Latex und mal wieder Fragen!

R

rainmaker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2004
Beiträge
275
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr,

ich weiß zu Latex gibt es viel in der Suche. Also für die die nur sagen wollen, schau in der Suche nach... ich habe schon geguckt.

Vielleicht gibt es trotzdem Leute die nicht genervt sind und mir ein paar Fragen beantworten können.

Ich suche ein guten Editor... viel benutzen texshop (oder ist das kein editor?), aber ich hätte gerne einen wie winedit. (also rechtschreibprüfung, highlightning, zeilennummerierung usw.)

Nächste Frage ist was ich jetzt alles brauch. Latex und Editor reichen doch eigentlich oder? Und wieso wird oft Latex mit Texshop angeboten? und was ist tetex? ich habe mich schon auf der Seite unimac.ch schlau gemacht, aber steige noch nicht so durch.

Danke euch jedenfalls schonmal :)
 
tetex ist eine der tex distributionen...
texshop ist halt eine ganz nette pdflatex umsetzung...
als spellchecker solltest du dir cocoAspell installieren, der kennt auch tex befehle und zeigt die dann nicht als fehler an...
 
also ich kann nur lyx empfehlen. gibts in aqua umgebung http://wiki.lyx.org/LyX/Mac und macht eigentlich fast alles wie man es von office gewohnt ist (rechtschriebung, zeilennummerierung usw.). man schreibt einfach und wenn man denoch meint hacken zu müssen dann kann man das trotzdem tun.....
einfach lyx und ne tex distribution installieren und fertig.

grüsse st
 
oneOeight schrieb:
tetex ist eine der tex distributionen...
texshop ist halt eine ganz nette pdflatex umsetzung...
als spellchecker solltest du dir cocoAspell installieren, der kennt auch tex befehle und zeigt die dann nicht als fehler an...

Also ein extra programm, welches dann über den text guckt?
vielen dank...

Achja noch was. Bei winedit hatte man auch wie in word buttons für fette schrift, linksbündig usw. hat das texshop auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht lyx ein sauberen code? ich habe die befürchtung, wenn man mit wysiwyg arbeitet und dann am schluss doch das eine oder andere manuell ergänzen will dies nicht einfach möglich ist, weil lyx ein unsauberen code geschrieben hat.

kennt man ja von homepagebastelprogrammen die wysiwyg basiert sind, wenn man da was manuell ergänzen will, ist man auch oft aufgeschmissen.
 
nein, lyx macht keinen sauberen code, eher das gegenteil ;)

text editoren mit latex syntax coloring und zeilennummern sind u.a. SubEthaEdit oder TextWrangler...
allerdings hast du keine schöne latex palette wie in texshop
 
eine wertvolle hilfe rund ums tex´en findest du unter latex.yauh.de ... hat mir damals als einsteiger echt weitergeholfen ... ich benutze texshop, weil mir dieser editor noch nie abgeschmiert ist und er ganz passable ergebnisse abliefert ... viel spass dabei ;)
 
also ich bin mit dem lyx code ganz zufrieden und letztendlich kann man sich den texcode ja exportieren lassen und mit einem editor ändern. sollte man nicht zufrieden sein. ich habe meine studienarbeit und diplomarbeit in lyx geschrieben und da hatte ich anderes um die ohren als irgendwelche codes zu schreiben....
aber ist ja eh ansichtsache. probiers einfach mal aus.
grüsse st
 
Was mich allerdings auch in texshop stört, ist, dass es immer am rechten Fensterrand umbricht. oder kann man das irgendwie abstellen?
Hab nämlich keine Option gefunden, die mir das bieten würde (bzw konnte)


Jens
 
Gibt es nix in der art wie WinEdit? allein, dass man die möglichkeit hatte shortbuttons wie fett, kursiv und so benutzen konnte war sehr hilfreich.
TexShop finde ich leicht mager :-(
 
Also der emacs eignet sich für solche Dinge immer gut. Mit etwas LISP lässt er sich so anpassen, wie es gewünscht ist.

MFG
 
rainmaker schrieb:
Gibt es nix in der art wie WinEdit? allein, dass man die möglichkeit hatte shortbuttons wie fett, kursiv und so benutzen konnte war sehr hilfreich.
TexShop finde ich leicht mager :-(

Hallo,

TexShop hat auch buttons für fett, kursiv etc. Im Menüpunkt "Fenster" die LaTex-Palette einblenden, und dann kann man auch alle möglichen Sonderzeichen auswählen etc. Da ich WinEdit nicht kenne, weiß ich nicht, ob das dort anders (besser) gelöst ist, aber ich finde die Palette ganz praktisch.

Gruß
Mary
 
rainmaker schrieb:
(also rechtschreibprüfung, highlightning, zeilennummerierung usw.)
Rechtschreibprüfung und Highlightning gibt es in TeXShop.
Zeilennummerierung leider nicht, aber man direkt zur Zeile Nr.... springen.
rainmaker schrieb:
Latex und Editor reichen doch eigentlich oder? Und wieso wird oft Latex mit Texshop angeboten? und was ist tetex?
TeTex ist eine Tex-Distribution, also das eigentliche TeX-Programm. Eine solche Distribution brauchst du immer (wenn es auch nicht teTeX sein muss).
TeXShop ist ein Editor, der eben neben dem reinen editieren auch noch viele Hilfen enthält (Makros ohne Ende, Befehlspaletten, einfaches Setzen über Menü, Ergebniss anzeigen, Highlightning, ......)
 
rainmaker schrieb:
Also ein extra programm, welches dann über den text guckt?
vielen dank...

Achja noch was. Bei winedit hatte man auch wie in word buttons für fette schrift, linksbündig usw. hat das texshop auch?

cocoaspell wird über den rechtschreib OS services eingebunden.
also kann das auch während der eingabe überprüfen...

texshop hat eine komplette latex palette mit allen zeichen, kann man per menu aufmachen...
 
@MaryHH, danke dir genau das hatte ich gemeint... dann bleibe ich wohl erstmal bei TeXShop...

und den anderen danke ich auch...
Ich wünsche euch noch einen schönen verregneten Mittwoch ;-)
 
Gerne, freut mich.

Hier regnet es gar nicht, momentan scheint sogar die Sonne ein wenig. Is' ja ein Ding, dass das Wetter hier in Hamburg auch mal besser ist als woanders :) ...
 
dauerregen... *heul*
 
stenser schrieb:
Was mich allerdings auch in texshop stört, ist, dass es immer am rechten Fensterrand umbricht. oder kann man das irgendwie abstellen?
Hab nämlich keine Option gefunden, die mir das bieten würde (bzw konnte)


Kann mir jemand diesbezüglich helfen?


Jens
 
Zurück
Oben Unten