Latex hört nicht auf mich

S

sterbse

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Latex ignoriert jeden \renewcommand Befehl den ich eingebe:confused:
Wenn mir irgendwer einen hilfreichen Tipp geben kann, weis was mir fehlt oder sagen kann was ich falsch mache bin ich wider :)
 
Moin,

du musst schon etwas deutlicher werden. Was soll der Befel denn bewirken und was steht in den Klammern dahinter? Am besten einen Code-Ausschnitt posten.

Frohe Ostern
 
Ich wollte jurabib im Aussehn anpassen und hab dazu folgenden Befehl aus der mitgelieferten Anleitung kopiert:

\renewcommand*{\jbbfsasep}{, } % bfsa = between first and second author sep
\renewcommand*{\bibbfsasep}{, } % bfsa = between first and second author sep
\renewcommand*{\bibbfsesep}{, } % bfse = between first and second editor sep

Die ganzen "\renewcommand" Befehle hat Latex aber ignoriert. Dieses Problem hatte ich schon öfter. Einzig den Befehl

\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}

hat Latex bisher bei mir akzeptiert und ausgeführt. Da ich mit den "\renewcommand" Befehlen meist Probleme habe, habe ich bisher oft andere Lösungen gesucht. Das ist aber meist ein "Gewurstel".

Grüsse Sterbse
 
@ sterbse:

schick doch bitte mal ein Minimalbeispiel – danke!

Hintergrund: Ich hab hier ähnlich umfängliche Anpassungen für eine Dissertation gemacht, mit Minimalbeispiel kann ich das besser vergleichen, evtl. gibt es auch einen Konflikt mit anderen Paketen.

PS: Welche Jurabib-Version verwendest du?
 
Minimalbeispiel

Ich hab meine Arbeit mahl aus meiner Arbeit alles zwischen \begin{document} und \end{document} raus geworfen, außer die angaben fürs Literaturverzeichnis.
Außerdem hab ich noch eine mini-bib-Datei gebastelt, ein Buch mit zwei Autoren die eben nicht mit "/" sondern mit "," getrennt sein sollen.
Ich habe jurabib-Paket v0.6

Grüße

sterbse
 
Es fehlten einige Zeilen …

Hallo Sterbse,

sorry es hat etwas gedauert ich hab mich auch erst eine Weile einfuchsen müssen, dann aber erkannt, dass wohl folgende Zeilen bei Dir gefehlt haben:

Code:
\renewcommand*{\bibbtasep}{, }% bta  = between two authors sep 
\renewcommand*{\bibbstasep}{, }% bsta = between second and third author sep 
\renewcommand*{\bibbtesep}{, } % bte  = between two editors sep

Ich habe das ganze jetzt mit mehreren Büchern, Autoren, Herausgebern usw. getestet und es hat funktioniert. Ich hoffe, es schaut nun so aus, wie Du es brauchst.

Ich gehe mal davon aus, dass in Deine Präambel viel Zeit und Recherche geflossen ist. Trotzdem habe ich mal einige Pakete geändert bzw. gegen andere (IMHO günstigere und/oder elegantere) ausgetauscht. Bitte verstehe diese Anpassungen (Zeilenabstand, Seitenaufteilung, Literatur ins Inhaltsverzeichnis) nur als Vorschläge, denen Du folgen kannst. Wenn dass dann wieder andere Dinge (die ich nicht gewusst habe und daher nicht berücksichtigen konnte – ich habe mich auf die Kommentierungen verlassen), die Du benötigst, verändert, dann funktionieren die Jurabib-Sachen auf jeden fall auch in Deiner Präambel-Version!

LG und Dir noch frohe Ostern!
Sam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sterbse
Danke *samantha*,

ich bin immer über hilfreiche Tipps froh:)
Hast du noch so einen wie bibtotoc um das Abbildungsverzeichnis ins Literaturverzeichnis zu integrieren?

Beim ersten Durchlauf kamm

Package:`setspace` 6.7 <2000/12/01>
)
!Too many }`s
1.17 \onehalfspacing}
?

ich hab erstmal \usepackage{setspace} und \onehalfspacing} mit je einem % versehen.
als Nächstes kannte Latex
\setlength{\parindent}{0} % Regelt den Erstzeileneinzug zu Beginn eines jeden neuen Absatzes
nicht mehr:hum: dem auch ein % und schon ging es.
Leider ignoriert Latex aber immer noch die Änderungen an jurabib und schreibt Autor1/Autor2 statt Autor1, Autor2:confused:

ich das bei mir was grundsätzlich nicht stimmt:
Mein neustes Sorgenkind ist die enumerate-Liste. Laut der Anleitung die ich habe soll ich die mit
\renewcommand{labelenumi}{Teil -- \theenumi}
anpassen können, meint Latex aber nicht zu kennen:(

Sind das nicht frohe Ostern?:D

Gruß

Sterbse
 
Distribution?

Hallo Sterbse,

jetzt scheinen mir die Probleme doch fundamentalerer Natur zu sein.

Ganze fettes Sorry wegen dem onhalfspacing, natürlich muss es so aussehen:

Code:
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
:eek:
Solche Fehler sollten nicht passieren, aber wenn du das falsche } weg machst, sollte es durchlaufen.

Noch ein paar Fragen zu den LaTeX-Ostereiern:

1. Mit welcher Distribution hast du dir LaTeX auf die Platte geholt?

2. Abgesehen vom obigen Tippfehler, läuft das Minimalbeispiel bei mir (iBook G4 Tiger.9 MacTeX in aktueller 2007er Version) tadellos durch.

3. Wo sind denn Autoren nicht richtig getrennt? Wie im Minimalbeispiel erwähnt, beziehen sich die Trennzeichen NUR auf die Bibliographie. Wenn du das Aussehen der Zitate anders haben willst, hast du auch andere Möglichkeiten (Jurabibsetup o. die Optionen auf
Code:
authorformat=and
einstellen, oder den Harvard-Stil nehmen z.B.).


Da ich mit LaTeX quasi das studentische Budget etwas aufpäppele, hab ich noch mehr solcher Tipps – allerdings hab ich schon alles ins Beispiel geschrieben, was mir angebracht schien. :D Für mehr und ähnliche Tipps kann ich den Scrguide der KOMA-script-Klassen empfehlen.

So dann gehen wir mal auf Problemsuche …
 
Hallo *samantha*,

ich hab mit dem iInstaller v2 Version 2.83 vom 16. Okt. 2006 LaTeX installiert.
Auf einem PowerBook G4 Version 10.3.9
Sollte ich das Ubdaten? Über die Lings von dir, hab ich mir schon mal MacTeX-2007 rausgesucht. Hab aber leider noch nicht raus gefunden ob ich erst irgendetwas deinstalliren muss :rolleyes:
Da mir mein Abgabetermin im Nacken steht hab ich Keine lust durch Versuch und Irrtum Chaos auf meinem Mac zu veranstalten

Beim versuch
anzuwenden bin ich nicht weit gekommen wo soll ich das hinschreiben?

Gruß

Sterbse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sterbse,

ich verstehe die Abgabesituation, bin hier aber gerade zu den Feiertagen bei meiner Familie und kann keinen Nachtschichtsupport bieten.

Daher bitte mal auch lesen und zwar genau den Link, den ich dir zur Jurabib-Dokumentation geliefert hatte, da steht alles erklärt.

Du solltest/könntest mal MacTeX 2007 versuchen, Mac OS X.3 genügt, aber vorher den Rest deinstallieren. Dazu gab es hier schon mal irgendwo was, bitte benutz mal die SuFu. MacTeX ist je nach Rechner in unter 10 Minuten von selbst (normaler Mac-Installer) installiert und bringt alles mit, was Du brauchst. Der Deinstallationsvorgang dürfte länger dauern, aber muss nicht so sein, falls Du hier im Forum noch eine Anleitung oder Hinweise dazu findest.

authorformat=and ist eine Option für Jurabib und wird – wie jede LaTeX-Option – in eckige Klammern vor das Paket gesetzt oder eben in die jurabibsetup-Umgebung. Siehe Jurabib-Dokumentation.

Falls es dir hilft: Stell die Arbeit fertig und ich kann anbieten, sie dir zumindest hier an meinem Rechner zu setzen und sie dir dann via E-Mail zu schicken.

Ich verkneif mir – es würde eh nichts am Problem ändern – jetzt auch jeden Kommentar zum Thema Abgabezeitpunkt und nicht lauffähige LaTeX-Distribution. Wenn die Abgabe hinter dir liegt, empfehle ich aber dem Link in der Signatur zu folgen, bevor es an die nächste Arbeit geht. ;)

Sag Bescheid oder schick ein PN, falls ich Dir was setzen soll.

Viel Erfolg noch beim Setzen.
 
Hallo *samantha*,

Jetzt klappt's bei mir erstmal:dance:

Hab bestimmt noch mal das ein oder andere, aber ich kümmere mich jetzt erstmal nochmal um den Inhalt.

Ich verkneif mir – es würde eh nichts am Problem ändern – jetzt auch jeden Kommentar zum Thema Abgabezeitpunkt und nicht lauffähige LaTeX-Distribution.

Ich dachte es lauft, aber so manche Idee, was man so einem Programm abverlangen kann, kriegt man dann halt doch erst, wenn man es richtig benutzt:rolleyes:

Auf jeden Fall noch mal vielen Dank, hast mir echt geholfen.

Hoffentlich bis nicht so balt (nehme es nicht persönlich);)

Sterbse
 
nicht doch ;)

läuft es nun wenigstens oder meckert er noch? was hast du denn anpassen müssen, damit es nun funzt?
 
Hab jetzt MacTeX 07 insterliert und bin in einigen Schreibweisen etwas schlauer vor allem
Code:
authorformat=and
Hat geholfen.
Die Kopfzeile hab ich vorübergehend aufgegeben - kümmer ich mich dann später noch mahl darum.
Die enumerate-Liste hab ich nicht noch mal versucht anzupassen - mir schwirren die Augen vor Befehlen:zeitung:

Im großen und ganzen hab ich aber deine Vorschläge übernommen und bin zufrieden damit :clap:

Bis dann

Sterbse
 
Hab noch mal was

Ich würde gerne im Literaturverzeichnis als Herausgeber eine Körperschaft angeben. Nur finde ich einfach nicht raus wie ich das in BibDesk eingeben muss.
Wenn statt z.B.
Code:
Verein für korrekte Zitate
einfach
Code:
Zitate, Verein für korrekte
erscheint finde ich das unschick:kopfkratz:

Und dann hab ich noch einen:rolleyes: :
Mein Betreuer fände es fiel schicker wenn ich das Jahr direkt hinter dem Autor stehen hätte hab aber kein Nerv dafür mich schon wider rein zu vertiefen.
Also wenn jemand eine einfache schnelle Lösung Hat ist gut, wenn nicht muss mein Betreuer mit diesem Markel leben.

Grüße

sterbse
 
Hallo,

hast Du mal versucht, die Körperschaft in „{}” zu schreiben?

Grüße,
EdH

P.S. und schau bei jurabib mal nach :
authorformat=year
Nach den Autoren wird die Jahreszahl ausgegeben. Eine Formatierung ist möglich über \jbcitationyearformat:
\renewcommand*{\jbcitationyearformat}[1]{(#1)}
 
jurabib siehe emma der hund oder direkt harvard-stil nehmen.
 
Entschuldigt bitte meine unpärzise Ausdrucksweise ich meinte die Darstellung im Literaturverzeichnis :eek:

ansonsten finde ich jurabib sehr angenehm weil außer \cite auch \citep u.s.w möglich ist
 
Autor (Jahr) oder ähnliches ist mit den authordate-Styles (siehe hier), dem jurabib oder jureco-style möglich.
 
Zurück
Oben Unten