LaTex-Spezialfrage - Fancyhdr+Querformat

G

garraty47

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2004
Beiträge
547
Reaktionspunkte
5
HAllo!
Ich habe hier ein Dokument in dem ich die Fancyhdr-Package für Kopf- und Fusszeile evrwende.
Einige Seiten in diesem Dokument müssen wegen TAbellen im Querformat gesetzt werden, also habe ich diese bereiche mit \begin{landscape} und \end{landscape} im Querformat formatiert.
Nur leider sind Kopf- und Fusszeile immer noch im Hochformat,m also an den Schmalseiten der Seite.
Wie bekomme ich die dazu auch "ins Querformat zu wechseln"?
Gruß Gregor
 
servus,
was für eine dokumentenklasse verwendest du?
wenn du die koma klasse verwendest, versuch doch mal \usepackage{scrpage2}. vielleicht funzt das? ausführliche anleitung dazu im scrguide

gruz kasp
 
Hallo Gregor,

garraty47 schrieb:
Nur leider sind Kopf- und Fusszeile immer noch im Hochformat,m also an den Schmalseiten der Seite.
Wie bekomme ich die dazu auch "ins Querformat zu wechseln"?

Ohne jetzt was zu Deinem konkreten Problem sagen zu können: Ich würde mir nochmal überlegen, ob das sinnvoll ist. Ich nehme an, dass das Dokument auf irgendeine Art und Weise gebunden oder geheftet werden soll. Jetzt stell Dir vor, Du blätterst das durch, und bei manchen Seiten springen Kopf- und Fußzeile an die langen Seiten. Besonders unschön ist es, wenn man eine Seite nach der Seitenzahl sucht, o. ä. Bist Du Dir sicher, dass Du das so willst?

Grüße,

tasha
 
jawollja, tasha hat recht - das sollte man/frau niemals tun.

zu beginn meiner tex-karierre habe ich soetwas mal in meiner studienarbeit gemacht - wurde mir vom prof unverzüglich um die ohren gehauen.

hauptargument war damals die verschwundene seitenzahl...
 
so hab ich auch argumentiert, aber meine freudin will's unbedingt so.
was soll man da noch sagen?
(ausser, dass es anscheinend nicht geht, da tex dafür nicht ausgelegt ist)
 
garraty47 schrieb:
so hab ich auch argumentiert, aber meine freudin will's unbedingt so.
was soll man da noch sagen?
(ausser, dass es anscheinend nicht geht, da tex dafür nicht ausgelegt ist)

Kann sie das begründen? Ich würde ihr nicht helfen, so einen Unfug zu machen. Wenn bei mir einE StudentIn sowas anschleppen würde, würde ich es nicht durchgehen lassen.

Grüße,

tasha
 
naja, was soll's

meiner erfahrung nach ist mit tex alles möglich - manchmal muss man dann eben ein bischen suchen oder "fummeln". ;)

zumindest (wenn auch layout-mäßig ziemlicher stuss) 'ne interessante aufgabe. werde mal sehen, was es da für möglichkeiten gibt...
 
Zurück
Oben Unten