Latex Inhaltsverzeichnis nummerieren

G

Georg_B

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
233
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich verwende ein latex-template von einer Uni-Übung und das möchte ich jetzt weiterverwenden.

Ich möchte Überschriften haben die bis 1.1.1.1.1 (5 Ebenen) und auch im inhaltsverzeichnis so aufscheinen.

Ich beginne mit /section /subsection /subsubsection /paragraph /subparagraph
Aber irgendwie klappt das nicht so richtig, denn bei den letzten beiden rückt er blos nur mehr ein.

Ich habe auch eine andere variante probiert die mit /chapter beginnen sollte allerdings bekomm ich da gleich ne fehlermeldung.

Kann mir jemand helfen, wie ich diese hierachie hinbekommen kann? (bis 1.1.1 funktionierts ja, aber dann nicht mehr)
danke
 
Was Du suchst heißt secnumdepth.
 
danke, das hat mich einen Schritt weiter gebracht. Allerdings hätt ich das auch gern im Inhaltsverzeichnis, hier gehts nur bis 1.1.1
(Hab allerdings gelesen, dass das automatisch übernommen werden sollte, da es hierfür einen anderen Zähler gibt)

Und ab 1.1.1.1. Wird der Text direkt an die Überschrift rechts angehängt. Kann man das umgehen, sodass der Text, wie bei den anderen Punkten, eine Zeile darunter anfängt?

danke!
 
TeX-FAQ & KOMA-Script-Guide

TeX-FAQ:

7.1.3 Warum werden die durch \subsubsection angegebenen Abschnitte nicht mehr numeriert?
7.1.5 Warum werden die durch \subsubsection angegebenen Abschnitte nicht mehr ins Inhaltsverzeichnis aufgenommen?

KOMA-Script-Guide:

(Mangels vollständigem Minimalbeispiel, weiß ich nicht, ob du KOMA-Script nutzt, ich gehe mal davon aus.)

Seiten 69 & 81
 
danke interessante Seite!

Hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich latex unter windows nutze.
Aber das mit den nummieren und auch anzeigen hat mit secnumdepth und tocdepth funktioniert.
Was mir noch nicht ganz so gefällt ist, dass ab 1.1.1.1. gleich rechts angehängt wird und nicht eine zeile darunter ein neuer absatz beginnt.
 
Nur mal so als unproduktiver Beitrag am Rande: Wieso willst du überhaupt eine solche Verschachtelungstiefe im Inhaltsverzeichnis haben?

Ich persönliche finde das zu unübersichtlich ...
 
ja hab ich mir auch gedacht (vor allem sieht das Inhaltsverzeichnis dann lustig aus). Ich mach das Latex für jemand anderen und der will halt diese Tiefe haben...
 
Fragen ist Silber, Lesen ist Gold …

Georg_B schrieb:
Ich mach das Latex für jemand anderen und der will halt diese Tiefe haben...

Dann solltest du auch die entsprechenden wichtigsten Dokumentationen und Anlaufstellen kennen! (siehe obiger Post von mir, und auch noch ganz viele andere)

Georg_B schrieb:
Hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich latex unter windows nutze.
Warum? Macht das einen Unterschied? (Abgesehen davon, dass das hier ein MacUser-Forum ist.)

Georg_B schrieb:
Was mir noch nicht ganz so gefällt ist, dass ab 1.1.1.1. gleich rechts angehängt wird und nicht eine zeile darunter ein neuer absatz beginnt.

TeX-FAQ:

7.1.4 Wie erreiche ich, daß Abschnittsüberschriften ein anderes Aussehen bekommen?
 
Vielen Dank für eure Hilfe und Kommentare werd mir das mal reinziehen ;-)

thx
 
Zurück
Oben Unten