LaTex, iTeXShop, PS

B

bluesaturn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
1.156
Reaktionspunkte
164
Hallo LaTex-Fans!

Ich besitze meinen Mac noch nicht sehr lange und habe noch nicht den Überblick über alle notwendigen Programme.

Als Editor habe ich u.a. iTexShop ausprobiert, da fehlen mir folgende Sachen:

- Wie um Himmels Willen kann man sich die Zeilenangaben anzeigen lassen? Ich kann doch nicht jedesmal 200 Zeilen oder so zählen.

- Gibt es eine Möglichkeit, die Farbe der Befehle manuell zu ändern, so daß man sofort erkennt, in welcher Umgebung man ist?

Als Alternative habe ich iTeXMac entdeckt. Da gibt es Zeilennummern. Allerdings weigert dieser Editor sich, mir auch eine PS-Datei auszuspucken, die ich benötige, weil ich EPS-Graphiken eingebettet habe.
Könnte mir bitte auch hier jemand den entscheidenden Hinweis geben?

Übrigens, hat jemand schon mal unter Mac mit LaTeX ein Poster getext? Könnte mir jemand da vielleicht eine Beispieldatei schicken?

Vielen Dank schon einmal, falls ihr mir weiterhelfen könnt.

Blue
 
Weiß denn niemand einen Rat oder sind meine Fragen zu simpel? Oder liegt es daran, daß alle im Urlaub sind? :(
 
Also ich arbeite auch mit Texshop aber deine Probleme waren für mich bisher nie relevant, von daher sorry. Die Frage mit dem Poster verstehe ich nicht falls ich ein Poster machen müsste würde ich den Text mit latex setzen und dann den Rest in InDesign positionieren.
 
arbeite auch mit texshop, und habe die zeilennummerierung bis jetzt vergeblich gesucht :confused:. war aber bis jetzt zu faul ein anderes programm zu suchen...
 
Das feature hätte ich auch gern in TeXShop. Schreib dem Entwickler doch mal eine Mail.
 
Das schlimmste ist noch folgender Fehler:

\begin{irgendwas} endet mit \end{document}

Wenn man dann auf "gehe zu" geht, springt diese blaue Zeile ans Ende des Dokumentes. Sehr hilfreich, vor allem, wenn das Dokument an die 20 Seiten lang ist. :rolleyes:

Ich habe versucht, iTexMac zu benutzen, aber kann mir bitte jemand sagen, wo dort die Einstellung für eine Ausgabe von ps-Dokumenten ist?


Und niemand hat hier Erfahrung mit der Posterklasse? Ich verzweifle noch, da ich eigentlich nur folgendes erstmal arrangieren wollte.

Logo Titel Bild

Leider ist alles nicht auf einer Linie. Und dann wurde mir auch noch mitgeteilt, daß man die posterA0.cls Datei selber editieren kann. Prost Mahlzeit. Das grenzt glatt an Selbstquälerei. :D
Aber mit Powerpoint? Erst in einem Jahr. *g
 
Bei uns werden Poster immer mit PowerPoint gemacht. Klappt bei den Leuten eigentlich ganz gut. Ich sage jetzt nicht das LaTeX dafür ungeeignet ist, aber für Poster würde ich evtl. sowas wie InDesign nehmen.
 
Zurück
Oben Unten