Latex - Spaltengröße einer Tabelle automatisch Größe?

rainmaker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2004
Beiträge
275
Reaktionspunkte
0
Hallo Leutz,

ich habe ne frage. Ich habe eine Tabelle mit 6 Spalten die ich auf |l|c|c|c|c|c| gestellt habe. nun ragt die Tabelle über den Blattrand hinaus. Gibt es die Möglichkeit, dass sich sich die Tabelle an das Blatt anpasst und die schriftgröße dann auch, ohne dass ich z.B. |p{3cm}| oder ähnliches angeben muss? Oder gibt es nur die möglichkeiten, manuell die Spalten mit einer Spaltenbreite anzugeben oder die Schriftgröße manuell kleiner zu machen?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
 
Die Tabelle wird so gross, wie es die Einstellungen (Schriftgroesse, Spaltentrenner etc.) und der Inhalt erfordern. Fuer Umbrueche gibt es die p-Spalten, die kennst Du ja. Es gibt eine Tabellenerweiterung, bei der Du p-Spalten ohne feste Breitenangabe verwenden kannst, die passen sich dann selbst an. Hier wird aber auch nicht die Schriftgroesse geaendert, die Spalten werden einfach schmaeler. (Name faellt mir nur gerade absolut nicht ein.) Such im Zweifelsfall mal in der Newsgroup de.comp.text.tex oder bei www.dante.de (in der FAQ), wenn Du hier keine Infos findest.
Wile

edit: "tabularx" heisst das Package moeglicherweise
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten