LaTeX: Text um Bilder fließen lassen

martinibook

martinibook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
8.730
Reaktionspunkte
350
Hallo,

Ich habe momentan in meinen Dokumenten folgendes für Bilder:

Code:
\begin{figure}[h] %  figure placement: here, top, bottom, or page
   \centering
   \includegraphics[height=80mm]{bilder/poti.pdf} 
   \caption{Schaltbild Potentiometer}
   \label{fig:poti}
\end{figure}

Ich würde den Text gerne am Bild herum fließen lassen, damit der Platz nicht verloren geht und damit man einen zusammenhängenden Text hat.

Wie geht das?

Martin
 
Hi, versuchs mal hiermit:

\begin{floatingfigure}[l]{4.5cm}
\includegraphics[width=4cm]{}
\caption{}
\label{}
\end{floatingfigure}

Kann sein, dass du noch bei \usepackage{float} angeben musst, bin mir aber nicht sicher...
 
Klappt nicht:
! LaTeX Error: Environment floatingfigure undefined.

See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.
Type H <return> for immediate help bilder/poti.pdf
<bilder/poti.pdf, id=189, 343.2825pt x 891.33pt> <use bilder/poti.pdf>

! LaTeX Error: \caption outside float.

See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.
Type H <return> for immediate help.
...

l.345 \caption
{Schaltbild Potentiometer}
?
...

l.342 \begin{floatingfigure}
[l]{4cm} % figure placement: here, top, bottom,...

?
Code:
\usepackage{float}

...

\begin{floatingfigure}[l]{4cm}
   \includegraphics[height=80mm]{bilder/poti.pdf} 
   \caption{Schaltbild Potentiometer}
   \label{fig:poti}
\end{floatingigure}
 
Ok, nur kurze Idee, aber du hast beim schließenden floatingfigure ein typing error...
Und ich hab noch vergessen, dass man glaube ich noch:
\usepackage{floatflt} und
\usepackage{float}

braucht...

Gruß

Michael
 
Hi,

Bei mir funktioniert es mit deinem Beispiel, wenn ich im Header
\usepackage{floatflt}
\usepackage[pdftex]{graphicx}
einbinde.

Grüße,
Xenara
 
Hm, dann hab ich wohl das vergessen...;)
Hab gerade mal in einem alten Dokument nachgeschaut, müsste aber stimmen....:D
Man bin ich dreist heute...

Gruß

Michael
 
Das Bild ist jetzt an der Seite, aber es liegt transoarent über dem Text. Wie mache ich das so, dass es wirklich rumfließt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, bei mir funktionierts...jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter...

Gruß

Michael
 
Komisch, bei mir tuts auch. Hast du eine Fehlermeldung? Oder kannst du mal deinen Code reinposten? Also mit etwas von dem Text drumrum? Hast du irgendwo in der Nähe eine section oder so?
 
Ja, ich habe eine Sektion direkt drei Zeilen weiter unten, die bekommt keinen Einzug, ansonsten funktioniert das.
 
Es ist zwar schon viel Zeit vergangen. Aber ich fand auf diese Seite und fand hier die Lösung, die ich in Fachbüchern und im Internet vergeblich gesucht hatte.

Textumfluss um ein Bild (LaTeX) klappt, wenn man den kleinen Fehler aus Beitrag 3 korrigiert. Da fehlt einfach nur ein "f".

\begin{floatingfigure}[l]{4cm}
\includegraphics[height=80mm]{mein-Bild}
\caption{Schaltbild Potentiometer}
\label{mein-Bild}
\end{floatingfigure}% <=== Mit "f" klappt es wunderbar. Danke!
 
Zurück
Oben Unten