LaTEX interaktiven Modus unterdrücken bei Fehlermeldungen

M

mahed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
411
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen
Wenn immer LaTex mit einem Dokument nicht zufrieden ist, unterbricht es den Kompiliervorgang und verlangt die Eingabe von einigen Dutzend Returnschlägen (bzw. \end{document}, X).

Kann dieses (extrem nervige, aber für gewisse vielleicht nützliche) Verhalten unterdrückt werden, so dass bei einem Fehler einfach auf die Zeilenzahl verwiesen wird, sonst aber der Kompiliervorgang abgebrochen wird?

Vielen Dank für eure Hinweise.
 
Ich gehe mal davon aus, dass du deine Dokumente mit pdflatex erstellst. Wenn du das über das Terminal machst, kannst du dem Befehl noch zahlreiche Optionen mitgeben unter anderem eine Option für den "interaction mode". Diese Option funktioniert wie folgt:

pdflatex -interaction mode Datei.tex

Wobei "mode" durch den passenden Modus ersetzt werden muss (z.B. durch "nonstopmode", aber es sind auch noch andere möglich). Zu den möglichen Modi schaust du am besten ins Manuell ("man pdflatex" ins Terminal eintippen). Was genau bei welchem Modus passiert, musst du entweder ausprobieren oder anderweitig nachlesen (dazu schweigt sich die man-page aus). Ich habe eben mal den nonstopmode ausprobiert, dabei wurde jeder Fehler übersprungen. Allerdings wird am Ende keine Liste der aufgetretenen Fehler angezeigt, sodass du entweder die Terminalausgabe oder die erstellte Log-File durchsuchen musst (dort wird der Teil des Dokuments mit Zeilenangabe angegeben, in dem der Fehler aufgetreten ist).

Wenn du über einen TeX-Editor kompilierst, musst du den vom Editor aufgerufenen Befehl entsprechend abändern.
 
Hallo, danke für den Beitrag.
Ja genau, ich nutze pdflatex im Terminal. Wusste nichts von der interaction Option. Schade, dass nur übersprungen wird, ohne trotzdem die Fehler anzugeben. Ich schau mal rein. Vielen Dank für den Anhaltspunkt.
 
Zurück
Oben Unten