LaTeX Pakete aktualisieren – wie?

O

ozzyrocks

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir das MacTeX-2007-Paket installiert.

Jetzt möchte ich gerne das Package "moderncv" verwenden. Allerdings gibt es inzwischen eine neuere Version dieses Pakets, deren Features ich gerne nutzen würde. Diese ist aber im aktuellsten MacTeX-Paket noch nicht enthalten.

Ich habe das Paket jetzt manuell bei CTAN heruntergeladen. Bloß was mache ich jetzt damit, bzw. wo muss ich es hintun, damit ich diese neue Version in TeXShop verwenden kann?

Grüße
ozzyrocks
 
Ich habe das Paket jetzt manuell bei CTAN heruntergeladen. Bloß was mache ich jetzt damit, bzw. wo muss ich es hintun, damit ich diese neue Version in TeXShop verwenden kann?

Wenn es für alle User sein soll: in dem texlive-Ordner gibt es ein Verzeichnis texmf-local. Dort legst du die gleiche Ordnerstruktur an wie im Original TeX-Baum, also texmf/tex/latex/ und dort den Ordner für das Paket. Anschließend musst du noch die TeX-Datenbank aktualisieren. Dazu einfach im Terminal als Administartor "sudo texhash" aufrufen (kann eine Weile dauern).

Wenn es nur für dich ist: einfach einen Ordner texmf in deinem Home-Verzeichnis anlegen und es da rein legen. Ich emfehle allerdings, auch hier eine entsprechende Ordnerstruktur anzulegen (mindestens latex), damit man die Sachen auch wiederfindet. Hier musst du kein texhash aufrufen!

Ciao
Helge
 
Zurück
Oben Unten