LaTeX - Jura-Klasse

Distribution ungleich Editor - Bitte unbedingt erste Basis-Dokumente lesen!

droppingbombs schrieb:
Wie komme ich denn an meine Verzeichnisstruktur, bzw. von welcher Datei/Ordner?

Meine Distribution ist TexShop

TeXShop = eine Editor, keine Distribution

Wie oben beschrieben ist Deine Distribution entweder via MacTeX oder cia iInstaller (teTeX) installiert.
Welches von beiden hast Du benutzt, um LaTeX zu installieren?
 
Hallo samantha, vielen Dank für deine Geduld. :)

Ich habe MacTex benutzt, da bin ich mir sogar sehr sicher (ausnahmsweise)
 
Also ...

in dem MacTeX-Paket sind meines Wissens nach die jurabib-Sachen nicht dabei, dh:

  1. jurabib-Paket-Dateien runterladen
  2. Datei jurabib.ins setzen
  3. es entstehen: jurabib.sty, jurabib.bst, jureco.bst, jurunsrt.bst, jox.bst, jbtesthu.bib, jbtest.bib, jurabib.cfg, diverse .ldf Dateien, diverse jbtest*.tex Dateien
dann folgst du den Anweisungen der Homepage:

In einem TDS-konformen TEX-System sollten .sty-Dateien und .ldf-Dateien in /[local]texmf/tex/latex/jurabib liegen, die .bst-Datei in /[local]texmf/bibtex/bst/jurabib und .bib-Dateien in /[local]texmf/bibtex/bib/jurabib.

die Ordner findest Du bei MacTeX hier:
Code:
Dein Computer/Library/teTeX/share/texmf.lokal/bibtex
Code:
Dein Computer/Library/teTeX/share/texmf.lokal/tex/latex

hier kommen dann die datein hin

jetzt das Terminal öffnen:
Code:
sudo bash
dann fragt er nach deinem passwort
dann gib ein
Code:
texhash

und lass ihn rattern

computer fertig: jurabib sollte nun einsatzbereit sein

du: fängst an zu lesen :D

hoffe es funzt so aus der erinnerung - kann es leider mangels mac nicht testen ...
 
:blowkiss:

Tausenddank!
Ich werde das morgen früh
(mit etwas weniger Koffein im Blut und etwas mehr Konzentration)
direkt ausprobieren!


In den Semesterferien schreibe ich zwei Hausarbeiten mit LaTex...
ob das wirklich so eine gute Idee war:D
 
droppingbombs schrieb:
In den Semesterferien schreibe ich zwei Hausarbeiten mit LaTex...
ob das wirklich so eine gute Idee war:D

Ja, wenn man sich 3-5 Tage Zeit nimmt, LaTeX zu verstehen, zu erlernen und zu erlesen und nicht einfach drauf los TeXt schon ;)
 
Na dann, werde ich wohl auch meine Probe-Hausarbeit mit LyX probieren. Weiß einer, ob das mit jurabib funzt?
 
droppingbombs schrieb:
:In den Semesterferien schreibe ich zwei Hausarbeiten mit LaTex...
ob das wirklich so eine gute Idee war:D

Da würde ich eher über die Zahl der Hausarbeiten nachdenken...

Peter
 
gelöscht, Doppelpost.
Spät ist es schon.:)
 
*samantha* schrieb:
Ja, wenn man sich 3-5 Tage Zeit nimmt, LaTeX zu verstehen, zu erlernen und zu erlesen und nicht einfach drauf los TeXt schon ;)

Eine andere Alternative sehe ich auch nicht. :D

Gestern habe ich schon fleißig Quellen gesammelt, momentan fehlt mir jedoch wegen der baldigen Klausuren die Zeit mich damit auseinanderzusetzen.

Ich danke dir vielmals für deine Hilfe,
sei dir meiner ewigen Bewunderung sicher, sowas aus dem Kopf zu können!
 
droppingbombs schrieb:
Eine andere Alternative sehe ich auch nicht. :D

sei dir meiner ewigen Bewunderung sicher, sowas aus dem Kopf zu können!

Ach Gottchen ... um das mal zu relativieren: Ich schreibe meine Hausarbeiten (inkl. Examenskram) seit 3.5 Jahren mit LaTeX - glaub mir, der Kopfwahnsinn kommt mit der Zeit. :D

Viel Erfolg für die Klausuren, ich bereite micha uch schon vor ... :rolleyes:
 
peterg schrieb:
Da würde ich eher über die Zahl der Hausarbeiten nachdenken...

Peter

;) sind sicher nicht nur die zwei, in Zukunft wird er alle Hausarbeiten, Briefe, sudoku-Zettel, Origami-Vorlagen .... mit LaTeX gestalten, ist doch selbstverständlich. :D
 
Also ...

in dem MacTeX-Paket sind meines Wissens nach die jurabib-Sachen nicht dabei, dh:

  1. jurabib-Paket-Dateien runterladen
  2. Datei jurabib.ins setzen
  3. es entstehen: jurabib.sty, jurabib.bst, jureco.bst, jurunsrt.bst, jox.bst, jbtesthu.bib, jbtest.bib, jurabib.cfg, diverse .ldf Dateien, diverse jbtest*.tex Dateien
dann folgst du den Anweisungen der Homepage:


die Ordner findest Du bei MacTeX hier:
Code:
Dein Computer/Library/teTeX/share/texmf.lokal/bibtex
Code:
Dein Computer/Library/teTeX/share/texmf.lokal/tex/latex

hier kommen dann die datein hin

jetzt das Terminal öffnen:
Code:
sudo bash
dann fragt er nach deinem passwort
dann gib ein
Code:
texhash

und lass ihn rattern

computer fertig: jurabib sollte nun einsatzbereit sein

du: fängst an zu lesen :D

hoffe es funzt so aus der erinnerung - kann es leider mangels mac nicht testen ...

Hm.. leider bekomme ich das nicht hin.

Guten Tag,

ich versuche mich ein wenig in LaTeX einzuarbeiten, momentan beschäftigt mich das Literaturverzeichnis sehr.

Leider gefällt mir das BibTeX literaturverzeichnis in all seinen Stylen nicht sonderlich. Es entspricht einfach nicht meinen Anforderungen an eine wissenschaftliche Hausaufgabe. Nun hab ich nach einigem Suchen erfahren, das Jurabib sehr gut für eine deutsche Arbeit geeignet ist.

Ich fand Tobias Internetseite wo der weg zum schönen Zitat gut beschrieben wurde. Leider funktionieren bei mir diese Kommandos nicht.

Hier habe ich gehört das MacTeX wohl kein Jurabib enthält (das ist nun auch 1 jahr schon eine weile her) und man müsste es Separat hinzufügen. Nun besitze ich 21 Objekte und weis nicht genau wohin. Der Pfad in der Libary ist nicht existent.

Falls ich ohne installation, das Package im Editor hinzufüge bekomme ich eine Reihe von fehlermeldungen wie z.B.
Document Class: scrbook 2008/12/09 v3.01b KOMA-Script document class (book)

Latex Error: /usr/local/texlive/2008/texmf-dist/tex/latex/natbib/natbib.sty:433 LaTeX Error: Command \NAT@citex already defined.

Latex Error: /usr/local/texlive/2008/texmf-dist/tex/latex/natbib/natbib.sty:673 LaTeX Error: Command \NAT@parse already defined.

Latex Error: ./Latex.bbl:3 Something's wrong--perhaps a missing \item.

Latex Error: ./Latex.bbl:3 Something's wrong--perhaps a missing \item.

Latex Error: ./Latex.bbl:3 Something's wrong--perhaps a missing \item.

was mich sehr verwirrt. Wenn das verzeichnis mit den Dateien exestiert, ist es enthalten oder irreich mich da? Und falls es installiert ist wieso komme ich nicht mit Tobias Setup weiter?


ich danke euch
 
hat niemand eine idee?
 
???

:confused:

Liebes Pathos,

gaaaaaaaanz tief durchatmen und sortieren bitte.

BibTeX ist das Format für die Eingabe der bibliographischen Daten, kein Stil an sich. Der Stil kommt erst später. Wenn Du mit MacTeX arbeitest, dann ist da BibDesk dabei. Damit erstellst du die bibliographische Datenbank (*.bib). Die Formatierungen bestimmst du durch Einstellungen u.a. in deinem LaTeX-Dokument.

1. Welche Befehle funktionieren denn genau nicht? Auf der Seite, die Du angegeben hast, sind ja einige beschrieben. -> Darauf hin ergeben sich evtl. Probleme: Ist die BibTeX-Datei richtig eingebunden? Gibt es evtl. Paketkonflikte? (Beliebt an dieser Stelle: hyperref vs. jurabib) usw.

2. Das Einrichten von MacTeX ist bei mir schon etwas länger her – Jens Berger entwickelt das Paket auch schon über zwei Jahre, oder so, nicht mehr aktiv. Aber soweit ich mich erinnere, war zumindest eine Version mitgeliefert. Dante bestätigt mir gerade, dass jurabib Teil der TeX Live Distribution ist, auf der MacTeX basiert. Da sollte also auf jeden fall eine jurabib Version an Bord sein.

3. Was genau hast du wo runtergeladen? bzw. mit welchen Objekten weißt du nicht wohin? Falls Du das Jurabib-PAKET zB bei Dante runtergeladen hast und falls Du es richtig in das Dokument eingebunden hast (meintest du das, mit "im Editor hinzufügen"?) dann sollte der Fehler wirklich im Dateisystem sprich im Fehlen der richtigen Dateien am richtigen Ort liegen. Falls Du Dich nicht mit Pfaden quälen willst: leg die cls-Datei doch erstmal in den aktuellen Arbeitsordner -- dort sollte sie auch gefunden werden.

4. Deine Fehlermeldungen (zumindest die, die du hier gepostet hast) beziehen sich auf die Bib-Datei bzw. natbib -- nicht auf Jurabib. NatBib ist eine der Alternativen zu Jurabib. Beides gleichzeitig zu verwenden, geht nicht: Entweder, Du fährst mit dem grünen Auto auf der grünen Straße oder nimmst das blaue Auto auf der blauen Straße. Sprich: Achte darauf, dass Du nicht natbib einbindest aber dann Jurabib-Stil-Zitate erwartest.

Ein Minimalbeispiel wäre fantastisch!

5. Ist die bib-Datei richtig eingebunden und setzt du in der richtigen Reihenfolge (LaTeX -- BibTeX -- 2xLaTeX, wenn ich mich recht erinnere)?

6. Hast Du überhaupt in Deinem Testdokument etwas zitiert, dass er ausspucken kann? Falls nein, ist dort dein missing item zu verorten ... ;)


:cake: Willkommen in der Fehlerteufelwelt von LaTeX! :D

Aber keine Sorge, wir finden den Weg zur Bibliographie schon ...

Schönes WE
Sam

PS: Versuch erstmal unabhängig vom datei-pfadproblem eine lauffähige Minimalbeispieldatei zu erstellen. Egal ob mit jurabib o natbib -- ich würde eher auf die Einbindung als Fehlerquelle tippen, da MacTeX beide pakete und Bibdesk mitbringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: das_Pathos und Emma der Hund
:confused:

Liebes Pathos,

gaaaaaaaanz tief durchatmen und sortieren bitte.

BibTeX ist das Format für die Eingabe der bibliographischen Daten, kein Stil an sich. Der Stil kommt erst später. Wenn Du mit MacTeX arbeitest, dann ist da BibDesk dabei. Damit erstellst du die bibliographische Datenbank (*.bib). Die Formatierungen bestimmst du durch Einstellungen u.a. in deinem LaTeX-Dokument.

1. Welche Befehle funktionieren denn genau nicht? Auf der Seite, die Du angegeben hast, sind ja einige beschrieben. -> Darauf hin ergeben sich evtl. Probleme: Ist die BibTeX-Datei richtig eingebunden? Gibt es evtl. Paketkonflikte? (Beliebt an dieser Stelle: hyperref vs. jurabib) usw.

2. Das Einrichten von MacTeX ist bei mir schon etwas länger her – Jens Berger entwickelt das Paket auch schon über zwei Jahre, oder so, nicht mehr aktiv. Aber soweit ich mich erinnere, war zumindest eine Version mitgeliefert. Dante bestätigt mir gerade, dass jurabib Teil der TeX Live Distribution ist, auf der MacTeX basiert. Da sollte also auf jeden fall eine jurabib Version an Bord sein.

3. Was genau hast du wo runtergeladen? bzw. mit welchen Objekten weißt du nicht wohin? Falls Du das Jurabib-PAKET zB bei Dante runtergeladen hast und falls Du es richtig in das Dokument eingebunden hast (meintest du das, mit "im Editor hinzufügen"?) dann sollte der Fehler wirklich im Dateisystem sprich im Fehlen der richtigen Dateien am richtigen Ort liegen. Falls Du Dich nicht mit Pfaden quälen willst: leg die cls-Datei doch erstmal in den aktuellen Arbeitsordner -- dort sollte sie auch gefunden werden.

4. Deine Fehlermeldungen (zumindest die, die du hier gepostet hast) beziehen sich auf die Bib-Datei bzw. natbib -- nicht auf Jurabib. NatBib ist eine der Alternativen zu Jurabib. Beides gleichzeitig zu verwenden, geht nicht: Entweder, Du fährst mit dem grünen Auto auf der grünen Straße oder nimmst das blaue Auto auf der blauen Straße. Sprich: Achte darauf, dass Du nicht natbib einbindest aber dann Jurabib-Stil-Zitate erwartest.

Ein Minimalbeispiel wäre fantastisch!

5. Ist die bib-Datei richtig eingebunden und setzt du in der richtigen Reihenfolge (LaTeX -- BibTeX -- 2xLaTeX, wenn ich mich recht erinnere)?

6. Hast Du überhaupt in Deinem Testdokument etwas zitiert, dass er ausspucken kann? Falls nein, ist dort dein missing item zu verorten ... ;)


:cake: Willkommen in der Fehlerteufelwelt von LaTeX! :D

Aber keine Sorge, wir finden den Weg zur Bibliographie schon ...

Schönes WE
Sam

PS: Versuch erstmal unabhängig vom datei-pfadproblem eine lauffähige Minimalbeispieldatei zu erstellen. Egal ob mit jurabib o natbib -- ich würde eher auf die Einbindung als Fehlerquelle tippen, da MacTeX beide pakete und Bibdesk mitbringt.

Erstmal danke vielmals fuer die Hilfe.

zu deinem ersten Punkt. Die BibTeX datei ist richtig eingebunden, es funktioniert auch, wenn ich daraus zitiere. Leider ist das ergebnis nicht wie gewünscht. Auf der Verlinkten seite jedoch genau so wie ich es haben moechte.

Mein Code sieht wie folgt aus
Code:
\documentclass[12pt, openany, liststotoc, bibtotocnumbered, oneside]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{jurabib}

\jurabibsetup{
	commabeforerest,
	ibidem=strict,
	citefull=first,
	see,
	titleformat={colonsep,all},
}

\renewcommand*{\jbauthorfont}{\textsc}
\renewcommand*{\biblnfont}{\scshape\textbf}
\renewcommand*{\bibfnfont}{\normalfont\textbf}

dahinter folgen weitere packete fuer das dokument

Code:
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{listings}
\usepackage{float}
\usepackage[square]{natbib}
\usepackage[pdftex,pdfpagelabels,plainpages=false, hyperfootnotes=false]{hyperref}
\usepackage{array}
\usepackage[footnote]{acronym}
\usepackage{mathptmx}  
\usepackage{setspace}
\usepackage{lipsum} 
\usepackage[a4paper,left=35mm,right=15mm,top=25mm,bottom=30mm]{geometry}
\usepackage[headsepline,plainheadsepline]{scrpage2}

\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{-.05\textheight}}

\setstretch{1.4}



\begin{document}

aber ich glaub an dem liegt es nicht. Oder stoerrt das hyperref?

Im Dokument selbst das Zitat
Code:
\chapter{one} 
„Das ist ein Zitat” \footnote{\cite{babak}}
\bibliographystyle{jurabib}
\bibliography{arbeit}

2. Danke, bin beruhigt das die Jura Klasse schon installiert ist. Also geht es nur noch um den Quellcode.

3. ich habe nun bei Dante einen link fuer Jurabib benutzt, da kann ich aber keine .cls datei finden. Aber wenn du sagst das im Aktuellen MacTeX die Jurabib datei vorhanden ist sollte es ja daran nicht liegen oder?

4. :eek:, der hinweis ist gold wert, ja ich hab \usepackage[square]{natbib}
davor eingesetzt. beim entfernen, und erneuten kompelieren, kamen eine reihe neuer fehler. Irgendwie verringerten sich die Fehler jedoch, je oefter ich BibTex gestartet hab und kompiliert hab. Bis es fehlerfrei klappte :confused:

„Das ist ein Zitat” 1

Fussnote 1
KAWE H, Babak: Das Coaching Handbuch - für Ausbildung und Praxis. VAK Verlags GmbH, 2005

sowie das Lit. verzeichnis
KAWE H, Babak: Das Coaching Handbuch - für Ausbildung und Praxis. VAK Verlags GmbH, 2005
Das ist ok, und genuegt den anforderungen.

Was so ein kleines packet bewirken kann. :p

Vielen dank,
ich versteh sowieso nicht warum es erst nach dem 5. Kompilieren funktioniert hat aber es geht jetzt. :cake:

denke das die anderen punkte sich nun erledigt haben.

Aber gibt es am Code etwas auszusetzen?


ein schoenes Wochenende wuensch ich dir. Hab schon befuerchtet das ich meine Hausaufgabe mit Word schreiben muss.
 
Ich kann jetzt gerade nicht alles durchgehen, weil ich mich quasi auf dem Weg zum Flughafen befinde.

Nur kurz der Hinweis: LaTeX legt ziemlich viele Hilfsdateien beim Setzen an. An deiner Stelle würde ich mal alle dieser Dateien löschen (aber natürlich nicht deine erstellten *.bib u *.tex-Daten).

Evtl. verschluckt sich da noch was an dem vorher falschen Code.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: das_Pathos
Zurück
Oben Unten