LaTex, iTeXShop, PS

Diskutiere mit über: LaTex, iTeXShop, PS im Utilities und Treiber Forum

  1. bluesaturn

    bluesaturn Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    95
    Registriert seit:
    01.05.2004
    Hallo LaTex-Fans!

    Ich besitze meinen Mac noch nicht sehr lange und habe noch nicht den Überblick über alle notwendigen Programme.

    Als Editor habe ich u.a. iTexShop ausprobiert, da fehlen mir folgende Sachen:

    - Wie um Himmels Willen kann man sich die Zeilenangaben anzeigen lassen? Ich kann doch nicht jedesmal 200 Zeilen oder so zählen.

    - Gibt es eine Möglichkeit, die Farbe der Befehle manuell zu ändern, so daß man sofort erkennt, in welcher Umgebung man ist?

    Als Alternative habe ich iTeXMac entdeckt. Da gibt es Zeilennummern. Allerdings weigert dieser Editor sich, mir auch eine PS-Datei auszuspucken, die ich benötige, weil ich EPS-Graphiken eingebettet habe.
    Könnte mir bitte auch hier jemand den entscheidenden Hinweis geben?

    Übrigens, hat jemand schon mal unter Mac mit LaTeX ein Poster getext? Könnte mir jemand da vielleicht eine Beispieldatei schicken?

    Vielen Dank schon einmal, falls ihr mir weiterhelfen könnt.

    Blue
     
  2. bluesaturn

    bluesaturn Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    95
    Registriert seit:
    01.05.2004
    Weiß denn niemand einen Rat oder sind meine Fragen zu simpel? Oder liegt es daran, daß alle im Urlaub sind? :(
     
  3. kelli

    kelli MacUser Mitglied

    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    27.01.2004
    Also ich arbeite auch mit Texshop aber deine Probleme waren für mich bisher nie relevant, von daher sorry. Die Frage mit dem Poster verstehe ich nicht falls ich ein Poster machen müsste würde ich den Text mit latex setzen und dann den Rest in InDesign positionieren.
     
  4. kusti

    kusti MacUser Mitglied

    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    30.04.2004
    arbeite auch mit texshop, und habe die zeilennummerierung bis jetzt vergeblich gesucht :confused:. war aber bis jetzt zu faul ein anderes programm zu suchen...
     
  5. Wuddel

    Wuddel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    26.05.2002
    Das feature hätte ich auch gern in TeXShop. Schreib dem Entwickler doch mal eine Mail.
     
  6. bluesaturn

    bluesaturn Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    95
    Registriert seit:
    01.05.2004
    Das schlimmste ist noch folgender Fehler:

    \begin{irgendwas} endet mit \end{document}

    Wenn man dann auf "gehe zu" geht, springt diese blaue Zeile ans Ende des Dokumentes. Sehr hilfreich, vor allem, wenn das Dokument an die 20 Seiten lang ist. :rolleyes:

    Ich habe versucht, iTexMac zu benutzen, aber kann mir bitte jemand sagen, wo dort die Einstellung für eine Ausgabe von ps-Dokumenten ist?


    Und niemand hat hier Erfahrung mit der Posterklasse? Ich verzweifle noch, da ich eigentlich nur folgendes erstmal arrangieren wollte.

    Logo Titel Bild

    Leider ist alles nicht auf einer Linie. Und dann wurde mir auch noch mitgeteilt, daß man die posterA0.cls Datei selber editieren kann. Prost Mahlzeit. Das grenzt glatt an Selbstquälerei. :D
    Aber mit Powerpoint? Erst in einem Jahr. *g
     
  7. Wuddel

    Wuddel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    26.05.2002
    Bei uns werden Poster immer mit PowerPoint gemacht. Klappt bei den Leuten eigentlich ganz gut. Ich sage jetzt nicht das LaTeX dafür ungeeignet ist, aber für Poster würde ich evtl. sowas wie InDesign nehmen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - LaTex iTeXShop Forum Datum
grafischer LaTeX Formeleditor Utilities und Treiber 19.03.2007
thebibliography LATEX alphabetisch? Utilities und Treiber 22.05.2005
Frage zu Latex: Habe pdftricks-Problem Utilities und Treiber 06.11.2004
Wer hat Erfahrung mit pgf (latex) anstatt pstricks? Utilities und Treiber 04.10.2004
Latex: Bild linksbündig + Text Utilities und Treiber 02.05.2004

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche