LaTeX: hängende Erstzeilen

P

peterg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2005
Beiträge
3.116
Reaktionspunkte
396
Hallo,

möchte gern für einige Absätze einen hängenden Erstzeileneinzug realisieren: die zweite (und alle weiteren Zeilen) sind um 1 cm eingerückt - die erste Zeile nicht.

Weiß jemand Rat oder wo ich welchen finden kann?

Danke
Peter
 
So etwa?

Code:
\begin{description}
\item[Wichtig!] möchte gern für einige Absätze einen hängenden Erstzeileneinzug realisieren:
die zweite (und alle weiteren Zeilen) sind um 1 cm eingerückt - 
die erste Zeile nicht. Weiß jemand Rat oder wo ich welchen finden kann?
\end{description}
 
Hallo Neptun,

vielen Dank - das trifft es schon sehr gut. Allerdings bleibt die erste Zeile zum Seitenrand leicht eingezogen. Wenn man das nun auch noch abstellen könnte...

Hätte die Funktion nicht in den Listen-Funktionen gesucht - ist aber logisch. Lediglich die Veränderung des Einzuges erfordert ein wenig Denkarbeit.

Gruß
Peter
 
Ansonsten mit \setlength \parindent auf den gewünschten Wert setzen. Ist natürlich etwas viel Schreibarbeit, wenn man dauern hin und herwechselt, und wenn man die Einzugstiefe im Nachhinein ändern will, ist es auch blöd - daher am besten für die Absätze mit hängender Einrückung einen Befehl definieren, der den Einzug setzt und wieder in Ordnung bringt.
 
Der beste Weg ist vermutlich, wenn Du Dir eine eigene Umgebung definierst (\newenvironment), fuer die Du dann die Parameter zentral einstellst. Dann gibts auch keine Probleme, wenn Du spaeter einen anderen Einzug haben willst.
Schau Dir ansonsten noch die Umgebungen quote und quotation an, das koennte durchaus auch sein, was Du suchst.
Wile

P.S.: Gib im Zweifelsfall mal ein Beispiel, wie Du Dir das Ergebnis vorstellst.
 
Lokal (also nur für eine Zeile) kannste das mit \noindent abschalten.
 
Zurück
Oben Unten