Latex-Programm für umfangreichere Arbeiten gesucht

DerDree

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2011
Beiträge
110
Reaktionspunkte
3
Hallo

ich bin frisch gebackender Besitzer eines Macbook Pro und bin daher gerade dabei mich in allem einzufinden. Aktuell suche ich eine Latex-Distribution, welche ich für die Anfertigung meiner Bachelorarbeit nutzen kann. Unter Windows nutze ich bisher Texnic Center, aber ich würde die Arbeit gern auf meinem Macbook fortführen.
Ich habe mich schon etwas umgesehen und vorallem die Begriffe Mactex, TexShop und TextMate gefunden, wobei Mactex wie ich es verstanden habe nur essentielle Latexsachen mit dem Programm TexShop verbindet? Auf jeden Fall konnte ich nicht herausfinden, ob diese Programme meinen Ansprüchen genügen oder ob es da vllt passendere gibt.
Ich bräuchte für meine Bachelorarbeit ein Latexprogramm, was mit vielen tex-Dateien umgehen kann, also am besten wie beim Texnic Center eine Dateiseitenleiste links und natürlich ein kompilieren aller Dateien gleichzeitig (sind in einer Hauptdatei mittels includes usw. eingebunden).

Bietet das denn eines der erwähnten Programme oder ein anderes? TextMate ist ja sogar kostenpflichtig hab ich gesehen. Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte und mir ein Programm empfehlen könnte bzw. was ich sonst noch alles brauch um Latex auf dem Mac gut nutzen zu können.

Vielen Dank schonmal :)
 
Du besorgst dir den entsprechenden TeX-Unterbau (mactex) und kannst du dir ein Scheibprogramm aussuchen - funktioniert im Prinzip alles - ich nutze TexShop (und schreib damit grad ein Buch). Lyx geht natürlich auch.
 
Danke für die Antwort.
Bietet Lyx oder Texshop denn irgendwas an um komfortabel mit einer Vielzahl an .tex-Dateien, welche alle zu einem Dokument gehören, zu arbeiten? Das hab ich bisher nicht gefunden. Sowas wie eine Seitenleiste bei der ich dann alle zum Dokument zugehörigen Dateien sehe und das ganze Projekt auf einmal kompilieren kann.
Hab mir die Testversion von TextMate mal installiert und damit hab ich das hinbekommen und schaut auch ganz gut aus. Nur das Ausführen zum Generieren der Glossaries hab ich nicht hinbekommen, da das spezielle Parameter benötigt und ich nicht weiß wo ich die einfügen kann. Hab ne Anleitung für Texshop gefunden und falls ich das neu generien muss mach ich das zur Zeit dann damit. Aber das Prog kostet leider gleich mal 45€ wenn ich es in der Vollversion holen möchte und nach der Anschaffung des MBP hatte ich eigentlich erstmal keine größeren Ausgaben mehr vor^^
 
Also bei Texshop hat man zwar keine Seitenleiste, aber man kann problemlos Dokumente kompilieren, die aus verschiedenen Dateien bestehen. Du legst halt eine Master-Datei an in der Du dann die Gliederung und Dokumentenart etc. festlegst. Dort werden dann auch die Tex-Dateien per Befehl aufgerufen.
 
Stimmt hab das mit Texshop eben ma ausprobiert und geht wirklich. Allerdings habe ich bei meiner Bachelorarbeit mittlerweile an die 15 tex-Dateien, die ich auch teils parallel bearbeite, daher wäre eine Seitenleiste oder irgendwelche Komfortfunktionen dahingehend schon von Vorteil. Ist TextMate denn generell zu empfehlen? Ich studiere Informatik und programmiere daher öfters kleiner Programme, Webseiten usw.. Wenn TextMate dies alle kann wäre eine Anschaffung doch eine Überlegung wert. Wird das denn auch noch aktualisiert? Irgendwie war der letzte Eintrag auf der Homepage vom November 2011.
Ein anderes Programm für Latex scheint es für Mac scheinbar ja nicht zu geben. Naja notfalls würde denke ich auch Texshop reichen, wenn auch nicht so komfortabel.
 
TexShop kann ein Hauptdokument festlegen (Ablage -> Hauptdatei festlegen ...), in dem ja die ganzen \include-Befehle liegen. Wenn du schon fertige .tex Dateien hast, müsste doch eigentlich fast alles automatisch funktionieren (?). Werden Glossaries usw. nicht von dem TeX-System erzeugt? Da dürfte das Aussehen des Bearbeitungsprogramms relativ nebensächlich sein. Im Grunde funktioniert doch auch TextEdit.
 
Ich nutz das glossaries Package und das braucht ne extra ausführung und so, musste da ne extra enginge Datei schrieben, so wie hier beschrieben:
http://the-moni-blog.blogspot.com/2009/10/creating-glossaries-in-texshop-on-mac.html
Sonst wurden neue Einträge nicht ins Glossar bzw. Abkürzungsverzeichnis übernommen. Wenn es leichter geht bin ich für Tipps gern zu haben.
Ansonsten bin ich einfach TexnicCenter von Windows gewohnt, das ne ganze IDE quasi für Latex ist und bei der man leicht alle tex-Dateien sieht und navigieren kann. So müsste ich alle tex-Dateien ja in extra Fenstern öffnen, da sind tabs eigentlich praktischer.
Aber ich werd mir heut Abend Texshop nochmal näher ansehen, vllt genügt mir das wirklich fürs erste. Über Erfahrungen zu TextMate wär ich trotzdem noch dankbar, gerade in der Hinsicht, dass ich immermal wieder fürs Studium ein Programmiereditor brauch.
 
Hab nun nochmal etwas geschaut und noch das Programm Texmaker gefunden. Es bietet ne gute Oberfläche mit ner Seitenleiste, welche ne gute Übersicht aller verlinkten Dateien aufzeigt und auch das kompilieren scheint gut zu funktioniern. Den zuvor angesprochenen Befehl in der engine-Datei bei Texshop konnte ich mittels eines definierten Befehls auch in Texmaker einfügen und es klappt.
Habe von dem Programm aber bisher noch garnicht hier oder so gelesen, man liest meist von Texshop und TextMate. Warum ist das denn so? Gibt es irgendwelche groben Fehler oder Unzulänglichkeiten des Programms, welche ich noch nicht entdeckt habe?
 
Ich weiss nicht, ich denke dass das eher vom Gusto des Nutzers abhängt. TeXshop ist halt ein "alter" Hase unter den Mac-Tex-Editoren, wurde sogar, glaube ich, prämiert und wird noch heute aktiv unterstützt.

Nimm einfach den Editor, den Du magst. Ich habe auch zig durchprobiert und bin dann, ganz andere Richtung, bei emacs mit AucTeX gelandet :)

Gruss
I
 
Danke für den Tipp. TeXMAker sieht ja wirklich nett aus. Ich finde TeXniccenter auch immer noch unschlagbar :)
 
Zurück
Oben Unten