Latex Probleme im Inhaltsverzeichnis

C

chrizke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2004
Beiträge
287
Reaktionspunkte
1
Hi, ich habe zwei Probleme mit dem Inhaltsverzeichnis:

1. Ich muss für meine Facharbeit die Seitenzahl so schreiben: - 2 -
Das Problem ist aber, dass das im Inhaltsverzeichnis genauso steht. Ich will aber die Bindestriche dort weg haben.
ich veränder die mit \renewcommant{\thepage}...
Wie realisiere ich das?

2. Im Inhaltsverzeichnis stehen die Seitenzahlen der Subsection bzw der subsubsection nicht unter der der section, sondern etwas nach rechts vershcoben. Woran liegt das??

Schonmal danke für die Hilfe.


chrizke
 
Dokumentenklasse?

2. Im Inhaltsverzeichnis stehen die Seitenzahlen der Subsection bzw der subsubsection nicht unter der der section, sondern etwas nach rechts vershcoben. Woran liegt das??

Schonmal danke für die Hilfe.


chrizke

Moin,
welche documentclass verwendest Du?
 
2. Im Inhaltsverzeichnis stehen die Seitenzahlen der Subsection bzw der subsubsection nicht unter der der section, sondern etwas nach rechts vershcoben. Woran liegt das??

Das liegt an der Klassendatei. Normalerweise ist das Absicht, damit man auch optisch nach chapter, section etc. sortiert uns sieht, was alles zu einem Kapitel gehört.

Kannst du aber in der Class-Datei einfach überschreiben oder überladen.
 
Schreibe in article.

Habe festgestellt, dass das verschieben nur bei meinen Bindestrichen auftritt:
\renewcommand{\thepage}{\hfill - \arabic{page} - \hfill}

Wie überschreibe ich denn sowas?

Hat jemand ne Idee für mein erstes Problem??
 
Guck Dir doch bitte mal die KOMA-Script-Klasse scrartcl an. Da hat man idR deutlich mehr Gestaltungsmöglichkeiten als mit den Standardklassen.

Für das Einrückproblem kannst du das Inhaltsverzeichnis mittels

Code:
\documentclass[listsleft,tocleft]{scrartcl}


so anpassen, dass es ausschaut wie bei einem Buch, die Verzeichniseinträge also nicht eingerückt werden und somit die Treppenstruktur entfällt. Außerdem werden dann die Abstände zwischen Zahl (der sections, subsections, ..., Tabellen, Abbildungen) und Überschrift/Beschreibung an sich, selbstständig berechnet, was bei vielen Abschnitten und entsprechend langen Auszeichnungszahlen vorteilhaft sein kann.

Du kannst bei KOMA-Script Kopf- und Fußzeilen mit scrheadings gestalten – da ist das mit der – Seitenzahl – auch kein Problem mehr.
(Ich glaube, so sollte es funzen, kann aber gerade nicht nachprüfen.)

Code:
\cfoot{-- \pagemark --}

Sag Bescheid, falls Du noch Hilfe brauchst.
 
Muss ich die KOMA-Klasse erst downloaden?

Wenn ich cfoot irgegendwo einsetzte meckert er, egal wo.
 
Welche LaTeX-Distribution hast Du denn? Eigentlich sollten die KOMA-Script-Klassen in deiner Distribution schon enthalten sein.

Dieser Thread scheint mir ein guter Anlaufpunkt für Dich zu sein.
 
Hab gestern die MacTeX 07 geladen.
 
Gib doch bitte mal ein Minimalbeispiel, dann kann Dir auch geholfen werden.
MacTeX unterstützt KOMA-script in jedem Fall!
 
Ok, habe die Probleme nun alle gelöst, doch nun habe ich ein neues:
Wie kann ich ein mit BibDesk erstelltes Literaturverzeichnis in mein Latexdokumetn einfügen???
 
LaTeX = Erst Lesen dann TeXn

Hallo chrizke,

ich weiß, dass mich der Hinweis nie beliebt macht, ich möchte Dich aber dennoch auffordern, mal in ein paar einschlägige LaTeX-Einführungen (siehe Sig) zu schaun – da ist das alles erklärt.

In der TeX FAQ gibt es sogar ein ganzes Kapitel zu dem Thema und einmal "LaTeX Literaturverzeichnis" googlen bringt auch schon die gewünschten Infos.

Danke für Dein Verständnis.

Je nach Anforderungen kann auch die Nutzung von Jurabib sinnvoll sein.
 
Ok, ich habe jetzt Hilfen gelesen aber es klappt immer noch nciht.
Ich habe die .bib 'arbeit' und möchte die jetzt einfügen. In der Hilfe steht ich mache das wie folgt:
\newpage
\bibliography{arbeit}
\bibliographystyle{dinat}

Ich setze erst mit Latex, dann mit Bibtex und dann wieder mit Latex, doch beim dritten Mal meckert er, woran liegt das?
 
Minimalbeispiel?!

gib doch bitte mal ein minimalbeispiel, damit man nachvollziehen kann, wie es ausschaut

hast du denn was zitiert, was dann auch ausgegeben werden kann?

so mache ich das immer – aber wie gesagt, ein minimalbeispiel hilft (mir) bei der fehlersuche

Code:
\clearpage
\bibliographystyle{deine-styledatei}
\nocite{*}
\bibliography{bib-file}
 
Ich setze erst mit Latex, dann mit Bibtex und dann wieder mit Latex, doch beim dritten Mal meckert er, woran liegt das?

Schaffst Du es, die Fehlermeldung hier zu posten?

Grüße,

tasha
 
Ah hat sich erledigt habe einfach noch ein \bibliographystyle{plain} vor das ganze gesetzt.
 
Zurück
Oben Unten