LaTeX - Jurabib Problem

A

andreg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
391
Reaktionspunkte
18
Hallo,
ich verwende Jurabib für meine Literaturangaben. Jetzt muss ich die Autorennamen in Kapitälchen erstellen. Wenn ich den Befehl
Code:
\jurabibsetup{authorformat=smallcaps}
in die Präambel meiner Datein einbinde, dann passiert da aber leider nichts... Kann mir wer helfen?
 
Verwendest Du auch eine Schrift, die Kapitälchen enthält? Normalerweise sind die in den Standard Computer Modern Fonts für LaTeX enthalten. Verwendest Du eine andere Schriftart?

Ansonsten wäre ein Minimalbeipsiel gut.

Grüße,

Peisistratos
 
Hallo,
hab bis jetzt die Standard Schrift benutzt.
Reicht es wenn ich die neuen Schriften in meine Präambel setze, oder muss ich die noch seperat aktivieren?
Viele Dank
 
Habe wegen Denkfehler mein vorheriges Posting geändert, s. o. Ohne Minimalbeispiel kann man nix machen!

Grüße,

Peisistratos
 
So hier das Beispiel:

Code:
\documentclass [a4paper,12pt,headsepline,smallheadings]{scrreprt}
\usepackage{endnotes}
\usepackage{ngerman}
%\usepackage{helvet} Helvetica als Schrift
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
%\usepackage{eco}
%\usepackage{hfoldsty}

\usepackage{setspace}
\usepackage{url}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{jurabib}
\jurabibsetup{authorformat=smallcaps}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{fancybox}
\usepackage[left=30mm,right=20mm,top=25mm,bottom=25mm]{geometry}
\pagestyle{headings}
\onehalfspacing



\begin{document}
%\sffamily %Permanent auf Helvetica schalten...

\tableofcontents %%Inhaltsverzeichnis
%%\listoffigures %%Verzeichnis der Abbildungen

\newpage

%%Einbindung der einzelnen Kapitel
\include{kapitel/1einleitung}
%%Literaturverzeichnis

\bibliographystyle{jurabib}
\bibliography{literatur/literatur}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Literatur}
\nocite{*}


\end{document}

So sieht meine "Hauptdatei" aus. Ich schicke gleich auch noch nen bib Datei
 
Haut

\usepackage[authorformat=smallcaps]{jurabib}

hin?
 
So hier ein Auszug aus der bib:

Code:
Encoding: MacRoman

@MISC{piaget,
  author = {verschiedene},
  title = {Jean Piaget},
  citeseerurl = {14.01.2007},
  url = {http://de.wikipedia.org/wiki/Jean_Piaget}
}
 
\usepackage[authorformat=smallcaps]{jurabib}
hilft leider nicht.
 
Ein Minimalbeispiel, bei dem ich alles auslasse, was Du nicht brauchst und was Du auskommentiert hast, würde so aussehen ;) :

Code:
\begin{filecontents}{literatur.bib}
@MISC{piaget,
  author = {verschiedene},
  title = {Jean Piaget},
  citeseerurl = {14.01.2007},
  url = {http://de.wikipedia.org/wiki/Jean_Piaget}
}
\end{filecontents}

\documentclass [a4paper,12pt,headsepline,smallheadings]{scrreprt}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{jurabib}
\jurabibsetup{authorformat=smallcaps}

\begin{document}

\cite{piaget}

\bibliographystyle{jurabib}
\bibliography{literatur}

\end{document}

Ich kann Deinen Fehler mit dem von Dir angegebenen Code nicht reproduzieren (außer daß ich Fehlermeldungen wegen dem \include{kapitel/1einleitung} kriege ;) ).
"verschiedene" erscheint wie gewünscht in Kapitälchen... Du bist Dir wirklich sicher, daß Du Dein Dokument nicht in der Helvetica setzt (was typographisch sehr unvorteilhaft wäre)?

Grüße,

Peisistratos
 
Hallo,
hab das von dir erstellte Beispiel mal probiert. Also an der Stelle wo er zitiert, da gibt er mir "verschiedene" in Kapitälchen aus, aber im Literaturverzeichnis im Anhang schreibt er es fett und klein. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich würde es gerne auch im Literaturverzeichnis in Kapitälchen haben.

Vielen Dank
 
Code:
\usepackage[authorformat=smallcaps, biblikecite]{jurabib}

oder

Code:
\usepackage{jurabib}
\jurabibsetup{authorformat=smallcaps,biblikecite}

Für Großschreibung mußt Du natürlich

author = {Verschiedene}

schreiben ;) . Abgesehen davon würde ich für eine Fach- oder Seminararbeit nicht aus Wikipedia zitieren...

Grüße,

Peisistratos
 
\renewcommand*{\biblnfont}{\textsc} sollte helfen, damit auch Herausgeber in Kapitälchen geschrieben werden brauchst du den selben Befehl mit bibelnfont.
 
Hej,
Klasse. Vielen Dank. Funktioniert. Das mit Wiki ist nicht ganz falsch. War mehr nen Beispiel. Wirklich zitieren werd ich nicht und im Literaturverzeichnis sollte es eigentlich auch nicht erscheinen... Trotzdem auch vielen Dank für den Tip. Und natürlich für die Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten