LaTex: texShop oder TEXnicCenter

Ich hatte immer Latex auf meinem Rechner installiert, fand es aber nicht besonders, weil die GUIs nicht besonders waren und es dadurch sehr kryptisch war, aber inzw. sind die Editoren auf einem Niveau, das man damit arbeiten kann. Ich bin grundsätzlich offen für Veränderungen und kein Fundamentalist, auch wenn es vielleicht den Anschein hatte. ;)
 
neinnein, ich hab dich schon richtig verstanden, war nur ein Scherz ;)
btw: was machst du eigentlich hier??
pdr schrieb:
Wenn meine Familie mich läßt, weil die verstehen leider unter Urlaub auch Urlaub vom Rechner. ;)
 
Psst nicht verraten, die sind gerade abgelenkt :D
 
Grafik Problem mit TexShop

Hi, ich möchte mit LatexDraw (Java basiert) eine komplexere Grafik erstellen und in mein TexDokument einfügen. Leider geht nicht eine Grafik. Es kommen immer Fehler, selbst wenn ich ein neues TexDoc aufmache.

Hier mal der Code zum einfachen Test:

\documentclass[12pt,oneside,a4paper,final,smallheadings,fleqn]{scrartcl}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{pst-all}

\usepackage[usenames,dvipsnames]{pstricks}
\usepackage{epsfig}
\usepackage{pst-grad} % For gradients
\usepackage{pst-plot} % For axes

\begin{document}

\psset{xunit=1cm,yunit=1cm,runit=1cm}
2
\begin{pspicture}(-0.5,-0.5)(4,2) \mypsgrid{(0,0)(4,2)} \psline*[linearc=0.3,linewidth=2pt,%
1
linecolor=lightgray]%
{-}(0,0)(2,2)(4,0)
\begin{figure}[htbp] % figure placement: here, top, bottom, or page
\centering
\includegraphics[width=2in]{example.jpg}
\caption{example caption}
\label{fig:example}
\end{figure}


\end{document}

Da geht bei mir nix und der Fehler im Anhang kommt.

Kann mir bitte jmd. helfen? Also auch gern Alternativen, bei denen ich nicht per Hand texen muss, weil die Zeit knapp ist :)

danke
allanin
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-05-20 um 20.38.39.png
    Bildschirmfoto 2010-05-20 um 20.38.39.png
    18,4 KB · Aufrufe: 48
Hallo,
die Option '1 linecolor' ist nicht definiert; daher kann die Datei nicht kompiliert werden; evtl. ein Rechtschreibfehler?
 
der ist doch "linecolor=lightgray", er wurde auch von dem Java-Teil generiert.

ich glaube das Problem liegt tiefer, denn es geht gar nicht und ich versteh den Fehlercode nicht.

Kannst du mir denn mal ein TexCode zeigen der bei dir geht? Ich brauch das echt dringend für meine DA!

Danke
allanin
 
Ohne es getestet zu haben:
Bei dir steht:
Code:
\psline*[linearc=0.3,linewidth=2pt,%
1
linecolor=lightgray]%

Versuch es mal so:
Code:
\psline*[linearc=0.3,linewidth=2pt]

Und in einem weiteren Schritt versuche:

Code:
\psline*[linearc=0.3,linewidth=2pt,linecolor=lightgray]

Bei der ersten Variante wird die Linienfarbe beim Standard belassen,
bei der zweiten Variante die Linienfarbe als "lightgray" deklariert.
Ich vermute, dass der Fehler bei deiner Version u.a. in der auskommentierten schließenden Klammer ']' liegt.

MFG
 
ich weiss deine mühe zu schätzen, aber es geht noch immer nix...

ich könnt ko**en ;(

dennoch danke

allanin
 
Zurück
Oben Unten