LATEX - KOMA-Script: bin ich zu blöd?

G

Grettir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
3.526
Reaktionspunkte
784
Ich habe vor ein paar Jahren schon mal versucht, mich in KOMA-Script einzuarbeiten und bin daran gescheitert, jetzt möchte ich es gern noch einmal versuchen und bin schon wieder kurz davor, es aufzugeben. Aber vielleicht kann mir ja noch jemand auf die Sprünge helfen...

Die erste Frage, die ich habe: Gibt es eine andere Anleitung als dieses Buch von Marks Kaum? Ich verstehe rund 70% der Erläuterungen dort nicht, sie kommen mir auch ausgesprochen chaotisch vor. Vielleicht irre ich auch und bin für KOMA-Script einfach zu blöd.)

Zum Beispiel hätte ich gern eine Anleitung der Art: Wenn Sie Kapitelüberschriften formatieren wollen, müssen Sie diese und diese Kommandos ändern oder umdefinierten. Ich kriege zwar raus, dass ich die Schriftart mit \setkomafont oder \addtokomafont einstellen kann (wobei de Erklärung, was der Unterschied zwischen den beiden ist, mir unverständlich bleibt), aber zum Beispiel erfahre ich nicht, wie ich sie in die Mitte setze, wie ich den Abstand zum Text verändere usw. Vermutlich steht das irgendwo, aber ich finde es nicht.

Oder geht das gar nicht bzw. nur mit Mitteln, die nicht eigentlich zu KOMA-Script gehören?

Um nicht missverstanden zu werden: Ich bin seinerzeit auf memoir gekommen und finde diese Klasse sehr einfach zu verwenden, auch habe ich überhaupt keine Schwierigkeiten, in der Anleitung die jeweiligen Befehle aufzufinden und anzuwenden.

Ich kann natürlich bei memoir bleiben (und werde das vermutlich auch tun), aber ich möchte mich von KOMA-Script nicht so schnell abschmettern lassen. Vielleicht hilft es ja schon, wenn mir jemand zeigt, wie man z. B. Kapitelüberschriften formatieren kann, damit ich den richtigen Eingang in das Labyrinth finde.

Kann mir da mal jemand kurz eine helfende Hand reichen?
 
Zurück
Oben Unten