[LaTeX] Link vom Inhaltsverzeichnis führt zur falschen Seite

B

BFBS

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2006
Beiträge
471
Reaktionspunkte
16
Moinsen,

ich bin gerade dabei meine LaTeX-Vorlage für meine Diplomarbeit anzupassen. Größtenteils war ich auch ziemlich erfolgreich. ;)

Nur habe ich ein Problem. Und zwar erstelle ich mit Hilfe von "nomencl" ein Abkürzungsverzeichnis und binde es dann mit folgendem Befehl ein:
Code:
 \cleardoublepage
 \addcontentsline{toc}{chapter}{Abkürzungsverzeichnis}
 \printnomenclature

Klappt im Grunde auch, nur führt der Link im Inhaltsverzeichnis nicht zum Abkürzungsverzeichnis, sondern zum Tabellenverzeichnis. Des Weiteren steht in der Kopfzeile der 2. Abkürzungseite nicht "Abkürzungsverzeichnis" sondern "Tabellenverzeichnis".

Der ganze Code sieht so aus ...
Code:
\begin{document}
\pagestyle{empty}
% Titelblatt
    \input{Abschnitte/Titel}
% Inhaltverzeichnis
\clearpage
\clearscrheadfoot
\ihead{\headmark}
\ohead[\pagemark]{\pagemark}
\automark[section]{chapter}
\pagestyle{scrheadings}
\pagenumbering{roman}
\setcounter{page}{1}
% Inhaltsverzeichnis
    \tableofcontents
% Abbildungsverzeichnis
    \cleardoublepage
    \addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichnis}
    \listoffigures
% Tabellenverzeichnis
    \cleardoublepage
    \addcontentsline{toc}{chapter}{Tabellenverzeichnis}
    \listoftables
% Abkürzungsverzeichnis
  \cleardoublepage
  \addcontentsline{toc}{chapter}{Abkürzungsverzeichnis}
  \printnomenclature

....

\end{document}

Kann mir mal jemand sagen, woran das liegen könnte? Ich hab' nämlich keinen Plan.


Edit: Ich merke gerade, dass der Link vom Tabellenverzeichnis zum Abbildungsverzeichnis führt. Und der Link vom Abbildungsverzeichnis führt zum Inhaltsverzeichnis. Und die Seitenzahl beim Abkürzungsverzeichnis ist auf einmal nicht mehr römisch, sondern arabisch - und beginnt mit 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ... zum besseren Verständnis meines kleinen Problems habe ich mal eine Minimalbeispiel erstellt.

Ich hoffe mal, dass es euch hilft mir zu helfen. ;)
 
Setze mal hinter \printnomenclature ein \cleardoublepage ...
 
Hatte ich auch schon ausprobiert, hat leider nix gebracht.
 
Merkwürdig. Bei mir hat es das gewünschte Ergebnis:

  • Das Abkürzungsverzeichnis hat die Seitenzahl VII
  • Das erste Kapitel hat die Seitenzahl 1
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 402
Ich hab's mittlerweile auch rausgefunden. Die Lösung ist ziemlich banal.

Anstatt
Code:
\cleardoublepage
\addcontentsline{toc}{chapter}{Tabellenverzeichnis}
\listoftables
musste ich einfach nur
Code:
\cleardoublepage
\listoftables
\addcontentsline{toc}{chapter}{Tabellenverzeichnis}

schreiben. Beim Abbildungs- und Abkürzungsverzeichnis natürlich ebenso.
 
Na bitte. Dann ist der Rest der Diplomarbeit ja nur noch Formsache ...
 
Hoffe ich doch mal! ;)
 
So ... zum besseren Verständnis meines kleinen Problems habe ich mal eine Minimalbeispiel erstellt.

Ich hoffe mal, dass es euch hilft mir zu helfen. ;)

Wenn du schon scrbook einsetzt, hilft ein Blick in die KOMA-Doku mit den Optionen zu toc, z.B. listofnumbered, dann kannst du dir eine Menge Aufwand sparen.
Desweiteren ist das Paket ngerman nicht mehr so toll, verwende lieber babel.
Und für die Optik noch das Paket microtype!
 
\phantomsection

Hallo,

bei obiger Lösung zeigt der Link hinter das Tabellenverzeichnis, was besonders ungünstig ist, wenn das Verzeichnis mehrere Seiten umfasst. Besser wäre die Verwendung von \phantomsection:
Code:
\cleardoublepage
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{chapter}{Tabellenverzeichnis}
\listoftables
Viele Grüße,

Stefan
 
Danke für den Tipp! Die Verlinkungen passen ebenfalls.

Mir ist aber gerade mal aufgefallen, dass doch nicht all meine Probleme gelöst sind. Und zwar steht in der Kopfzeile der zweiten Seite des Abkürzungsverzeichnis immer noch "Tabellenverzeichnis". Warum?
 
Titelzeile im Abkürzungsverzeichnis

Hallo,

in der Weise könntest Du es korrigieren:
Code:
renewcommand*\nompreamble{\markboth{Abkürzungsverzeichnis}{Abkürzungsverzeichnis}}

Viele Grüße,

Stefan
 
Zurück
Oben Unten