Latex kein "?"

M

Macuser30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
2.401
Reaktionspunkte
75
Hallo, ich habe mich im Forum totgesucht......*g, ich kann unter Latex (heute das erste mal probiert und begeistert) kein ß schreiben....
Soll man unter Distiller den Panther-Distiller oder Ghostscript-distiller aktivieren? Gibt es einen Texteditor, wo man die Ansicht vergrößern kann, bei Texshop quellen mir fast die Augen heraus.

Kann man eigentlich die Dateien .log und .aux löschen? Sonst hat man ja 4 Dateien pro Text?


viele Grüße macuser30
 
Macuser30 schrieb:
... Latex (heute das erste mal probiert und begeistert) ...

Genau das wird dein Problem sein. LaTeX ist ein hochkomplexes System, und wenn man es einmal verstanden hat, dann ist es deutlich einfacher zu benutzen als Word und Co. Um dahin zu kommen, dass dir LaTeX einfach erscheint, rate ich dringend zur Lektüre eines guten Einsteigerbuches in LaTex. Zum Beispiel eignet sich:

http://www.fernuni-hagen.de/urz/leseecke/index_textverarbeitung.html

als Anlaufstelle um nach Büchern über LaTeX zu suchen.

Zu deinem Problem:

Du musst LaTeX mitteilen, dass du deutsche Texte mit entsprechenden Sonderzeichen erzeugen möchtest. Dazu wird ein passendes Paket geladen. Näheres in tausenden von LaTeX Büchern...

TeXShop hat übrigens ein Preference-Menü, es heißt "Einstellungen..." und dort kann man die Schriftart und -größe im Editor angeben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um mal eben Deine Frage zu beantworten ...

um ß einzugeben bzw. von LaTex zu erhalten kannst du {\ss} eingeben.
Ähnliches gilt für Umlaute:
ä={\“a}, ö={\“o} usw.

Um Dir die Arbeit zu erleichtern kannst Du aber auch folgendes in die Präambel einbinden, dann gehts automatisch und Du kannst Umlaute etc. ganz normal eingeben:

\usepackage[applemac]{inputenc}

:D

Das mit den vielen Dateien ... ja, löschen kann man sie wohl. Leider wird Dich TexShop u.U. hinterher mit Fehlermeldungen bombardieren. Oder es wird einfach nicht mehr funzen, oder (im besten Falle) werden die Dateien wiedererstellt. Du wirst sie also nicht los, solange Du am Tex-Dokument arbeitest.
Das generierte pdf benötigt diese Dateien natürlich nicht mehr.

Ich bewahre sie trotzdem auf - man weiß ja nie, wann man ein Dokument mal wieder benötigt. :)

So, ich wünsche noch einen schönen Sonntag ... mal gucken, ob schon jemand schneller wahr ... :D

Liebe Grüße
Sam
wavey

PS: Wirklich gute WebSites zum Thema sind IMHO:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle Dateien lassen sich löschen, mit unterschiedlichen Konsequenzen. Wenn du alle außer .tex und .pdf löscht, dann musst du das erneute Kompilieren der .tex in .pdf evtl. mehrfach durchführen (Inhaltsverzeichnis usw. berechnen). Sonst passiert nichts, also keine Angst...

Die Textkodierung lässt sich bei TeXShop in den Einstellungen festlegen. Die Mac-Kodierung würde ich nicht nehmen, statt dessen "ISO Latin 1", damit du die .tex auch später auf anderen Rechnersystemen lesen und bearbeiten kannst. Der Befehl ändert sich dann zu \usepackage[latin1]{inputenc}
 
Hallo,

das mit ß klappt, danke...., wie kann man die Ansicht in Texshop vergrößern? Ich will ja nicht die Schrift vergrößern. Ich habe noch sämtliche pdf-Anleitungen durchwälzt...wie stellt man den Seitenrand ein?

Viele Grüße macuser30
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir ernsthaft die Einstellungen von TeXShop angesehen? Unter "Voransicht" lässt sich die Vergrößerung in Prozent angeben, die TeXShop beim nächsten Start verwenden soll.

Der Seitenrand ist durch die Dokumentklasse festgelegt und auf diese abgestimmt. Eine Veränderung ist möglich, sollte jedoch unterlassen werden, es sei denn, man kennt sich mit Schriftsatz richtig gut aus.

Übrigens solltest du (sollte man), sofern noch nicht versucht, mal "\b" eingeben und auf die Escape-Taste drücken. Was dann passiert wird auch in der Hilfe von TeXShop erklärt.
 

Anhänge

  • Goldener_Schnitt.jpg
    Goldener_Schnitt.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 79
Zurück
Oben Unten