Latex -> Schrift kleiner als Tiny

W

white_lemming

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2004
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Ja, ich brauche unbedingt eine Möglichkeit,
in Latex die Schrift kleiner als Tiny darzustellen.
Dabei soll aber nicht das ganze Dokument, sondern nur ein kleiner Bereich kleiner dargestellt werden, deswegen helfen mir die gängigen Methoden in der Dokument-Präambel das anzugeben nicht.

Bitte helft mir - es geht um meine Diplomarbeit.

Vielen DANK !!!
 
Also kleiner als "tiny" ist mir nicht bekannt. Du kannst aber einzelne Abschnitte in der Größe damit anpassen, dazu 2 Möglichkeiten:

{\tiny Und gleich danach den Text schreiben.}

oder (imho etwas lesbarer}:

\begin{tiny}
Hier den Text schreiben.
\end{tiny}

Zur Not müsstest du in der Präambel die Schrift verkleinern, womit auch die tiny-Schrift kleiner wird. Aber das wird nicht in deinem Sinne sein.

Dirk

Edit: nach nochmaligen Lesen wirst du das von mir beschriebene sicherlich schon kennen, so dass es dir nicht wirklich weiterhelfen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich vielleicht irgendwie mit einem newcommand die tiny-schrift zu einer kleineren umfomatieren?

danke - aber das normale verwenden von tiny war mir schon bekannt
 
Also in LaTeX direkt habe ich noch keinen Weg gefunden. Aber du könntest z.B. die Package textfit benutzen (ist meist bei einer Standardintsallation dabei):
Package mit \usepackage{textfit} einbinden und im text dann mit
\scaletoheight{0.05cm}{ganz kleiner Text}
den kleinen text ausgeben.

Ergänzung:
Wenn du die graphics-Package benutzt kannst du auch den Befehl scalebox hierfür verwenden:
\scalebox{0.1}{hallo}
Dann brauchst du textfit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen vielen dank!!!
du hast mich gerettet !!!!
 
Zurück
Oben Unten