viel Arbeit ihr mir erspart? Super! Da kann ich alles in der MacOS-Roman Kodierung machen. Jetzt bin ich schlauer, und stelle beim nächsten Dokument vorher auf UTF...warum Texshop das nicht automatisch macht?
Kann man dieses Dokument auch auf einer Windows-Schleuder öffnen, wenn ich es jemanden schicke? (Wegen der Umlaute etc.....)

Gruß macuser30
 
Macuser30 schrieb:
Mensch Leute, das ist ein Service, wisst ihr, wie viel Arbeit ihr mir erspart? Super!
LaTeX macht dann richtig Spass, wenn ein dickes TeX-Buch neben der Tastatur liegt. ;)

Macuser30 schrieb:
Da kann ich alles in der MacOS-Roman Kodierung machen. Jetzt bin ich schlauer, und stelle beim nächsten Dokument vorher auf UTF...warum Texshop das nicht automatisch macht?
Kannst Du vermutlich einstellen, kann ich Dir aber nicht sagen, weil ich nie irgendwelche Encodings verwende. (Allerdings faellt mir gerade noch auf, dass Du von latin1 und UTF schriebst, kannst waere nicht [utf8] die richtige Angabe fuer inputenc?)

Macuser30 schrieb:
Kann man dieses Dokument auch auf einer Windows-Schleuder öffnen, wenn ich es jemanden schicke? (Wegen der Umlaute etc.....)
Ja, durch das Oeffnen woanders aendert sich ja das Encoding nicht und Du hast dem Compiler ja mitgeteilt, welches Du meinst. Er sieht nur moeglicherweise in der .tex-Datei die Umlaute nicht korrekt, solange der Editor das Encoding nicht unterstuetzt (was IMHO der grosse Nachteil an den wechselnden Encodings ist).

Wile
 
Hallo...ich hätte mal noch ein Latex-Problem, da werde ich gleich diesen Thread nochmal nutzen, als einen neuen zu eröffnen. Gibt es eine Möglichkeit, den automatischen Einzug am Zeilenanfang zu verhindern?

Gruß macuser30
 
Macuser30 schrieb:
Hallo...ich hätte mal noch ein Latex-Problem, da werde ich gleich diesen Thread nochmal nutzen, als einen neuen zu eröffnen. Gibt es eine Möglichkeit, den automatischen Einzug am Zeilenanfang zu verhindern?
Klar. :)

\setlength{\parindent}{0pt}

schaltet den Einzug ab. Allerdings solltest Du dann die Absaetze durch etwas Abstand trennen, z.B. so:

\setlength{\parskip}{\baselineskip}

Wobei Du statt \baselineskip natuerlich auch beliebige Laengenmasse angeben kannst, z.B. 1ex. Irgendwie ist das mit Zeilenabstand statt Absatzeinzug gerade in Mode in Deutschland, prinzipiell wuerde ich aber eher empfehlen, es bei den Default-Einstellungen zu belassen.

Wile
 
Zurück
Oben Unten