LaTeX: ß in Literaturverzeichnis

Dieses Thema im Forum "Office Software" wurde erstellt von onyx, 24.10.2006.

  1. onyx

    onyx Thread Starter Gast

    Hallo,
    ich würde gern in mein Literaturverzeichnis den Namen "Peterßen" (Referenzpunkt) aufnehmen. Leider bekomme ich aber aufgrund des "ß" immer eine Fehlermeldung (Missing \endcsname ...).
    Wie kann ich den Namen in mein Verzeichnis aufnehem?

    Danke!
     
  2. Peisistratos

    Peisistratos Thread Starter Gast

    In BibTeX solltest Du Umlaute immer in TeX-Codierung eingeben, also
    Peter\ss{}en.

    Grüße, Ludwig
     
  3. onyx

    onyx Thread Starter Gast

    Hallo,
    ich nutze (bisher) nicht bibtex, sondern die Umgebung \begin{thebibliography} ... \end{thebibliography}.
    Zur Eingabe nutze ich TeXShop, dort wird automatisch das ß als {\ss} eingetragen.
     
  4. Peisistratos

    Peisistratos Thread Starter Gast

    Dann solltest Du vielleicht ein funktionierendes Minimalbeispiel und die ganze Fehlermeldung posten, damit man den Fehler nachvollziehen kann.

    Grüße, Ludwig
     
  5. onyx

    onyx Thread Starter Gast

    Der Eintrag im Literaturverzeichnis:
    Code:
    \begin{thebibliography}{999}
    \bibitem[Peter{\ss}en]{Peter{\ss}en}
    \end{thebibliography}
    In den Kapiteln findet sich kein Verweis auf das Buch; wenn ich den obigen Teil entferne bzw. einen anderen Autor angebe funktioniert es problemlos.

    Die Fehlermeldung:
    Code:
    [12]) [13] [14] (./arbeit.aux
    ! Missing \endcsname inserted.
    <to be read again> 
                       \OT1\ss 
    l.14 \bibcite{Peter{\ss }en}{Peter{\ss }en}
    
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen