LATEX: nummerierung Inhaltsverzeichnis, und mehr

janosch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2003
Beiträge
1.387
Reaktionspunkte
9
HI!

Ich bin grad dabei meine Diplomarbeit in Latex zu schreiben. Bis jetzt bin ich noch dabei mich in Latex einzuarbeiten. So, wenn ich das Inhaltsverzeichnis erstelle sieht das so aus:

1 Einleitung 2
1.1 XYZ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . . . . . . . . . . 2
1.2 XYZ . . . . . . . . . . . . . . . ........ . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2
Jetzt möchte ich aber , dass die Nummerierung des Inhaltsverzeichnis nicht so:

sondern so:
aussieht

Auch würde ich gerne ein Kopfzeile haben die so:

Name des Kabitels
--------------------------------------------------------------
aussieht.

und die fußzeile sollte so:

----------------------------------------------------------------------------
Diplomarbeit<-(Linksbündig) Seite 1 von X<-(mitte) (rechtsbündig)->mein name
aussehen.


Was muß ich anstellen, damit ich die gewünschten Efekte bekomme?

Gruß, Janosch

P.S. Der Kopfbereich meine .tex Datei sieht so aus:

%-------------------
%Beginn des Kopfbereiches
%-------------------

%DIN-A4-Seite und die Schriftgröße 12.
\documentclass[a4paper,12pt]{scrartcl}


%Pakete für die Umlaute, Deutsche Silbentrennung etc.
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{times} % Times, Helvetica, Courier
\usepackage{scrpage2}


%Das Paket erzeugt ein anklickbares Verzeichnis in der PDF-Datei.
%\usepackage{hyperref}
%Das Paket wird für die anderthalb-zeiligen Zeilenabstand benötigt
%\usepackage{setspace}

%Einrückung eines neuen Absatzes
%\setlength{\parindent}{0em}

%Definition der Ränder
\usepackage[paper=a4paper,left=20mm,right=20mm,top=20mm,bottom=20mm]{geometry}

%Abstand der Fu§noten
%\deffootnote{1em}{1em}{\textsuperscript{\thefootnotemark\ }}

%Regeln, bis zu welcher Tiefe (section,subsection,subsubsection) †berschriften angezeigt werden sollen (Anzeige der †berschriften im Verzeichnis / Anzeige der Nummerierung)
\setcounter{tocdepth}{3}
\setcounter{secnumdepth}{3}

\cfoot{\pagemark}
 
Da du eine KOMA-Klasse verwendest, schau doch mal in die Anleitung zu KOMA-Script rein, da ist die Sache mit den Punkten bei den Kapitelnummern sowie die Gestaltung von Kopf- und Fußzeilen ausführlich beschrieben.

Außerdem ist das Paket times veraltet, siehe l2tabu.

Ciao
Helge
 
Du musst die Numerierung überschreiben. In jeder Dokumentenklasse gibt es einen Teil, der sich mit der Generierung von Überschriftsnumerierungen befasst. Dieser Teil sieht etwa so aus:
Code:
\renewcommand*\thesection{\@arabic\c@section}
\renewcommand*\thesubsection{\thesection.\@arabic\c@subsection}
\renewcommand*\thesubsubsection{\thesubsection.\@arabic\c@subsubsection}
\renewcommand*\theparagraph{\thesubsubsection.\@arabic\c@paragraph}
\renewcommand*\thesubparagraph{\theparagraph.\@arabic\c@subparagraph}
Diesen kannst Du nun verändern und zwar nicht in der Dokumentenklasse, sondern Deinem Dokumentenkopf. Zunächst einmal müssen wir dafür LaTeX erzählen, dass @ ein Buchstabe ist. Danach verschieben wir den Punkt hinter unsere Nummerierungspunkte. Schliesslich geben wir @ seine Funktion zurück.

Du kannst das ganze auch im eigentlichen Dokument machen, wenn Du die Art der Numerierung ändern möchtest.

Code:
\makeatletter 
\renewcommand*\thesection{\@arabic\c@section.}
\renewcommand*\thesubsection{\thesection\@arabic\c@subsection.}
\renewcommand*\thesubsubsection{\thesubsection\@arabic\c@subsubsection.}
\renewcommand*\theparagraph{\thesubsubsection\@arabic\c@paragraph.}
\renewcommand*\thesubparagraph{\theparagraph\@arabic\c@subparagraph.}
\makeatother

Wie wir sehen, könnten wir noch deutlich mehr manipulieren.
 
Code:
\renewcommand*\thesection{\@arabic\c@section}
\renewcommand*\thesubsection{\thesection.\@arabic\c@subsection}
\renewcommand*\thesubsubsection{\thesubsection.\@arabic\c@subsubsection}
\renewcommand*\theparagraph{\thesubsubsection.\@arabic\c@paragraph}
\renewcommand*\thesubparagraph{\theparagraph.\@arabic\c@subparagraph}
Diesen kannst Du nun verändern und zwar nicht in der Dokumentenklasse, sondern Deinem Dokumentenkopf. Zunächst einmal müssen wir dafür LaTeX erzählen, dass @ ein Buchstabe ist. Danach verschieben wir den Punkt hinter unsere Nummerierungspunkte. Schliesslich geben wir @ seine Funktion zurück.

Code:
\makeatletter 
\renewcommand*\thesection{\@arabic\c@section.}
\renewcommand*\thesubsection{\thesection\@arabic\c@subsection.}
\renewcommand*\thesubsubsection{\thesubsection\@arabic\c@subsubsection.}
\renewcommand*\theparagraph{\thesubsubsection\@arabic\c@paragraph.}
\renewcommand*\thesubparagraph{\theparagraph\@arabic\c@subparagraph.}
\makeatother

Da finde ich die Option pointednumbers doch um einiges einfacher :cake:
 
Also erstmal generell. Wenn Du die Diplomrbeit schreibst, ist es vielleicht überlegenswert die Report-Klasse (scrrpprt) zu verwenden. Die Definition der Dokumentklasse könnte dann so aussehen:

Code:
\documentclass[12pt,a4paper,BCOR2mm,a4paper,parskip,twoside,bibtotoc,liststotoc,titlepage]{scrreprt}

Dabei sind:

BCORxmm: Klebe- oder Binderand (also Platz der nachher für das Kleben draufgeht, nicht sichtbar ist und deshalb das Gesamtbild eines zweiseitigen Drucks nicht verschandeln soll)

parskip: verhindert den Einzug der ersten Zeile eines neuen Absatzes

twoside: ist wohl klar (Zweiseitendruck)

bibtotoc und liststotoc: fügt alle Tabellen-, Grafiken- und Literaturverzeichnisse ins Inhaltsverzeichnis ein.

Außerdem erhälst Du im Report noch den Befehl \chapter{}. Das aber nur am Rande.

Zum Kopf- und Fußzeilen-"Problem". Da würde ich das Paket "fancyhdr" empfehlen.In die Präambel kommt dann:

Code:
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}

Danach definierst Du dann den linken mittleren und rechten Bereich der Kopf- und Fußzeile. Bsp.:

Code:
\fancyhead[RE]{Text}

Das würde die Kopfzeile rechts auf graden Seitenzahlen (even) definierne. Die Fusszeile erreicht man per \fancyfoot. Die einzelnen Positionen sind:

RE, RO (für odd), CE, CO, LE, LO

Wenn Du zum Beispiel immer außen in der Fußzeile die Seitennummer willst geht das so:

Code:
\fancyfoot[LE,RO]{\thepage}

Ein komplettes Beispiel wäre dann:

\usepackage{fancyhdr}
\fancypagestyle{plain}{%Definiert den Pagestyle "plain" neu, damit auch Chapterseiten Kopf und Fuss-Zeile erhalten!
\fancyhead{}
\fancyhead[RE]{\footnotesize\textsf{Titel}}
\fancyhead[LE]{\footnotesize\textsf{Dipl-Arbeit}}
\fancyhead[RO]{\footnotesize\textsf{janosch}}
\fancyhead[LO]{\footnotesize\textsf{Untertitel}}
\fancyfoot{}
\fancyfoot[LE,RO]{\thepage}
\renewcommand{\headsep}{48pt}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.4pt}
}%Ende der Neudefinierung von "plain"
\pagestyle{plain}

Bei Fragen einfach raus damit oder in die Anleitung (gibts bei Dante.de im CTAN: fancyhdr.pdf) schauen.
 
HI!

Danke erstmal für eure Hilfe. Ich habe heute nochmal ein wenig gespielt und es jetzt fast so hinbekommen wie ich will. Jedoch habe ich nur ein Problem. Wie bekomme ich in die Kopfzeile links das Aktuelle Kapitel angezeigt?

Beispiel:

Inhaltsverzeichnis===============Diplomarbeit
-----------------------------------------------
.
.
.
Einleitung=====================Diplomarbeit
-----------------------------------------------
.
.
Grundlagen====================Diplomarbeit
-----------------------------------------------
Ich habe es mit \sectionmark probiert jedoch geht das nicht.

So und hier ist meine "Präambel":

%------------------------------------------------------------------------------
% Beginn Main Dokument
%------------------------------------------------------------------------------
%------------------------------------------------------------------------------
% Beginn Präambel
%------------------------------------------------------------------------------
\documentclass[a4paper,12pt,BCOR2mm,pointednumbers]{scrartcl}

\usepackage[paper=a4paper,top=30mm,bottom=30mm]{geometry}

%Pakete für die Umlaute, Deutsche Silbentrennung etc.
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{helvet} %benutze Helvetica
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{lastpage}

\pagestyle{fancy}

%Definiert den Pagestyle "plain" neu, damit auch Chapterseiten Kopf und Fuss-Zeile erhalten!
\fancypagestyle{plain}{
\lhead{\sectionmark}
\rhead{Diplomarbeit}
\lfoot{mein name}
%\lfoot{\bfseries mein name}
\cfoot{Seite \thepage\ von \pageref{LastPage}}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.4pt}
}%Ende der Neudefinierung von "plain"

\pagestyle{plain}

%------------------------------------------------------------------------------
% Ende Präambel
%------------------------------------------------------------------------------
\begin{document}

\tableofcontents

\include{Kapitel/DA_Deckblatt}

\include{Kapitel/DA_Eidesstattliche_Erklaerung}

\include{Kapitel/DA_Einleitung}

\include{Kapitel/DA_Grundlagen}

\end{document}

%------------------------------------------------------------------------------
% Ende Main Dokument
%------------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Hilfe. Ich habe heute nochmal ein wenig gespielt und es jetzt fast so hinbekommen wie ich will. Jedoch habe ich nur ein Problem. Wie bekomme ich in die Kopfzeile links das Aktuelle Kapitel angezeigt?

Wie bereits gesagt: Lies die Anleitung zu KOMA-Script (scrguide.pdf), da steht alles drin. Auch z.B. dass scrpage2 (wie in deiner ersten Version) besser zu scrartcl passt als fancyhdr. Oder warum auf Kapitelanfangsseiten der Name des Kapitels nicht im Kopf erscheinen kann. Oder dass man mit
Code:
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{headings}[\CODE]
einfach den Seitenstil der Kapitelanfangsseiten auf den der anderen Seiten setzen kann usw.
 
Zurück
Oben Unten