Latex: \tableofcontents und eine führende 0

Rince77

Rince77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2005
Beiträge
577
Reaktionspunkte
9
Hallo!

Ich stehe vor folgendem Problem:

Ich bin dabei eine Hausarbeit zu schreiben, Latex gibt in der PDF aber mein Inhaltsverzeichnis mit einer führender 0 aus, die ich mir nicht erklären kann. Das ganze sieht so aus wie in Screenshot_1.


Mein Latex Code ist folgender (gekürzt um nicht relevante Sachen wie die Titelseite:
Code:
\documentclass[smallheadings,12pt,a4paper]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{hyperref}
\typearea{12}
\pagestyle{plain}

\begin{document}

\begin{titlepage}
\thispagestyle{empty}
%Kopf des Titelblatts
\titlehead{}



\maketitle

\end{titlepage}

\setcounter{tocdepth}{2}

%Setzen des Inhaltsverzeichnisses
\tableofcontents


%Einleitung



\section{Einleitung}

\subsection{Fragestellung und Forschungsstand}

\subsection{Aufbau}


%Hauptteil





\end{document}

Weiss jemand Rat? Ich möchte logischerweise die Einleitung mit "1." und weitere Sachen mit "1.1", "1.2" usw nummeriert haben.

Danke!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
das liegt am scrreprt

ich benutzte deswegen immer scrartcl

ach da fällt mir gerade noch ein... du musst immer 2 mal das dokument neu setzten, da das inhaltsverzeichnis sonst nicht aktuell ist. warum das so ist weis ich aber nicht.
 
Hm, wenn ich richtig liege, dann ist die oberste Gliederungsebene in scrreprt "chapter". Da du keines definiert hast, setzt er den Zähler halt auf 0.
Probier mal "\chapter{Einleitung}", dann sollte es funktionieren.

fox78
 
@mobis

Danke, aber ich möchte gerne scrrept benutzen

@fox

Danke, das hat geholfen

...und an euch beide: 2 Durchläufe und die Sache war geritzt.

Danke nochmal! :)
 
Du kannst auch einfach den \setcounter - Befehl weglassen. Der regelt mit welcher Zahl die Nummerierung startet. Nützlich, wenn man mal nicht mit "1" anfangen will.

gruß,
bergkamp
 
Zu dem zweimal Setzen für das korrekte Inhaltsverzeichnis:
Latex geht das Dokument ja von oben nach unten durch, und kann also beim ersten Setzen des Inhaltsverzeichnisses noch gar nicht "wissen", was im Folgenden als Chapter, section, subsection etc. kommt. Deshalb "notiert" sich Latex das in einer Hilfsdatei (.toc -> table of contents) und zieht sich die Infos beim zweiten Setzen aus dieser Hilfsdatei und kann so das richtige, aktualisierte Inhaltsverzeichnis setzen.
 
danke für die info braindub.
 
bergkamp10 schrieb:
Du kannst auch einfach den \setcounter - Befehl weglassen. Der regelt mit welcher Zahl die Nummerierung startet. Nützlich, wenn man mal nicht mit "1" anfangen will.

Nein, mit tocdepth wird angegeben, bis zu welcher Gliederungsebene hinab Überschriften im Inhaltsverzeichnis auftauchen.

Grüße,

tasha
 
@tasha

Das tocdepth die Tiefe der Nummerierung regelt, ist klar. Da aber "2" sowieso der Standardwert ist, kann man es weglassen. Worauf ich hinauswollte, ist, daß der "\setcounter"-Befehl auch zur Regelung der Anfangsnummerierung verwendet werden kann:

Code:
\documentclass[11pt,a4paper]{article}

\begin{document}

\setcounter{section}{5}
\section{Section}

\subsection{Subsection}

Text

\end{document}
Ergibt:

Und das wollte ich nur ausdrücken.

gruß,
bergkamp
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 822
bergkamp10 schrieb:
@tasha

Worauf ich hinauswollte, ist, daß der "\setcounter"-Befehl auch zur Regelung der Anfangsnummerierung verwendet werden kann:

Das hast Du aber nicht geschrieben ;)
 
Zurück
Oben Unten