LaTeX und Summen

Friedemann

Friedemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
3.054
Reaktionspunkte
43
Ich wollte gerade bei LaTeX eine Summe innerhalb eines Bruchs erstellen. So weit kein Problem, doch war es mir dann nicht mehr möglich, dass der Geltungsbereich der Summe über und unter dem Summenzeichen erscheint - LaTeX hat ihn einfach hinter das Summenzeichen verschoben. Lasse ich den Bruch weg, erscheint der Geltungsbereich wieder wie gehabt oben und unten.

Da ich aber einen Bruch verwenden muss, suche ich jetzt nach einer Lösung, um dennoch meinen Geltungsbereich wie gewohnt oben und unten zu haben. Hat das jemand schonmal versucht?
 
Schreib mal deine Formel hier rein, also die LaTeX-Anweisung.
 
Die lautet:

$$A = \frac{\sum_{v=1}^n (P_{v}L_{v})}{\gamma \Delta U_{\Delta}U_{N}}$$

Und wenn du das /frac rausnimmst, sieht die ganze Summe anders aus.
 
Und wo ich schon dabei bin, schiebe ich noch zwei Fragen hinterher:

Wie kann ich, ohne mehrere Dateien zu benutzen, den Verzeichnisteil (Inhaltsverzeichnis, Abbildungsverzeichnis, Tabellenverzeichnis), römisch durchnummerieren und die normale Zählung erst mit Kapitel 1 beginnen?

Und noch etwas: Gibt es Vorlagen für Formelverzeichnisse, oder erstellt man da einfach ein Kapitel, was dann komplett im Mathemodus gestaltet ist?
 
Ich denke der Geltungsbreich wird einfach dahinter geschrieben, damit es besser aussieht. Mathematisch ist das ja sicherlich so möglich.

Mit \frac
attachment.php


Ohne \frac
attachment.php
 

Anhänge

  • mitfrac.png
    mitfrac.png
    5,5 KB · Aufrufe: 284
  • ohnefrac.png
    ohnefrac.png
    5,8 KB · Aufrufe: 220
Klar ist das mathematisch möglich - ich finde es nur hässlicher und hab das in Büchern auch immer anders gesehen. Also muss das ja irgendwie gehen. Nur wie?
 
Friedemann schrieb:
Klar ist das mathematisch möglich - ich finde es nur hässlicher und hab das in Büchern auch immer anders gesehen. Also muss das ja irgendwie gehen. Nur wie?

Ich finde, es sähe eher komisch aus, wenn es im Bruch anders geschrieben würde. Das ist die Art, wie die Summen auch geschrieben werden, wenn sie innerhalb des Textes vorkommen.

Kann dir aber jetzt nicht ad hoc sagen, wie man das ändern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich geht das!

Mit \displaystyle geht es:
\[
A = \frac{\displaystyle \sum_{v=1}^n (P_{v}L_{v})}{\gamma \Delta U_{\Delta}U_{N}}
\]

Übrigens: anstelle von $$ ... $$ nimmt man besser \[...\]

Gruss, neptun
 
Friedemann schrieb:
Wie kann ich, ohne mehrere Dateien zu benutzen, den Verzeichnisteil (Inhaltsverzeichnis, Abbildungsverzeichnis, Tabellenverzeichnis), römisch durchnummerieren und die normale Zählung erst mit Kapitel 1 beginnen?
Hier müsste die Frage beantwortet werden.

Gruß, neptun
 
Danke für eure Antworten! Und auch der "Sünden-Artikel" ist sehr lesenswert.
 
neptun schrieb:
Hier müsste die Frage beantwortet werden.

Gruß, neptun

Überlese ich da was, oder geht es in dem Artikel ausschließlich um Veränderung von Listen? Was genau hat das mit dem Durchnummerieren von Seiten oder dem Erstellen eines Formelverzeichnisses zu tun? *grübel*
 
Hallo Friedemann,

das Problem ist, dass Du nicht deutlich gemacht hast, ob Du die Seitennummerierung oder die Kapitelnummerierung ändern willst. Wie ersteres einfach funktioniert, steht in der Doku zum Koma-Script (Stichwort frontmatter/mainmatter) und wurde wenn ich mich recht entsinne schon das eine oder andere Mal gefragt. Zur Erstellung von Nomenklaturen gibt es ebenfalls den einen oder anderen Thread.

Neptun hat den Link weiter oben wahrscheinlich deshalb gebracht, weil die Nummerierung von Verzeichniseinträgen ähnlich funktioniert wie bei Listeneinträgen.

Grüße,

tasha
 
In der Tat hatte ich die Frage zu später Stunde etwas oberflächlich gelesen.
Hier einige nützliche Befehle für dich - google kennt noch mehr:

Code:
\renewcommand{\thepage}{\roman{page}}
\renewcommand{\thepage}{\arabic{page}}
\setcounter{page}{1}

Gruß, neptun
 
Das KOMA-Paket wird ja häufig empfohlen, scheint bei mir aber nicht installiert zu sein.

Hab jetzt mit dem i-Installer versucht das nachzuladen, aber finde das in keinem der paar mir angebotenen Verzeichnisse. Wie lade ich das denn mit dem i-Installer nach?
 
neptun schrieb:
Übrigens: anstelle von $$ ... $$ nimmt man besser \[...\]

Gruss, neptun

Und wie setze ich Formeln, die nicht abgesetzt sein sollen? "Darf" man dann $ .... $ schreiben?
 
braindub schrieb:
Und wie setze ich Formeln, die nicht abgesetzt sein sollen? "Darf" man dann $ .... $ schreiben?
Kein Problem, $...$ steht nicht auf der Tabu-Liste.

Gruß, neptun
 
Friedemann schrieb:
Das KOMA-Paket wird ja häufig empfohlen, scheint bei mir aber nicht installiert zu sein.

KOMA brauchst du normalerweise nicht installieren, sollte normalerweise überall dabei sein.

Einfach \documentclass{scrartcl} statt \documentclass{article} schreiben
 
Zurück
Oben Unten