Latex und Darstellung von Sequenzen

Seiler

Seiler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
244
Reaktionspunkte
2
Hi hab mak ne Frage zu Latex,

also ich muss in einem Protokoll eine lange Sequenz, die aus zusammenhängenden Zeichen (DNA Sequenz) besteht darstellen. Leider macht er natürlich keinen automatischen Zeilenumbruch und wenn ich mittels "\\" einen Erzwinge ist der rechte Rand nicht gleichmäßig. Hat da vielleicht jemand ne Idee, wie man das lösen könnte.

Danke

Michael
 
Gib ein paar mögliche "Trennungen" mit \- vor, dann trennt es dort, wo es am besten passt.

zb: aoesirdaoesidoea\-secihdjkorhdoeasid\-qw$iedor\- etc.
 
Hm,
das Problem ist, dass er zwar Zeilenumbrüche macht, aber jetzt in die Sequenz "-" Einfügt, was ja nicht stimmt. Ich trenne leider keine Wörter, sondern eine biol. Sequenz...:(
 
Du kannst z.B. jeden Buchstaben "x" ersetzen durch "x\-", dann kann Deine Sequenz an jeder Stelle getrennt werden.
Edit: OK, dann kommt natürlich auch ein "-". So spontan fällt mir aber auch nciht ein, wie man das weg bekommen könnte...
 
Setzen von DNA/RNA-Sequenzen mit LaTeX "dnaseq.sty"

geneigte Leser,

*unter anderem* eine Moeglichkeit bietet das Packet "dnaseq" -> http://tug.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/dnaseq/

damit geht das dann so:

\documentclass[a4paper]{book}
\usepackage{dnaseq}
\begin{document}
\noindent\begin{minipage}{100pt}

\noindent\rule{\textwidth}{.5pt}
\DNA! ACGT'{red}A CGT'{white}TGCA'{green}x s df'{white}FJKD SLAF
DSAIOFDSA ACGT'{red}ACGT'{white}TGCA'{green}x sdf '{white}FJKDSLAF
DSAIOFDSA AC GT'{red}ACGT'{white}TG CA'{green}xsdf'{white}FJKD SLAF
DSAIOFDSA ACGT'{red}ACGT'{white}T GCA'{green} xs df'{white}FJKDSLA
FDSAIOFDSA ACGT'{red}AC GT'{white}TGCA'{green}xsdf'{white}FJK DSLA
FDSAIOFDSA !
\end{minipage}
\end{document}

und das sieht dann so aus wie die angehaengte Datei (JPEG, heftig komprimiert). Geht natuerlich auch ohne Kolorieren, etc.


cheers,

pseudogc

nota bene: CTAN is freilich immer eine gute Adresse… :)
 

Anhänge

  • dnaseq-test.jpg
    dnaseq-test.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 208
Cool,

das ist ja sogar noch deutlich besser, als ich es mir vorgestellt habe.
Vielen Dank und gute Nacht!!!

Gruß

Michael
 
Zurück
Oben Unten