LaTex und BibDesk

H

Henske

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
moin,
Latex schaffts net, meine Bibliothek richtig zu verarbeiten. Umlaute aus BibDesk werden beim setzen falsch dargestellt. Jemand, der mehr von Latex versteht meinte, dass das mit der formatierung zu tun hat. meine bibtex files werden über unicode utf8 geöffnet und exportiert. kann da latex ggf. nix mit anfangen? ich hab auch schon probiert die bibliothek-datei in ascii umzuwandeln, aber dann kan bibdesk da nüx mehr mit anfangen. Bin sehr ratlos.

wenn jmd ideen hat. immer her damit
danke im voraus
 
ich lass meine Bibs als LAtin1 encoden.
Ich habe auch latin1 im Header der Tex-DAtei angegeben und in TeXshop von MacRoman auf latin1 umgestellt.


keine Probleme
 
btw... Bibdesk hat die option Export ... und da dann BibTex mit Encoding
 
wo und was muss ich denn in den header eintragen wenn ich latin1 benutzen will? sry, benutze laTex zum ersten mal :-/
 
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

unter TexShop auch als Iso Latin 1 abspeichern

bei BibDesk hab ich nichts verstellt, wenn ich mich recht entsinne
 
Ich klemme mich noch einmal hier dran, wenn auch mit dezent anderem Problemchen. Anstelle mir verweiste Literatur anzuzeigen, erhalte ich manchmal Fehlermeldungen beim Setzen und in der PDF nur ein fettgedrucktes Fragezeichen. Als Editor benutze ich TeXShop (mit XeLaTeX). *ratlos*
 
@ cicero:
Minimalbeispiel ist immer hilfreich. Ansonsten müssen wir ins Blaue raten.

Um mal anzufangen:

1. Setzt du richtig, in der richtigen Reihenfolge?
2. Sind alle Bibliographie-Daten richtig eingegeben?
3. Welche Pakete nutzt du, um die Bibliographie zu erstellen?
 
Hi Samantha,
so sähe das tex-File bei mir aus:
Code:
[SIZE="1"]\documentclass[a4paper,12pt,oneside]{scrartcl}
\linespread{1.25} 
\usepackage{fontspec,xunicode}
\usepackage[german]{babel}
%\usepackage[applemac]{inputenc}

\usepackage{jurabib}
\jurabibsetup{authorformat=smallcaps,titleformat=italic,commabeforerest,citefull=first,biblikecite}

\setromanfont{Hoefler Text}
\fontspec[Ligatures=Common]{Hoefler Text}
\setsansfont[Scale=MatchLowercase]{Helvetica}
\setmonofont[Scale=MatchLowercase]{Monaco}

\setkomafont{sectioning}{\normalcolor\normalfont\sffamily}

\begin{document}
Test. Bla bla bla.\footcite[Meier]

\appendix
\bibliography{bibtest}
\bibliographystyle{plain}

\end{document} [/SIZE]

Das ganze ist als UTF 8 Unicode gespeichert. Der Code in der bib-Datei ist (laut online-Recherche) richtig. Irgendwie tippe ich wohl den falschen cite-Befehl ein.
 
Zitieren

Allerdings ist dies ein falscher cite-Befehl. Verschiedene Varianten sind möglich: Ich gehe mal davon aus, dass du die "aktuelle" Jurabib-Version .6 benutzt, dann sollte das Ganze so aussehen:

Code:
\footcite[hier die Seitenangabe]{hier der Zitierschlüssel}

Die Jurabib-Dokumentation ist in solchen Fällen hilfreich.

Viel Erfolg noch beim TeXn!

PS: Bist Du sicher, dass Du mit Babel die alte deutsche Rechtschreibung laden möchtest?
 
Benutze die "aktuelle" JuraBib. Die habe ich schon aus lauter Verzweiflung noch einmal neu installiert. Leider bekomme ich immer noch Fehlermeldungen ausgegeben, sobald ich nach BibTeX wieder 2x mit XeLaTeX setzen will (siehe Graphik).

Fehlerm.png
 
Paket-Problem

Sorry, ich hab keine Ahnung von XeLaTeX. Mein iBook hat zunächst 20 Minuten benötigt, um etwa 100 Fehlermeldungen auszuspucken und mir hier alles abstürzen zu lassen, daher hat es nun was länger gedauert.

Das nächste mal mach bitte ein Minimalbeispiel. Dann hättest Du selbst schon bemerkt, dass das fontspec-Paket u.U. fehlerverursachend ist. Wenn ich es auskommentiere, gibt mir folgender Beispielcode einwandfreie Zitate aus, auch mit XeLaTeX.

Code:
\documentclass[a4paper,12pt,oneside]{scrartcl}
\linespread{1.25}
\usepackage{xunicode}
%\usepackage{fontspec}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[applemac]{inputenc}

\usepackage{jurabib}
\jurabibsetup{%
authorformat=smallcaps,%
titleformat=italic,%
commabeforerest,%
citefull=first,%
biblikecite%
}

%\setromanfont{Hoefler Text}
%\fontspec[Ligatures=Common]{Hoefler Text}
%\setsansfont[Scale=MatchLowercase]{Helvetica}
%\setmonofont[Scale=MatchLowercase]{Monaco}

%\setkomafont{sectioning}{\normalcolor\normalfont\sffamily}

\begin{document}
Test. Bla bla bla.\footcite{test}

\appendix
\bibliographystyle{plain}
\bibliography{test}


\end{document}

Die Fehlerursache kann man u.a. in der fontspec-Paketdokumentation suchen. U. U. liegt ein Paketkonflikt vor, die Pakete müssen in einer anderen Reihenfolge geladen werden oder ähnliches.

Ich habe mir gerade noch mal fontspec und die entsprechende Dokumentation angeguckt und mit folgendem Beispiel erhalte ich viele Fehlermeldungen aber letztlich doch die entsprechende bibliographische Angabe (auch via XeLaTeX):

Code:
\documentclass[a4paper,12pt,oneside]{scrartcl}
\linespread{1.25}
\usepackage{xunicode}
\usepackage{fontspec}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage{jurabib}
\jurabibsetup{%
authorformat=smallcaps,%
titleformat=italic,%
commabeforerest,%
citefull=first,%
biblikecite%
}
\setromanfont{Hoefler Text}
\fontspec[Ligatures=Common]{Hoefler Text}
\setsansfont[Scale=MatchLowercase]{Helvetica}
\setmonofont[Scale=MatchLowercase]{Monaco}
\setkomafont{sectioning}{\normalcolor\normalfont\sffamily}

\begin{document}
Test. Bla bla bla.\footcite{test}

\appendix
\bibliographystyle{plain}
\bibliography{test}
\end{document}

Leider ändert das am Grundproblem nichts. Ich kenne mich leider nicht mit dem fonspec-Paket aus. Evtl. schalten sich morgen noch ein paar XeLaTeX-Spezis dazu.

Bis dahin würde ich – zum Arbeiten – erstmal das Paket auskommentieren, dann läuft es ja.
 
Damit kam ich auch nicht zu Potte. Deshalb habe ich kurzum das Gedöns mal von der Platte gewischt und neu aufgesetzt. Danach wurde es skurril: im Dokument A hat er ohne Murren eine Bibliography erstellt, im Dokument B erst nach wiederholten Jammern und Hämmern auf der Entertaste. Jetzt funktioniert er bei allen Dokumenten. Es waren wohl die 30cm vor dem Bildschirm...der Rest ist Schweigen. *peinlich*
 
Hauptsache jetzt funktioniert es!

LG
Sam
 
Zurück
Oben Unten