Latex Umgebung

G

gotchi

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
231
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ja ich weiß Latex wurde schon tausen mal erwähnt, aber es gibt ja immer wieder neue software und welche die verbessert wurde ;)
Darum frag ich auch wieder nach ;)

Überlege meine DA in Latex zu schreiben. Einfach weil ich Word am Mac so gut wie nie nutze und auch nicht nutzen will.
Dann nur mehr OpenOffice für mich zur Auswahl steht und das auf Mac zwar gut aber trotzdem täge arbeitet.

Kaufen will ich nichts und außerdem will ich auf meinem Windows Rechner in der Firma auch arbeiten können daran, wenns grad so ist.

Also aus diesem Grund und vielleicht noch anderen ;) überleg ich mir Latex zu verwenden und frag nun welche Editoren, Umgebungen und Hilfen es hier gibt unter Mac.

Ich will nicht Wochen damit verbringen mr die Syntax einzubläuen bis ich endlich 2 oder 3 Seiten meiner DA habe. Darum wär ein WYSIWY G/M Editor gut. Also normalen Texteditor verwende ich TextMate der, wenn ich Latex kann sicher mein Haupteditor sein wird ;)

Also wo liegen eure Vorschläge was meint ihr dazu und viell. kennt der eine oder andere auch ählniche Software für Windows.

Danke
 
Mit i-Installer und TeXShop solltest du glücklich werden, ein paar gute Einstiegstutorials gibt's bei Google. de.comp.text.tex ist auch sehr zu empfehlen.
 
Also entweder willst du LaTeX oder WYSIWYG... du musst dich entscheiden. Eine vernünftige WYSIWYG-Umgebung für LaTeX gibts meiner Meinung nach momentan nicht.

Was für eine DA solls überhaupt sein? Geisteswissenschaften? Ingenieurswissenschaften?

Ich habe das MacTex-Paket auf meinen Macs, da ist TeXShop schon dabei und es funktioniert tadellos. Ist auch imho der einfachste Editor für LaTeX.
 
Ich verwende auch TexShop und bin nicht der „selber-code-Schreiber-Typ”.
Das ist zwar trotzdem nicht WYSIWYG aber wirklich einfach zu bedienen.
Der Code wird farblich hervorgehoben und du kannst dir Vorlagen etc. erstellen.
 
also ich verfogle den ansatz, am amfange mit GUI und WYSIWYS Editoren zu arbeiten um schnell fortschritte zu machen und trotzdem langsam in die sprache dahinter hineinzukommen. danach steigt man fließend um auf alles was nur mehr dahinter abläuft.
so hats bei mir bei verschi. programmiersprachen, html, php, asp, unix, linux und so weiter auch funktioniert ;)

aus diesem grund zuerst wysiwyg und dann hardcore rein mit texteditor ;)#

ehrlich gesagt, ich kann dir ned sagen wo es reinfällt (peinlich) aber ich schreibe eine arbeit zum dipl. ing. und über migration von software zu web applikationen ;)
 
gotchi schrieb:
also ich verfogle den ansatz, am amfange mit GUI und WYSIWYS Editoren zu arbeiten um schnell fortschritte zu machen und trotzdem langsam in die sprache dahinter hineinzukommen.
Tja, das Problem ist nur, dass WYSIWYG dem Konzept von LaTeX entgegenwirkt. Wenn du mal eine Woche investierst und dich ordentlich in LaTeX einarbeitest bist du viel schneller als mit jedem WYSIWYG-Editor.
 
Hört sich nach Informatik an... dann sollte dir das Konzept ja nicht fremd sein.

LaTeX ist ungefähr so "schwer" wie html... ist das gleiche Prinzip
 
ja du ahst recht informatik ;)

ja ich weiß ich hab auch mal mit latex gearbeitet ;) im 1.semester FH und damals fand ichs unnötig ;)
das war auch so mit html, unnötig das im texteditor zu machen und jetzt bin ich dort gelandet ;)

aber ich weiß wieviel zeit ich braucht ahb um kleinigkeiten am anfang zu machen bis ich das ganz intus hatte, da gings mit nem wysiwyg viel schneller und jetzt gehts mit texteditor schneller und sauberer ;)

also mal reinschnuppern ;)
 
Hast du einen ;) - Schluckauf? ;) :D
 
eh ich glaub eher müde, verwirrt und meine konzentration ist dort, wo normalerweise hundekacke sich breit und flüssig macht :(

sorry, aber was solls, informatikerleiden ;)
 
Hallo gotchi,

wenn du sowieso TextMate als Editor im Gebrauch hast, dann würde ich für LaTeX keinesfalls auf TeXShop umsteigen!

Ich habe momentan sowohl TextMate wie TeXShop im Gebrauch, und TextMate ist in etlichen Punkten überlegen. Textmate funktionniert auch recht gut in Zusammenarbeit mit TeXniscope. Ich kann mich aber nicht vollständig von TeXShop trennen - ich bin zu sehr an das "Feel and Look" gewöhnt ...

Das Thema wurde schon mehrmals behandelt - unter anderem hier.

Gruß, neptun
 
Wenn du was WYSISWYGartiges willst ist das mit Sicherheit nicht das Richtige für dich, aber da du sowieso im Informatik Bereich tätig bist und auch selbst programmierst, wäre der Emacs vielleicht einen Blick wert.
Soweit mir bekannt, obwohl ich selbst keine Erfahrung damit habe, bietet der Emacs eine hervorragende LaTeX Unterstützung.
Ich kenne einige Informatiker, die damit ihre Diplomarbeit geschrieben haben.
Auf dem Mac wäre z.B. Aquamacs Emacs verfügbar, der u.a. auch gängige OS X Shortcuts unterstützt.
 
Lyx wurde mir auch schon von einem Freund vorgeschlagen der seine DA mit LaTeX gemacht hat. Also werde ich dem ganzen eine Chance geben ;)

Als Editor werde ich leider kein Emac einsetzen ;) ich liebe mein TextMate und versuche nebenbei dem geflame und den Schlagaustauschen Emacs vs VI auszuweichen, vorallem wenn man dann mal fragen hat ;)

Soweit so gut, einige Infos hab ich ja jetzt. Danke, vorerst an alle.
 
naja, überleg doch mal wieviele Befehle Du eigentlich für Deine Diplomarbeit brauchst. Wenn Dein "Gerüst" steht sind es doch nur noch Bilder oder Grafiken einfügen, danach Überschriften bzw. Absätze. So was jedenfalls bei mir, von daher, gar nicht soviel Arbeit. Von Lynx bin ich persönlich nicht sooooo begeistert, denke es ist besser gleiche "richtig" mit LaTeX anzufangen. Wenn es Dir hilft, kann ich Dir das "Gerüst" meiner Arbeit schicken...
 
hmm, also ich bin am schweren überlegen ob ichs nicht wirklich gleich gscheit angehen ;)
weil, wie du sagst, kann ned soviel mehr aufwand sein.
was ich auf alle fälle mal brauch sind gute tutorials und eine vorlage (die ich aus selber erstellen muss aus einer winword vorlage).

von da an werd ich dem ganzen einfach mal ne chance geben.

wäre für alles dankbar was die leute mir so geben können damit ich mir einfach leichter tu.

auf alle fälle hab ich das latex bundle für textmate schon mal installiert ;)
 
Welche Distribution von OS 9 und OSX

Könnte man bitte mir sagen welche von CmacTEX oder OzTEX besser ist? Ich will eine davon erst auf OS 9.xx und später auf OS X benutzen.
 
ich hätte ne dumme frage ;) (aber angeblich gibts ja nur dumme antworten ;) )

was benötige ich an installierter software um mit textmate latex dateien erzeugen zu können, bzw. diese als pdf anzusehen und so weiter und so fort ;)

TexShop brauch ich mir ja nachdem nicht zu installieren wenn ich schon einen Editor haben oder ?
 
gotchi schrieb:
was benötige ich an installierter software um mit textmate latex dateien erzeugen zu können, bzw. diese als pdf anzusehen und so weiter und so fort ;)
TeXniscope wäre sehr zu empfehlen.
Diesen musst du in TextMate angeben: Preferences -> Advanced -> Shell Variables: variable TM_LATEX_VIEWER nimmt value texniscope
Und dann übers übers Teminal:
Code:
[richtiges_verzeichnis] latexmk --silent meine_datei.tex

TexShop brauch ich mir ja nachdem nicht zu installieren wenn ich schon einen Editor haben oder ?
Nein - brauchst du nicht.

Gruß, neptun
 
Zurück
Oben Unten