LaTex / KOMA ewig viel unterer Rand

E

E. Hindman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2005
Beiträge
349
Reaktionspunkte
45
Hallo,
mit ist beim schreiben aufgefallen, dass Latex unter Verwendung der KOMA Klasse am unteren Rand ewig viel Platz leer lässt. Grob drei Finger breit würd ich mal schätzen. Ich hab spontan kein Buch in meinem Regal gefunden, das so viel Platz "verschwendet". Gehört sich das so von wegen Satzspiegel und so? Oder hab ich irgendwo was falsch oder nicht eingestellt?
 
Hallo,

hab ich irgendwo was falsch oder nicht eingestellt?

Dazu müssten wir wissen, was du eingestellt hast. ;)

Schau mal in die sehr ausführliche Anleitung zu Koma-Script.

Ein Tipp: Such mal nach \typearea{}
 
Poste doch mal deine Präambel.
 
\typearea{} werd ich mir mal anschauen, ist immer knifflig was nachzuschlagen wenn man das passende Wort nicht hat :)
Die Präambel hab ich grad nicht zur Hand aber da ist nicht allzu viel drin.
 
\begin{klugschwätzig}
Deshalb zuerst die Dokumentation lesen, dann
anfangen zu arbeiten.
Ausserdem wird \typearea gleich in einem der ersten Kapitel
angesprochen
\end{klugschwätzig}

;)

So, ich hoffe, das dir typearea weiterhilft. Ansonsten schau dir auch mal die Angaben zur Satzspiegelkonstruktion an.
 
Auf welche Dokumentation beziehst du dich genau? Ich hab's mir mit nem kleinen Büchlein und einigen Kurzanleitungen selber beigebracht (so mehr oder weniger). Dabei ist mir die typearea bislang scheinbar entwischt.
 
scrguide.pdf... entweder googlen oder spotlighten ;)
 
Ok, hab gefunden was ihr meint. Hatte nur ein DIVx gefehlt.
Danke für den Denkanstoß :)
 
Zurück
Oben Unten