LaTeX: Helvetica in Mathe-Umgebungen

D

derfopps

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
133
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen!

Ich schreibe gerade eine Arbeit (mit LaTeX). Dabei würde ich gerne eine serifenfreie Schrift verwenden - also Helvetica oder Arial oder etwas so in der Art.
Allerdings habe ich auch einige Formeln darin - und die werden, wenn ich mit

\usepackage[T1]{fontenc}
\renewcommand*\familydefault{\sfdefault}

arbeite, weiterhin als Times New Roman (oder so etwas ähnlichem) angezeigt. Das sieht teilweise einfach sch*** aus!

Auch das Verwenden von
\usepackage{helvet}
hat mir nicht weiter geholfen.

Kann mir jemand sagen, was ich zu meinem Header hinzufügen müsste, damit einfach ALLES in einer einheitlichen, serifenfreien Schrift gesetzt wird?

Mein Header bis jetzt:

\documentclass[a4paper, twoside, 10pt]{article}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\renewcommand*\familydefault{\sfdefault}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[bindingoffset=1cm,textheight=24cm,textwidth=16cm]{geometry}
\usepackage{amssymb, amsmath, amsfonts}
\usepackage{esvect}
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage{subfig}
\usepackage{sidecap}
\usepackage{units}
\begin{document}
...

_______
MacBook Core2Duo
TeXLive-2010
TeXShop
 
Dann musst du eben einen passende Schrift für mathematische Ausdrücke laden. Denn nicht jede Schrift stellt auch gleich passende mathematische Symbole usw. zur Verfügung. Auf folgender Internetseite hast du eine Auswahl von Schriften, die auf jeden Fall funktionieren sollten:

ftp://ctan.tug.org/tex-archive/info/Free_Math_Font_Survey/survey.html
 
Willst Du Deine Arbeit wirklich serifenlos schreiben? Sie würde sich schon besser lesen mit Serifen! Es handelt sich übrigens (Gott sei Dank!) nicht um Times New Roman. ;-)
 
Willst Du Deine Arbeit wirklich serifenlos schreiben? Sie würde sich schon besser lesen mit Serifen! Es handelt sich übrigens (Gott sei Dank!) nicht um Times New Roman. ;-)

Kann ich auch nicht verstehen. Es gibt inzwischen Fakultäten, die schreiben Dissertationsschriften in serifenfreien Zeichensätzen vor. Die Begründung ist, serifenfreie Texte wären besser lesbar. Habe gerade so ein Ding korrekturgelesen. Text in Computer Modern SansSerif und der Formelsatz in Computer Modern Roman. Furchtbar sieht das aus. Und für besser lesbar halte ich den serifenfreien Text auch nicht, das Gegenteil ist der Fall.
 
Darüber lässt sich natürlich diskutieren, nur hilft das wahrscheinlich nicht dem Thereadersteller. Ich gehe zumindest davon aus, dass er weiß, was er da machen will/möchte oder das vorgegeben ist.

Ansonsten bleibt zu sagen: Für mathematischen Formelsatz in einem anderen Font muss vorher ein passender Font geladen werden. Denn in den gebräuchlichen Schrift-Fonts sind auch nur die gebräuchlichen Zeichen enthalten (Alphabet in groß und klein, Zahlen usw.). Für den Formelsatz braucht es aber noch eine Menge weiterer Schriftzeichen. Dass diese nicht bei jeder Schrift mitgeliefert werden, hat natürlich Zeit- und Geldgründe.
 
Zurück
Oben Unten