LaTeX: Syntax "include" bei MaTeX

mgamer

mgamer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
219
Reaktionspunkte
21
Hallo zusammen,

ich bin frisch und erfolgreich von Windows auf Mac umgestiegen. Einzig TeX fehlte noch. Heute installiert.. soweit alles o.k. Ein Problem bekomme ich gerade nicht geregelt. Bei Windows (MikTeX) habe ich meine Macros immer mit

\include{d:/tex/mgmacros}

[Meine Tex Files auf Partition D im Ordner TeX die Macros...] eingebunden. Auf dem Mac habe ich meinen TeX Ordner in den Dokumenten abgelegt und habe es bis jetzt nicht fertiggebracht die Marcros einzufügen. Es ist wohl nur eine Kleinigkeit in der Syntax der Pfadangaben auf dem Mac, sorry, aber ich weiß nicht wie ich es im Moment regeln soll. Kann da einer helfen?
 
Noch eine kleine Ergänzung von mir. Ich versuche meine Macros mit:

\include{/Users/[MeinName]/Documents/tex/mgmacros}

einzubinden, erhalte aber die Fehlermeldung:

! I can't write on file `/Users/[MeiName]/Documents/tex/mgmacros.aux'.

.... kann einer helfen???
 
Ich nehme mal an, dass du MacTeX hast, also TeXLive für den Mac. Dann gibt es ein paar Dinge zu beachten, was eigene Sachen etc. anbetrifft:

  1. Das Verzeichnis für lokale TeX-Erweiterungen ist ~/Library/texmf, und darin dann ein echter TeX-Baum, also tex/latex/... Also am besten gleich richtig umziehen.
  2. Außerhalb der vorgegebenen TeX-Bäume sind include etc. nur innerhalb des Verzeichnisses des Dokuments wirksam (incl. Unterverzeichnisse). Also nix mit absoluten Pfaden oder mal eben drei Verzeichnisse zurück und zwei wieder vor, hat Sicherheitsgründe.
Steht alles in der Doku zu TeXLive, Stichwort 'TDS'.

Für eigene Macros etc. würde ich mir sowieso ein ' richtiges' Package basteln.
 
Hallo und erst mal Danke für die Antwort. Ich arbeite nun seit fast 30 Jahren mir Tex/LaTeX, da sammeln sich so einige Dokumente an. Bisher habe ich immer mit meinen Macros so gearbeitet, wie beschrieben. Wenn ich Deine Antwort richtig verstehe geht das auf dem Mac nicht. Komisch, Weder auf VMS, noch auf allen DOS/Windows Versionen die ich seither hatte war das ein Problem - das wäre nun aber schon eines, da meine ganzen (1000e ;) ) alten Dateien so aufgebaut sind.

Falls das so ist mache ich eben ein Package (oder baue das alles in meine Style-Files ein). Den TeX-Baum muß ich schon in meinen Dokumenten lassen. Es sind eben Dokumente, die ich in dem Ordner alle Sammle (Excel, Word, TeX, MMA und was man so alles hat....)
 
Dier Dokumente kannst du ja auch da lassen, wo sie sind, nur die Macros, Vorlagen etc. erwartet TeXLive eben an bestimmten Stellen. Ansonsten kann man eben aus PDF heraus auf Systemebene einiges machen (Dateizugriffe etc.), daher ist eine Einschränkung der freien Wahl des Einbindens von Verzeichnissen gar nicht so verkehrt. Wie MikTeX das macht, weiß ich nicht ...

Und wenn du schon so lange TeX nutzt, schadet es auch nicht, es endlich mal 'richtig' zu machen, d.h. eigene packages etc. Das lässt sich ja auch wunderbar hierarchisch aufbauen, so dass spätere Änderungen nur in einer einzigen Datei durchgeführt werden müssen, und schon stimmt alles wieder. Ich habe z.B. ein package für meine Standard-Packages, dazu spezielle Pakete für Briefe etc., die dieses package laden. Früher hatte ich Vorlagen mit langem Vorspann, jetzt eben nur noch eine Zeile und fertig.
 
Kurz OT: Kennt ihr gute Anleitungen/Tutorials um solche eigenen Pakete zu erstellen? Würde mich sehr interessieren, da ich im Moment auch mit ellenlangen eigenen Vorlagen arbeite. :)

fox78
 
Dier Dokumente kannst du ja auch da lassen, wo sie sind, nur die Macros, Vorlagen etc. erwartet TeXLive eben an bestimmten Stellen. Ansonsten kann man eben aus PDF heraus auf Systemebene einiges machen (Dateizugriffe etc.), daher ist eine Einschränkung der freien Wahl des Einbindens von Verzeichnissen gar nicht so verkehrt. Wie MikTeX das macht, weiß ich nicht ...

Und wenn du schon so lange TeX nutzt, schadet es auch nicht, es endlich mal 'richtig' zu machen, d.h. eigene packages etc. Das lässt sich ja auch wunderbar hierarchisch aufbauen, so dass spätere Änderungen nur in einer einzigen Datei durchgeführt werden müssen, und schon stimmt alles wieder. Ich habe z.B. ein package für meine Standard-Packages, dazu spezielle Pakete für Briefe etc., die dieses package laden. Früher hatte ich Vorlagen mit langem Vorspann, jetzt eben nur noch eine Zeile und fertig.

Schon klar, mein Problem ist noch ganz profan. Die Dateien STY-Files habe ich, ich habe nur noch einen einfachen Weg gesucht die an die entsprechende Stelle zu kopieren (Systemdateien gehen erst mal nicht im Finder). Ich will auch erst mal nicht von der Konsole aus als SU arbeiten, da ich fast 15 Jahre nix mehr mit Unix gemacht habe und heute eigentlich eher einfacher Nutzer bin.

Übrigens:
<<
Und wenn du schon so lange TeX nutzt, schadet es auch nicht, es endlich mal 'richtig' zu machen, d.h. eigene packages etc.
>>
Da mußte ich schmunzeln.... als ich mit TeX anfing hat man noch gar nicht von Packages geredet (kam, glaube ich, erst mit LaTeX 2e???). Wir "alten Herren" haben die Style Files immer selbst gemacht (oder vorhandene editiert).... und weil´s halt auf unterschiedlichen Systemen - war meist der Einfachheit halber per include-geregelt. Nicht ist dauerhafter als ein Provisorium :)
 
Übrigens:
<<
Und wenn du schon so lange TeX nutzt, schadet es auch nicht, es endlich mal 'richtig' zu machen, d.h. eigene packages etc.
>>
Da mußte ich schmunzeln.... als ich mit TeX anfing hat man noch gar nicht von Packages geredet (kam, glaube ich, erst mit LaTeX 2e???). Wir "alten Herren" haben die Style Files immer selbst gemacht (oder vorhandene editiert).... und weil´s halt auf unterschiedlichen Systemen - war meist der Einfachheit halber per include-geregelt. Nicht ist dauerhafter als ein Provisorium :)

Jo,
ist wie Keller aufräumen: müsste dringend mal gemacht werden, auch damit der ganze alte Kram mal wegkommt. Aber dann geht man doch lieber spazieren, lässt die Kellertür zu und stellt weiter seinen Krempel da rein ...
 
Jo,
ist wie Keller aufräumen: müsste dringend mal gemacht werden, auch damit der ganze alte Kram mal wegkommt. Aber dann geht man doch lieber spazieren, lässt die Kellertür zu und stellt weiter seinen Krempel da rein ...

Exakt! :D
 
Zurück
Oben Unten