LateX Literaturverzeichnis

N

nenico84

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo,

gibt's ne Möglichkeit, das Literaturverzeichnis so zu beeinflussen, dass ich sagen kann, nach/vor welchem Punkt es auf die nächste Seite wechseln soll??? Selbes gilt für Tabellen...
 
ich komm nicht mit...beschreibe das problem mal genauer.
 
Ich glaube mit dem Befehl /newpage kannst Du einen Seitenwechsel an einer bestimmten Stelle erzwingen. Vielleicht hilft Dir das.
 
nenico84 schrieb:
gibt's ne Möglichkeit, das Literaturverzeichnis so zu beeinflussen, dass ich sagen kann, nach/vor welchem Punkt es auf die nächste Seite wechseln soll???
Welchen Sinn macht das?

Selbes gilt für Tabellen...
Für mehrseitige Tabellen: supertabular.

Gruß, Denny
 
nenico84 schrieb:
Hallo,
gibt's ne Möglichkeit, das Literaturverzeichnis so zu beeinflussen, dass ich sagen kann, nach/vor welchem Punkt es auf die nächste Seite wechseln soll??? Selbes gilt für Tabellen...

Jein. Erstmal wird das Literaturverzeichnis ja automatisch erzeugt.
Ich gehe mal davon aus, dass du das mit BibTex erzeugst.

Nach dem ersten kompilieren erzeugt Latex dir eine "Steuerdatei" für das Literaturverzeichnis.
Wenn du nun was ändern willst, könntest du nun in dieser Datei was ändern.

Aber vorsicht, wenn du nicht weisst, was du da tust, lass die Finger davon, ansonsten ist das Ergebnis recht unschön. ;)

Aber die Frage nach dem Sinn stellt sich mir da auch. Warum willst du das Verzeichnis "künstlich" umbrechen?
Latex erstellt doch normale das optimale Layout.

Wenn du nur sowas haben willst wie maximal 5 Literatureinträge auf einer Seite, dann kannst du das auch mit der "Styledatei" für das Verzeichnis ändern. Dort ist das Ändern auch wesentlich einfacher.
Ausserdem gibt es da einige Beispiele etc.
 
Schau dir mal das Paket multibib an, damit kannst du mehrere Verzeichnisse erstellen. Vielleicht geht es damit ja recht bequem.
 
Sorry, mein Fehler, ich hab mich einfach nur vertippt... Ich meinte natürlich nicht das Literaturverzeichnis, sondern das Inhaltsverzeichnis!!!
Wenn da bspw. auf einer Seite noch bis 4 aufgelistet ist und dann geht es auf der nächsten mit 4.1 usw. dann würde ich den 4. Punkt gerne komplett auf die nächste Seite packen... geht das? (Sorry für die Verwirrung...) ;)
 
Hm, jo das geht schon.
Du müsstest dazu in der dateiname.toc rumbasteln, und an die entsprechende Stelle ein \newpage setzen.

Die .toc wird aber bei jedem Erstellen wieder überschrieben, also am besten erst zum Schluss.
 
Zurück
Oben Unten