LaTeX u JuraBib: Formatierung Titel

P

peterg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2005
Beiträge
3.116
Reaktionspunkte
396
Hallo,

eine Frage an die LaTeX-Experten: Mit jurabib kann ich die Literaturangaben und Fußnoten gestalten. Wie kann ich das nun anstellen, dass alle Buchtitel kursiv, alle Aufsatztitel aber nicht kursiv, der Buchtitel dagegen kursiv gesetzt wird?

Beispiele:

Müller, Egon: Das Buch. München : Beck, 2006.

Müller, Egon: Das Buch. In: Schmidt, Lieschen (Hrsg.): Das Buch in unserer Gesellschaft. München : Beck, 2006, S. 1095-1289.

Bei mir wird (unabhängig von der Einstellung titleformat=italic) der Titel stets und immer kursiv, der Buchtitel dagegen in Normalschrift gesetzt.

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

deine Frage versetzt mich in eine Zwickmühle: Einerseits möchte ich sagen:
RTFM! => Ließ die Anleitung!!! Das steht wirklich in der Anleitung.

Andererseits freue ich mich natürlich, helfen zu können :D

Schau dir mal die Befehle an:

\renewcommand{\bibtfont}{\textit}
% ändert das format des titels in kursiv
\renewcommand{\bibbtfont}{\textit}
% ändert den titel von Sammelwerken in kursiv
\renewcommand{\bibjtfont}{\textit}
% setzt zeitschriftentitel kursiv

Der Befehl in der ersten geschweiften Klammer bezieht sich, wie du sehen kannst, auf die Art der Publikation, der zweite ändert die Schrift.

Das sollte hoffentlich helfen, zumindest weißt du jetzt, wonach du suchen kannst/musst/sollst! :cool:

Einen guten Rutsch,

EdH
 
Hallo,

vielen Dank - nun kann ich mit den Informationen der Seiten 16ff. auch etwas anfangen. Zumal ich nun weiß, dass bibtfont für "Schrift für den Titel" und bibbtfon für "Schrift für den Titel eines Sammelwerkes o.ä." steht.

Peter
 
Zurück
Oben Unten