Latex Randeinstellungen und sonstiges

McMuhaus

McMuhaus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
558
Reaktionspunkte
16
Hey,

ich muss für die Schule eine Facharbeit schreiben und meine Wahl ist auf Latex gefallen. Ich hab schon alle Tutorials durchgelesen und durchgesucht, die ich so finden konnte, aber das hat noch nicht geholfen.
Vielleicht könnt ihr mir helfen bei den Randeinstellungen.
Ich hab es versucht mit Geometry. Aber das zeigt bei mir gar keine Wirkung.

Ich muss leider die Vorgaben von der Schule nehmen, weil eigentlich gefällt mir die Formatierung von LAtex schon ziemlich gut.

Hier sind die Vorgaben:

Din A4, einseitig beschrieben
Zeilenabstand 1,5
Schrift: Times New Roman
Größe: 12pt

Rand: links:4cm, rechts, oben und unten: 2cm

Seiten oben in der Mitte fortlaufend nummeriert

Und hier meine Einstellungen:

Code:
\documentclass[smallheadings,headsepline,12pt,a4paper]{scrreprt}


\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[applemac]{inputenc} 
\usepackage[T1]{fontenc} 


\typearea{12}
\pagestyle{headings}\clubpenalty = 10000
 \widowpenalty = 10000 
\usepackage{mathpazo} 
\linespread{1.50}

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, es so anzupassen, wie es sein muss.
Danke!

McMuhaus.
 
Hi,
versuch es mal damit:

\usepackage[left=2.5cm,right=2.5cm,top=2.5cm,bottom=2.5cm]{geometry}

wobei du natürlich deine Vorgaben einstellen musst...

Gruß

Michael
 
Vielen Dank. Das hat funktioniert.
Aber wieso kann ich mir nicht erklären.
Ich bekam immer einen Fehler, wenn ich es selbst reingeschrieben habe.
Naja. Vielen Dank.

Wisst ihr, wie das mit der Schriftart ist?
Es besteht ja nicht so ein gewaltiger Unterschied zwischen der Schrift in Latex und Times New Roman.

McMuhaus.
 
Danke, aber die Anleitung ist mir dann doch zu aufwändig.
Ich bleib bei der Standartschrift.

Ich hab jetzt mein Literaturverzeichnis an die Arbeit angefügt.
Auf der Seite ist jetzt noch Platz, für die Erklärung, dass ich alles alleine gemacht habe.
Wie bekomme ich auf die selbe Seite noch einen Punkt "Erklärung" im selbem Format wie "Literaturverzeichnis" und darunter dann meinen Text?

Lukas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze für den eineinhalbfachen Zeilenabstand das package setspace. linespread ist nicht so das Wahre...

\usepackage{setspace}

Im Text dann
\onehalfspacing

Times erhältst du mit
\usepackage{txfonts}
 
Oh Gott, einige scheinen im letzten Jahrtausend hängen geblieben zu sein. :)
txfonts, inputenc und fontenc gehören doch nun wirklich zum alten Eisen.
Tipp: XeTeX nutzen (ist eh in dem MacTeX-Paket drin). Das ist eine moderne TeX-Version, die Unicode beherrscht und auch Systemschriftarten nutzen kann.

Dann bindet man \usepackage{fontspec} ein und kann dann z.B. Verdana angeben.
 
Oh Gott, einige scheinen im letzten Jahrtausend hängen geblieben zu sein. :)
txfonts, inputenc und fontenc gehören doch nun wirklich zum alten Eisen.
Tipp: XeTeX nutzen (ist eh in dem MacTeX-Paket drin). Das ist eine moderne TeX-Version, die Unicode beherrscht und auch Systemschriftarten nutzen kann.

Dann bindet man \usepackage{fontspec} ein und kann dann z.B. Verdana angeben.
Mit XeTeX habe ich mich noch nicht beschäftigt. Ich fahre mit der genannten Kombination (Alteisen) sehr gut...
 
Mit XeTeX habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Man muss sich damit auch nicht beschäftigen. Man gibt bloß einen anderen LaTeX-Interpreter an (xelatex) und schon ist man fertig. XeTeX ist ja voll zu (La)TeX kompatibel, kann halt nur viel mehr Sachen, die in heutiger Zeit eigentlich unablässig sind.

Ich fahre mit der genannten Kombination (Alteisen) sehr gut...
Dann misch mal in einem Text diverse Skripte. Deutsch mit Umlauten, Kyrillisch und Chinesisch – als Beispiel. Wirst viel Spaß haben, denn klassisches (La)TeX ist ausschließlich auf Englisch ausgelegt. Andere Codepages für z.B. Umlaute wurden nachträglich reingebastelt. Für Chinesisch, Japanisch usw. musste man vorher eine spezielle LaTeX-Distribution (pTeX) nutzen, weil das anders nicht ging. pTeX ist ein ganz besonderer Spaß. Die Dokumentation dafür ist nämlich nur in Japansisch verfügbar.
Mit XeTeX spart man sich das Auseinandersetzen mit fast allen zusätzlichen Paketen. Man braucht keine speziellen TeX-Fonts. Man braucht kein Ghostscript. Usw.
 
Für meine Arbeit hat die "alte" Version noch gut funktioniert.
Kann mir denn jemand sagen, wie ich folgendes Problem löse?

Ich hab jetzt mein Literaturverzeichnis an die Arbeit angefügt.
Auf der Seite ist jetzt noch Platz, für die Erklärung, dass ich alles alleine gemacht habe.
Wie bekomme ich auf die selbe Seite noch einen Punkt "Erklärung" im selbem Format wie "Literaturverzeichnis" und darunter dann meinen Text?

Lukas.
 
Zurück
Oben Unten