LaTeX-PDF und Kommentare mit Adobe Reader

trinix

trinix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
1.620
Reaktionspunkte
12
Hallo,

mit dem LaTeX-erzeugten PDF gibt es ein Problem mit der Kommentierung durch Adobe Reader.

Das PDF zeigt am Mac mit Adobe Reader v8.0.0 unter Datei > Eigenschaften, dass das Kommentieren nicht zulässig ist. So weit so gut.

Um diese Beschränkung aufzuheben, wollte ich an einem Win-Rechner mit Adobe Acrobat 7.0.0 diese Option setzen und wieder speichern so das ein Kommentieren nun auch unter Macs Adobe Reader möglich ist.
Am Win-Rechner ist jedoch unter Datei > Dokumenteigenschaften keine Einschränkung gesetzt und somit alles "Zulässig". Ergo, ich habe zwei unterschiedliche Aussagen zu den Dokumenteigenschaften.

Kann mir jemand sagen wie ich erreichen kann. dass das Kommentieren generell möglich ist?

Besten Dank
trinix
 
Hm, darf ich das nach langer Suche nochmal nach oben schieben? Habe das gleiche Problem: aus LaTeX erzeugte Dateien sind laut Acrobat Reader gegen kommentieren geschützt. Ich würde aber gerne Leuten erlauben, die Datei zu kommentieren, ist ne Diplomarbeit und soll gegengelesen werden

danke + gruß

Michael
 
wenn dein gegenüber einen Mac besitzt, könnte er/sie das auch mit Skim machen. die dort vorgenommenen kommentare sieht man jedoch nicht in acrobat oder preview sonder nur in skim selber.
 
Nein, leider kein Mac auf der anderen Seite. Das komische ist, dass ich in der Vorschau Kommentare dazu fügen kann, nur der doofe Acrobat Reader weigert sich :mad:
 
Na wenn kein Mac auf der anderen Seite ist der den Reader verwenden muss, dann ist auch das Kommentieren kein Problem...;)

trinix
 
Ich hab das gleiche Problem.

PDF Dateien, am Mac erstellt, (Acrobat 6) können unter WIN kommentiert
werden ("zulässig"), am Mac nicht ("unzulässig").

Wieso haben die unterschiedliche Sicherheitseinstellungen, ja nachdem
wo man die Datei öffnet?
 
Fluch auf Adobe. Ich weiß, ist keine Problemlösung, aber das Programm ist seit Version 8 dermaßen besch…eiden, was PDF-Bearbeitung und nur schon -Darstellung betrifft, dass ich ernsthaft darüber nachdenke, auf meiner Website „Use Alternatives!“ reinzuhängen.

Heute kannst Du nicht mehr von Acrobat/Adobe Reader ausgehen, wenn es um die Kompatibilität von PDFs geht. Eher anders rum. Höchstwahrscheinlich macht’s der Mac korrekt, Adobe ned.

Ich verstehe noch immer nicht, was Adobe da geritten hat. Aber Adobe Reader ist kurz gesagt unbrauchbar, und da leider zumindest auf Windows-PC Standard ein Riesenproblem für so ziemlich jeden da draußen, der ohne Acrobat Pro PDFs erstellen will. Und selbst dann kann man nicht sichergehen, dass selbst Adobe Reader das Zeugs korrekt darstellt.
 
Hi, ich habe den Thread gerade wiedergefunden, und wollte mal wissen, ob mittlerweile jemand weiß, ob man durch eingabe z.B. in der LaTeX Präambel das kommentieren eines pdfs zulässig machen kann. Unter Acrobat (Version 8) kann ich einfach den Befehl "Verwendungsrechte in Adobe Reader aktiviern" anklicken, dann kann man im Reader auch das pdf bearbeiten. Kann man diesen zusätzlichen Schritt durch LaTeX irgendwie unnötig machen?

gruß

Michael

PS: Die oben angeschriebene Diplomarbeit ist mittlerweile fertig - aber das Problem noch das gleiche (wobei ich diesen Thread schon ganz vergessen hatte)
 
Würde auch mich brennend interessieren!

mfg
Johannes
 
Zurück
Oben Unten