Latex nach neu aufsetzen kaputt- tex lässt sich nicht mehr installieren

M

Martns

hallo,

habe vor einiger zeit mein system neu machen müssen (mit "benutzerdaten behalten"). heute wollte ich einen längeren text mit texshop setzten, da kam eine fehlermeldung > tex ...blablabla fehlt < . wollte also mit i-installer alles neu installieren, in der liste der pakete taucht aber tex nich auf!

wie kann ich jetzt latex komplett vom system schmeißen, um es dann neu zu installieren??
 
ist ja klar, TeX installiert ja einiges ausserhalb des Home ;)
beim iInstaller ist ja afair ein Uninstaller dabei, dann das neue drüber :)
 
:noplan: wo finde ich diesen uninstaller??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
will mir denn keiner sagen, wo ich den uninstaller finde? :heul:
 
dcmartns schrieb:
will mir denn keiner sagen, wo ich den uninstaller finde? :heul:

Augen auf. ;)
Bei jedem Paket ist neben den Schaltflächen „Install & Configure“, „Configure Only“ eine mit dem Namen „Unistall“ zu finden.

Grüße,

tasha
 
aha! aber wenn doch das paket tex in der liste garnicht mehr auftaucht?!
- kann ichs auch nimmer deinstallieren! :(
 
dcmartns schrieb:
aha! aber wenn doch das paket tex in der liste garnicht mehr auftaucht?!
- kann ichs auch nimmer deinstallieren! :(

Ah, da liegt der Hund begraben, du findest es nicht.

Menü i-Package -> Open

und dann im Ordner, wo die Pakete abgelegt sind, nach dem zu deinstallierenden suchen (bei mir ~/Dokumente/i-Packages).

Grüße,

tasha
 
och nö....! den ordner habe ich inder hoffnung, damit dem latex den Gar auszumachen, GELÖSCHT! :hamma:

und jetzt??? :kopfkratz:
 
Naja, sachen de mit Latex zu tun haben könnten findest eventuell noch unter ~/Library/*tex*; /Library/*tex*; /usr/local/*tex*
 
hoppelmoppel schrieb:
Naja, sachen de mit Latex zu tun haben könnten findest eventuell noch unter ~/Library/*tex*; /Library/*tex*; /usr/local/*tex*
Denk aber daran, daß, das alles versteckte Verzeichnisse sind, die man erst sichtbar machen muß. (Warum in aller Welt wird Latex eigentlich in einem verstecktem Verzeichnis installiert? Nicht wirklich Anwenderfreundlich :kopfkratz:) Es gibt auch inzwischen einen neueren Installer (mactex oder so, bin gerade nicht an meinem Mac), da meines Wissesns der i-Installer nicht mehr weiter entwickelt wird.
 
meint ihr also .tex ?? habe ich schon gesucht und nicht gefunden!
 
Löschen:

Macintosh HD > usr > local >

und dort dann die ganzen tex sachen in den unterschiedlichen Ordnern.

Danach neu installieren.
 
Nene, das sind keine versteckten Verzeichnisse .. das sind Systemverzeichnisse teilweise aus dem unix(zumindest das usr/local) unterbau.
 
kommt man da eigentlich auch mit dem finder hin???? ODER GEHT DAS IMMER NUR ÜBER DIEN TERMINAL?
 
ja auch mit dem Finder. Menü "Gehe zu" > Ordner.

dort dann "/usr" eingeben.
 
ja und "bin", "man", "share".
 
abwarten .. zuerst reinguggen in bin, man, share
 
jut! mache ich heute nachmittag! muss jetzt erst mal ein bisschen studieren gehen! :D melde mich dann nochmal!
 
Zurück
Oben Unten